Training F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Leute,

ich trainiere eine E3 Jugend und soll ab nächste Saison die jetzige F1 dann E2 trainieren und die Jungs sind für ihr Alter relativ gut.
    Und da ich gehört habe das die Spieler und Eltern mit dem jetzigen Trainer relativ unzufrieden sind habe ich dem jetzigen Trainer der gleichzeitig Jugendleiter ist vorgeschlagen in absehbarer Zeit mal das Training zu leiten, um Ihnen zu zeigen das sie bleiben sollen und einen vernünftigen Trainer nach den Ferien haben.
    Nur hab ich keine Ahnung was ich für ein Training machen soll, und ich will natürlich einen guten Eindruck hinterlassen! :thumbup:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
    btsv94 :!:

• Mach einfach ein ganz "normales" Training, wie du es bei deinem Team auch machst! Eltern und Kinder merken sonst schnell, wenn man nicht authentisch ist und nur darauf bedacht ist, einen guten Eindruck zu hinterlassen! Sei also einfach du selbst und mach dir keinen Kopf! Wenn du freundlich auftrittst und die Kids Spaß haben, reicht das schon :thumbup:

Grüße

José

• @btsv

in einer Trainingseinheit die Eltern postivi auf dich einstellen, ist wohl ziemlich schwierig.

Alternativvorschlag:

direkt nach dem letzten Saisonspiel übernimmst du für 4 Wochen das Training und auch die Leitung der Turnierbesuche, evtl.
    mit Unterstützung des Jugendleiters (die Zusammenarbeit scheint ja zu funktionieren)

Du hast etwas mehr Zeit dich auf die Kinder einzustellen, und die Kinder auf dich, was eine Vorraussetzung für vernünftiges Training ist.
    Eine einzige Trainingseinheit kann auch schon mal schnell in die Hose gehen, in 4 Wochen kannst du aber überzeugend rüberkommen.
    dein Stil wird dann den Eltern schon erkennbar, nicht nur beim Training sondern durch die Turniere auch in der Mannschaftsführung.

Hat auch den Vorteil, dass nach den Ferien keine Anlaufzeit notwendig ist, ihr euch bereits alle kennt und du direkt losslegen kannst.

Kenn einige Vereine, die so vorgehen. erstes Training und Turnierbesuche im Juni mit den neuen Mannschaften und dem neuen Trainer.

gg

• Das Problem ist das ich in meiner momentanen Jugend die Saison kaum trainiert habe sondern mehr der Trainer der E1 weil ich arbeitsbedingt kaum da war, was sich nun gott sei dank ändert.
    Nen Trainingsvorschlag wäre sehr hilfreich :!:
    Ich werde auf jeden Fall öfter mal das Training leiten das ist sicher!

Gruß

• btsv94,

Ich gehe mal davon aus, Dein Jugendleiter ist mit dem Wechsel einverstanden. Dann übernimm doch sofort.

• Ich bin aber nach wie vor Trainer der E3 Junioren bis zum Sommer?
    Zwei ist zuviel und ich kann nicht die E3 im Regen stehen lassen..

• Na dann erscheint mir das einfach. Zuerst die E3 hauptamtlich bis zu Saisonende leiten, denn zu diesem Amt hast Du Dich zu Saisonbeginn verpflichtet. Das bringt man zu Ende. Niemand möchte, dass Spieler mittendrin das Team verlassen, also auch nicht der Trainer.

Erst wenn man das sauber zum Abschluss gebracht hat, dann kann man sich um ein neues Team kümmern.

• Welche Themen möchtest Du trainieren ? In welche Richtung soll das Training gehen ? Wie lang hast Du die Halle ?

• Willst Du hier ernsthaft eine ausgearbeitete Trainingsstunde vorgeschlagen bekommen? Geh doch einfach auf "Training Online", such Dir ein Thema für die Altersklasse raus und Du bekommst eine fertige Trainingsstunde, ob für Feld oder Halle. Für Deinen guten Eindruck ist doch vielmehr die Frage WIE Du die Trainingsstunde hälst, oder nicht?

Link zum Archiv E/F: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508078

• Moin Leute, Training war super, ganz normal und locker gemacht. Am liebsten hätte es die Eltern das ich die Jungs sofort übernehme..
    Werde jetzt Mittwoch zweimal hintereinander erst F1 und dann E3 trainieren.. Wenns zeitlich passt.