Jugendleiter werden? E-Jugend neu aufbauen? G-Jugend frisch übernehmen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    habe ein Angebot meines Wunschvereins vorliegen. Nach Einsatz des 50:50-Jokers (Nichtstun oder ein anderer Verein sind rausgefallen) verbleibt mir noch Folgendes. Was würdet Ihr tun?


    Situation des Vereins:

    • klassischer Dorfverein, 2 Rasenplätze, 1 Turnhalle, Umkleiden nur in der Turnhalle (5 min Fußweg), kein Vereinsheim, viele potentielle Sponsoren, Grundschule und Kindergarten im Ort
    • einzige Seniorenmannschaft wird vermutlich in diesem Jahr in die Kreisliga C absteigen, 3 Jugendmannschaften (E-G) im Spielbetrieb, ab Sommer D, F und G

    Probleme der Jugendabteilung:

    • Jugendleiter ist gleichzeitig (ein guter) Bambini-Trainer und seit Winter auch Trainer der Senioren, beruflich als Filialleiter einer großen Kaufhauskette sehr eingespannt, dennoch sehr engagiert, nimmt aber m.E. zu viel Rücksicht auf alles (hier: Eltern – siehe weiter unten)
    • Es strömen genug Kinder in die F oder G, um 1-2 Teams pro Jugend melden zu können; viele verlieren die Lust aber nach relativ kurzer Zeit wieder – meiner Meinung nach wegen sehr schlechter Trainer (einer davon ist sogar der Vater des Jugendleiters), daher fällt in schöner Regelmäßigkeit alles wieder auseinander

    Ich habe bei diesem Verein zur neuen Saison folgende Möglichkeiten:


    1. Jugendleiter werden:


    Angebot des bisherigen JL, der mich dann als Stellvertreter unterstützen würde. Verkrustete Strukturen gibt es in der Jugendabteilung nicht (nur eine Handvoll Trainer), ich könnte mir also im Laufe der Jahre quasi alle Mitstreiter selbst auswählen, aufbauen, qualifizieren und einnorden.


    2.Neuaufbau einer E-Jugend


    Die 4 Kinder des JG 2003 rücken auf Wunsch der Eltern geschlossen mit in die D auf. Lediglich 2-3 Kinder des JG 2004 kommen nach, der Rest hat den Spaß am Fußball mehr oder weniger verloren. Teilweise könnte ich auf Kinder meiner bisherigen Mannschaft bauen (s. Thread „Konflikt mit dem Jugendleiter wegen Kinderfußball – 5 Monate danach“), der Rest müsste woanders herkommen (Werbung, Flyer, Grundschulen etc.).


    Nachteil: Das Risiko, keine Mannschaft stellen zu können ist sehr groß. Gelingt es dennoch, wäre nach 1 Jahr Schluss für mich (habe wg. meiner eingeschränkten fußballerischen Fähigkeiten immer gesagt „maximal bis zur E“). Eine Perspektive wäre für die Kids aber maximal nur bis zur D vorhanden.


    3 Start mit einer Bambini-Truppe:


    Ich kann auch mit den Jüngsten neu starten und dabei meinen 2. Sohn mitnehmen. Ich behaupte sogar, dass wir in kurzer Zeit sogar 2 Teams bei den Jüngsten stellen können.


    Nachteil: Ich kann meinem älteren Sohn nicht mehr helfen. Ich müsste mit ansehen, wie er und seine Kumpels nach und nach die Lust am Fußball verlieren. Mein Sohn motzt übrigens nicht, für ihn ist nach wie vor das Wichtigste mit seinen Kumpels zusammen zu spielen (deshalb kommt ein Vereinswechsel momentan nicht in Betracht). Aber seine Freunde sind da schon weiter (1 kommt nicht mehr, 1 will die Sportart wechseln, 2 motzen in aller Öffentlichkeit, wie schlecht ihr Training/Trainer nun sei und dass sie keine Lust mehr haben).


    Was meint Ihr?


    Danke vorab!

  • als Trainer würde ich ganz klar sagen, fang in der G an und bau eine Mannschaft nach deinen Vorstellungen auf.


    als Vater sage ich dir jedoch, dass du dich vorangig hier um die E, d.h. um deinen älteren Sohn kümmern musst,
    da es ja bei dem jüngeren zu laufen scheint. ob du da mehr als JL oder Trainer erreichen kannst, musst du
    vor Ort entscheiden.


    in erster Linie bist du Vater, nicht Trainer.