Lehrprobe C-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.


    Kann mir jemand mal einen tipp geben.


    Habe mir eine Spielform 5:5 + 2 TW auf einer Hälfte und breite 16er mit Mittellinie


    mit abseits und sobald über mittellinie kein Pass in eigene Hälfte


    danke

  • Hi


    Tut mir leid, aber deine Frage ergibt keinen Sinn. Wir geben dir gerne Tipps, aber du musst uns schon sagen, wozu du sie brauchst. Klar scheint:

    • Du hast eine Lehrprobe für die C-Lizenz vor dir. Geht es aber um den Trainer C-Leistungsfußball oder den Trainer C-Breitenfußball? Und wie lautet die vollständige Aufgabenstellung?
    • Du entwirfst eine Spielform als 6+1:6+1 im doppelten 16er oder von Torauslinie zu Mittellinie, Spielfeldbreite entspricht dem 16er. Es wird mit Abseits gespielt und der Ball darf, wenn er in der Angriffshälfte ist, von den Angreifern nicht mehr in die eigene Hälfte gespielt werden.


    Soweit so gut. Solange wir aber nicht wissen, was dein Thema ist und was deine Fragen zu deiner Spielform, können wir auch nicht antworten.


    Beste Grüße,
    tobn

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Meine Lehrprobe für Trainer C-Leistungsfußball lautet: Spielformen zur Stabilisierung des Zweikampfverhaltens.
    Habe ca. 13 Spieler Spielfeld: Torauslinie bis Mittellinie und breite 16er

  • Hallo zusammen.


    Habe mich gestern wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
    Ich habe eine Lehrprobe für Trainer C-Leistungsfussball bekommen die lautet.Spielformen zur Stabilisierung des Zweikampfverhaltens. Hat jemand einen tipp?

  • Geht es um die Offensive oder die Defensive? Ansonsten würde ich meinen, dass es vorrangig ums 1:1 geht. Man müsste also versuchen, viele 1:1-Situationen zu schaffen. Eventuell ließe sich das über das Spiel in Quadranten, die fest mit jeweils einem Spieler beider Mannschaften besetzt sind, erzielen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen. Ich werde auch noch mal bei Traiing Online, in den DFB-Info-Abenden und den DFB-Lehrbüchern nachsehen, oft findet man da was. Das könntest du also auch machen. ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

  • Es gibt ja Spielformen aber spielt man Bsp. 4gegen 4 auf Drippeltore oder 6 gegen 6 + 1TW auf 1 Großfeldtor und 2 Kontertore also 4er Kette und 2 6er + 1TW gegen 2 Stürmer + 4 Mittelfeldspieler auf 35x 50 meter ( kleines Feld viele Aktionen) weil Stabilisierung heist ja Positionsbezogen oder?

  • [...] weil Stabilisierung heist ja Positionsbezogen oder?


    Hmm, weiß ich nicht, wieso bist du dieser Meinung? Ich habe selbst nur den Trainer C-Breitenfußball, deshalb bin ich mir hier nicht so sicher. Ich hätte vermutet, dass man, wenn es um die Stabilisierung geht, davon ausgehen kann, dass die Einführung bereits vollzogen wurde, d.h. das Thema der Mannschaft und ihren Spielern bereits bekannt ist, und man keine elementaren Übungen und Spielformen mehr wählt, in denen das Thema erlernt wird, sondern schon etwas fortgeschrittenere, in denen das Thema intensiv zur Anwendung kommt.


    Ich wiederhole die Frage: offensiv oder defensiv? Und hast du mal mit dem Lehrgangsleiter über das Thema gesprochen und gefragt, was damit gemeint ist?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Habe mir eine Spielform 5:5 + 2 TW auf einer Hälfte und breite 16er mit Mittellinie


    mit abseits und sobald über mittellinie kein Pass in eigene Hälfte



    was hat das eigendlich mit deiner Aufgabenstellung zu tun?


    hab keine Erfahrung (mehr) in Bezug auf Lehrproben.


    aber als Fussballer würde ich bei den Vorgaben sagen: Durchgefallen, Thema verfehlt.


    Halt dich an Tobn, der ist da fit.


    gg

  • Hallo Pietro,


    willkommen im Forum.


    Das ist nichts gegen dich persönlich.


    Im Forum kommt es häufiger vor, dass sich Trainer nach Tipps für ihre Prüfungen erkundigen. Teilweise sogar Trainer von Seniorenmannschaften. Ich frage mich da:


    Was zum Teufel macht man in den Lehrgängen vor der Prüfung?


    Zu deiner Frage: Um welchen Schein handelt es sich; geht es dabei um das Defensiv- oder Offensivverhalten; welche Altersklasse usw usw...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Leider gibt es über dieses Thema sehr wenig information. Im lehrgang ging alles zu schnell
    und um eine lehrprobe unserer lehrprobe zu erarbeiten hatten wir eine nacht zeit. Ich war sehr
    Nervös. Um deine frage zu beantworten geht es um angriffsfussball. Mit 12 spielern eine übung
    Zu demonstrieren und das 3 mal. Vom leichten zum schweren. Gruss