Position: Stürmer im 4-3-2-1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    wir haben zwar in unseren letzten Spielen viele Tore geschossen, jedoch trafen die Stürmer kaum (selbst beim 10:0 traf kein Stürmer). Zurzeit gebe ich meinen Stürmer vor, die Räume hinter der gegnerischen 4er-Kette zu suchen, als Wandspieler zu agieren, d.h. Auftaktbewegung -> zum 10er umdrehen -> Ball klatschen lassen oder per Doppelpässe zum Tor zu arbeiten. Flanken kommen selten - falls Flanken doch geschlagen werden, setzen sie sich nicht durch (auch durch ihre Größe bedingt). Außerdem sollen sie maximal hoch stehen und somit den langen Ball abfangen, wenn dieser gespielt wird - eher selten, da wir Kurzpassspiel bevorzugen. Habt ihr Ideen, wie man die Sturmspitze im 4-3-2-1 besser ins Spiel einbringen kann? Gerne sendet mir auch Übungen, die die Sturmspitze trainieren.


    Bestimmt gibt es Vorteile, mit zwei Stürmer zu spielen, aber unsere Formation steht seit längerem fest!


    Gruß
    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hallo 7Heby,


    Meiner Erfahrung nach gilt bei vielen Mannschaften der Stürmer im 4-3-2-1 oder auch im 4-2-3-1 System als Ballverteiler und Behaupter.
    Sehr Viele Handhaben es so das die "9" den Ball hält und ihn dann in die Schnittstellen spielt bzw. die Nachrückenden bedient.


    Zu den Übungen habe ich eine Frage, was genau möchtest du trainieren ?
    Abschluss, Stellungsspiel, Laufwege etc. ?


    Gruß
    Timo


  • Danke für deine Antwort!


    Ich suche eine Übungs- und/oder Spielform, die taktische Inhalte vermittelt, d.h. vor allem Stellungsspiel, Laufwege, wie du es richtig sagst. Eine Übung zu technischen Basics (z.B. Torschuss) suche ich eher weniger. Ich möchte nicht nur sagen, wie der Stürmer sich verhalten soll, sondern auch im Training sein Handeln automatisieren.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @Heby


    mal eine Beschreibung zu einer anderen Überlegung.


    Unsere B, Tabellenführer der Kreismeisterschaftsrunde, also nicht ganz schlecht, spielt ein ähnliches System.
    fast alle entscheidende Tore, auch insgesamt so die Hälfte aller Tore werden durch den Mittelsütmer geschossen oder
    vorbereitet. Er wirkt also also Goalgetter und Ballverteiler.
    Wird er ausgewechselt passiert vorne nichts mehr. tote Hose.
    Trainer stellt dann meist auf 2 oder 3 Stürmer um.


    die Frage ist nun erlaubt: Liegt es am System oder an den betreffenden Spielern. in dem einen Fall funktioniert das System ziemlich gut
    in dem anderen Fall überhaupt nicht.


    C-Jugend, wenn du die Mannschaft nicht zusammenstellen kannst, sondern mit denen spielen musst die da sind, musst du dein
    System nach den Spielern richten, und nicht nach dem was vielleicht modern erscheint, oder dir am besten gefällt, wenn du wie bei dir jetzt speziell im Sturm eine Veränderung herbeiführen möchtest.
    Es sei denn, ihr habt ein durchgehendes System in eurer Jugendabteilung.


    Andersherum passt es doch anscheinend, solange deine Mittelfeldspieler die Tore schiessen. Warum dann was ändern. Man kann nicht alles haben.


    gg

  • Schau mal die von mir angehängte Datei eventuell könnte dies für dich von Interesse sein, vorallem der Punkt 4!
    Ansonsten könntest du ein 3-Zonen Spiel absolvieren, indem du die ersten beiden Zonen beliebig verteilst.


    Beispiel:
    Zone 1 nur Angreifer die den Ball hinundherschieben und versuchen müssen den Stürmer in Zone 3 (vor dem Tor diese Zone) anzuspielen.
    In Zone 2 platzierst Du Verteidiger, die versuchen müssen durch verschieben, das Anspiel an den Stürmer in Zone 3 entweder zu verhindern oder ganz abzufangen.
    In Zone 1 und 3 kannst du natürlich weitere verteidigende Spieler einsetzten.


    Da ich F-Jugend Trainer bin, bin ich da eher eingeschränkt, aber sowas würde mir einfallen als Übung!

  • TTtimo


    Danke für Deine Antwort und für die Übung! Werde mal schauen, ob sich etwas umsetzen lässt.


    guenter


    Es ist legitim, sich diese Frage zu stellen. Du hast insofern recht, dass ich eventuell das "Stürmermaterial" nicht habe. Unsere Stürmer sind mittelgroß, nicht unbedingt kräftig und leider nicht die Schnellsten. Ich habe auch schon überlegt, mal anders zu spielen, jedoch sind wir zum Ende der Hinrunde mit dem 4-2-3-1 System angefangen und das klappte recht gut. In der Vorbereitung haben wir auch nur 4-3-2-1 gespielt und die Positionen eingespielt. Wir sind in der jetzigen Vorbereitung ungeschlagen, jedoch haben insgesamt die Stürmer kaum Tore geschossen. Vielleicht erwarte ich auch zu viel, denn die Bälle werden von den Stürmern gut verteilt. Allerdings habe ich auch die Erwartung, dass sie Torgefahr ausstrahlen.


    Ein System wird nicht von der Jugendabteilung vorgegeben.


    @alle


    Suche weiterhin Übungen, die die Sturmspitzen trainieren. Konkreter: Wie soll sich der Stürmer verhalten, wenn der 10er aufs Tor dribbelt? Bei uns sieht das häufig so aus, dass der Stürmer mitgeht, aber letztlich im Raum von den Außenspieler eindringt. Wenn der Ball Außen ist, verhält sich der Stürmer recht gut. Es geht mir primär um das Verhalten im Zentrum beim schnellen Umschalten!


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."