Wie kann man mit "Hitzköpfen" umgehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trainiere momentan eine Mannschaft pubertierender Jugendlicher, in der viele Jungs aus sozialschwachen Familien und auch oft mit Migrationshintergrund kommen.
    In dieser Mannschaft habe ich 2-3 Spieler, mit denen ich bereits sehr viel(!) gesprochen habe, die aber dennoch bei der kleinsten Provokation auf dem Platz in die Luft gehen. Sprich: Den Schiedsrichter bepöbeln oder auch einer Tätlichkeit nicht abgeneigt sind. Dabei handelt es sich um zweifelsohne gute-sehr gute Fußballer.
    Dennoch kann ich ein solches Verhalten natürlich nicht dulden und überlege nach einigen Platzverweisen wie ich mit diesen Spielern weiterverfahre. Kann man diese Spieler nur noch aus dem Verein werfen, um weiteren Schaden für die Mannschaft und den Verein abzuwenden? Gespräche mit den Eltern wurden teilweise geführt bzw. bringen absolut gar nichts!

• Ich würde sie nicht einfach rauswerfen, sondern den Rauswurf unter vier Augen ankündigen, soweit sie eine "verantwortliche" rote Karte erhalten. Es wäre für sie die letzte Chance. Das hebt auch deine Stellung und dein Wort.

Danach: Tschüssi...

Du mußt auch dein Restteam schützen...so gut können die nicht sein, dass ihr in Unterzahl ständig bestehen müßt. Wären die so gut, würde ich die kennen! Ich kenne sie nicht;-)).

• ich wollte es genau wie Andre schreiben. "letzte Abmahnung , bei der nächsten Rote Karte keine Berücksichtigung ehr min der Mannschaft.
    bei der nächsten Meckerei erfolgt sofortiges Auswechseln"

aus dem Verein werfen geht nur durch Vorstandsbeschluss.

wohl schon viel zulange zugeschaut.
    gg

• Manchmal werden extreme Verhaltensweisen schon durch Inkonsequenz der Trainer in den unteren Altersklassen bedingt. Dort sollten bei entsprechendem Fehlverhalten im Spiel sofortige Pausen von entsprechender Länge je nach Schweregrad und Häufigkeit durch die Trainer verordnet werden.
    Verhält sich z.B. ein E- Jugendlicher unkorrekt gegenüber dem Schiedrichter, wird er von mir sofort vom Platz geholt. Ihm wird der Grund sachlich erklärt und er kann nach einer angemessenen Pause wieder auf den Platz. Vorher werden ihm noch die entsprechenden Konsequenzen für den Wiederholungsfall erklärt.

• Manchmal werden extreme Verhaltensweisen schon durch Inkonsequenz der Trainer in den unteren Altersklassen bedingt. Dort sollten bei entsprechendem Fehlverhalten im Spiel sofortige Pausen von entsprechender Länge je nach Schweregrad und Häufigkeit durch die Trainer verordnet werden.
    Verhält sich z.B. ein E- Jugendlicher unkorrekt gegenüber dem Schiedrichter, wird er von mir sofort vom Platz geholt. Ihm wird der Grund sachlich erklärt und er kann nach einer angemessenen Pause wieder auf den Platz. Vorher werden ihm noch die entsprechenden Konsequenzen für den Wiederholungsfall erklärt.

• wichtig, immer wieder das Verhalten spiegeln, dei der F und E kann man ja nochwas erreichen, später wirds ja immer schwieriger. auch das Gewinnen nicht so überbewerten oder Niederlagen postiver darstellen um Agressionen zu vermeiden
    Angst schon wieder als Versager dazusthen bedingt auch oft Agressionen

• Es gehört natürlich dazu, dass man selbst vorbildlich handelt, was Druck und Emotionen betrifft und auch auf die Eltern entsprechend einwirkt.

• @Karl@Kaiser

es handelt sich offensichtlich nicht um eine E.
    lest mal genau was Locutus beschreibt. hier erreichst du nichts mehr über die Eltern, oder mit Massnahmen, die im Kinderfussball erfolgversprechend sind.
    bei dieser Altersstufe und Hintergrund gibt nur ein entweder oder.
    der Karren wurde hier doch schon in der Vergangenheit verfahren.

gg

• guenter:

Du hast sicherlich meinen Beitrag überlesen, auf den sich die folgenden bezogen.

Zitat Karl:

Zitat

Manchmal werden extreme Verhaltensweisen schon durch Inkonsequenz der Trainer in den unteren Altersklassen bedingt. Dort sollten bei entsprechendem Fehlverhalten im Spiel sofortige Pausen von entsprechender Länge je nach Schweregrad und Häufigkeit durch die Trainer verordnet werden.

Gruß Karl

• Karl

habs nicht überlesen, identifiziere mich auch vollmit deiner Massnahme.

wollte nur andeuten, dass Massnahmen in einer E noch zum gewünschten Ergebnis führen. jedoch in den älteren Jugendjahrgängen, hier auch in der beschriebenen
    Zusammensetzung der Mannschaft, schnell verpuffen.

gg

• Da hat guenter absolut Recht. Es gibt wohl leider nur ein entweder oder. Konsequenzen durch den Verband oder durch mich als Trainer ändern absolut nichts. Hier müsste wohl psychologisch eingegriffen werden. Traurig wie manche ihr Talent einfach nur wegschmeißen...