Beiträge von wiktori

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Na dann erscheint mir das einfach. Zuerst die E3 hauptamtlich bis zu Saisonende leiten, denn zu diesem Amt hast Du Dich zu Saisonbeginn verpflichtet. Das bringt man zu Ende. Niemand möchte, dass Spieler mittendrin das Team verlassen, also auch nicht der Trainer.


    Erst wenn man das sauber zum Abschluss gebracht hat, dann kann man sich um ein neues Team kümmern.

    Der DFB lehrt in Infoveranstaltungen und Trainerausbildungen, dass Trainer auch einen Erziehungsauftrag haben. Ich rate da zur Vorsicht und stimme zu, dass nur die Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter bzw. Organe (Schulen und Lehrer, Behörden) aktiv in die Erziehung eingreifen dürfen. Trainer stehen hinten an und sollen sich auf die fussballtechnische Ausbildung stürzen. Kein Belehren von Kindern oder noch schlimmer deren Eltern.

    Danke allen Beteiligten für diese Beitrag-Reihe.


    Besonders mag ich den Begriff "Joystick-Trainer", denn den Kinder das Fussball spielen zurückgeben heißt, dass sie ohne Beeinflussung von Erwachsenen spielen sollen. Und mit spielen ist kindgerechtes spielen gemeint und nicht das Erfolgsdenken von Trainern, die in den Ergebnissen der Spieltage ihr eigenes Ego seien: was bin ich für ein toller Trainer!


    Joystick-Trainer dürfen kein Platz im Fussball haben.

    MichaMittelfeld


    was empfiehlst Du, wenn nach der Klärung der "Konstellation" Schwierigkeiten auftreten, z.B. dass der Haupttrainer sich ein Fettnäpfchen nach dem anderen leistet und man als (Co-)Trainer damit nicht einverstanden ist?


    Manch einer Trainer, der sich in der Hierarchie oben fühlt, ist stark in seiner Ehre gekränkt und wird i.d.R. noch autoritärer.


    Das führt automatisch zu Zoff.


    Danke im Voraus.


    wiktori