Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre

als einzigen mir bekannte Schalke-Fan, muss ich dir meinen Schock rüberbringen

da stimmt doch euer Präsident im Fernsehen Blau-Weiss-Blau an, und gibt die als Vereinslied aus.

über Gesangsqualität lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn schon, sollte es richtig und vollständig sein.

........Mohammed war ein Prophet
    der von Farben ja was versteht
    und von aller Farbenbracht
    hat er sich das Blau-Weiss-Blaue auserdacht.

vielleicht ging aihm auch nur die Luft aus.

Da dieses Lied seit Jahrhunderten (na ja, halt nach Mohammed) das Vereinslied meines Heimatvereines ist, das wir schon als Jugendliche (wie dir bekannt, ist das bei mir ja Ewigkeiten her)immer gesungen haben, erhebe ich hiernit Plagiatsvorwürfe, die strengstens zu verfolgen wäre.

Von weiteren Massnahmen würde ich absehen, wenn es Schalke gelänge fussballerisch Dortmund oder Bayern zu plagiatieren .

Wem das bei solch hochwertigem Liedgut gelingt, sollte das auch beim einfachen Fussball (Scholl) wohl gelingen.

gg

• Hach ja, Fan-Liedgut, das ist schon ein spaßiges Thema ganz für sich. Ich weiß noch: als ich zum ersten mal bei der Eintracht im Stadion hörte, wie aus Tausenden Kehlen gebrüllt wurde: "Schwarz-weiß wie Schnee, das ist die Ess-Gee-Eeh", kräuselten sich mir die Nackenhaare, einmal ob des Reims, dann aber auch wegen der sinnfreien Farbzuweisung.. Für die, die es noch nicht gehört haben: als Melodie dient die beliebte Shanty "The Banks of Sacramento" (od. "Hamborger Veermaster"). Aber schon nach kurzer Zeit ist man da assimiliert und stimmt fröhlich mit ein. :thumbup:

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• tobn

da siehst du mal, welch hohes Kulturgut im Vereinslied steckt, dass sogar du nach kürzester Zeit den Text kennst und mitsingen kannst.

ich hab sogar noch ein eigenes altes Liederbuch meines Heimatvereines aus dem vorigen Jahrhundert mit Fussballiedern.
    allerhöchtes Liedergut, mit hochwertigem Inhalt, dazu leicht einprägbar und in jeder Tonlage zum mitsingen.

• Zitat guenter.

Zitat

allerhöchtes Liedergut, mit hochwertigem Inhalt,

Ein unermesslicher Kulturschatz ! Bitte sofort zur aAnerkennung als UNESCO Weltkulturerbe anmelden ! :thumbup:

• Karl

Hättest du gerne. Dass noch mehr Plagiate entstehen. es reicht ja wohl, dass Schalke bereits abgekupfert hat.

Das Buch (halt ist ja nur ein kleines Heftchen) bleibt schön im Versteck und ist nur Insidern zugänglich.

gg