Umsetzen von Cover Methode

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle!
    Bekomme die neue saison eine F1 Mannschaft,und möchte mit denn die Coerver Metode Trainieren.Wie setzt mann das am besten um ,oder wie kann mann denn kids das am besten beibringen.

    Gruss Weiss

  • Hallo.

    Ich habe da ein paar Bedenken, die im Alter der Kinder begründet liegen. Man darf nicht vergessen, dass Kinder diesen Alters noch nicht so ausdauernd im Erlernen von Techniken sind, wie man sich das im Rahmen der Coerver-Methode wünschen würde - schließlich sind eine Vielzahl von Wiederholungen nötig, um eine Technik zu automatisieren. Hinzu kommt desöfteren, dass der ein oder andere sich nicht ausreichend auf die Trainingsinhalte konzentriert, weil er es nicht unbedingt als wichtig erachtet, die Demonstrationen des Trainers anzuschauen und sich die Erklärungen anzuhören. Da kann es dann schon mal zu Situationen kommen, in denen du am liebsten fluchen würdest. (Zumindest so bei mir geschehen - gar nicht so einfach, sich in einer solchen Situation unter Kontrolle zu bringen, in Anbetracht dessen, dass man den Kindern ja was beibringen möchte.) Man sollte in diesem Zusammenhang bedenken, dass erst Kinder ab der 3. Klasse wirklich in der Lage sind, Techniken effektiv zu lernen - und da es sich um eine F-Jugend handelt, wird dies nicht unbedingt bei jedem Kind der Fall sein, es ist also gut möglich, dass du ein starkes Leistungsgefälle bezogen auf die neuen Techniken während deiner Trainingseinheiten beobachten wirst.
    Ich finde es dennoch gut, dass du versuchen möchtest, den Kindern die Coerver-Methode näher zu bringen - viel Erfolg dabei.

    Gruß
    Sven