Im Thread Minikickerfußball Spielbetrieb einstellen? habe ich ja mal wieder unser letztjähriges Minifußballturnier erwähnt. Für den Fall dass jemand Interesse daran hat, ein solches Turnier selbst durchzuführen, was ich nur empfehlen kann, möchte ich hier die damals von mir verfasste Turnierordnung inkl. Erläuterungen von Spiel- und Turniermodus veröffentlichen. Bei den teilnehmenden Vereinen kam das Turnier sehr gut an, auch unsere Jugendleitung war positiv überrascht. Ob wir seitdem Nachahmer gefunden haben, weiß ich allerdings nicht.
Noch kurz ein paar Worte zum Ablauf:
- Teilgenommen haben sieben Vereine, aus sämtlichen Spielern wurden 20 Mannschaften gebildet
- Es gab weder gemischte noch Fünfermannschaften, dafür eine kleine Zahl an Dreier-Teams
- Wir haben vorab bei den teilnehmenden Vereinen abgefragt, mit wie vielen Spielern bzw. Teams sie teilnehmen werden und haben ihnen bereits vorab Namen von Champions-League-Teilnehmern zugewiesen. So hatten unsere eigenen vier Teams z.B. die Bezeichnungen FC Arsenal, FC Chelsea, Manchester City und Manchester United, die eines anderen Vereins AC Mailand, Inter Mailand und SSC Neapel. Damit haben sich die Kids dann im Turnier sehr gut zurecht gefunden und es gab keine Rangordnung in den Namen.
- Zu Turnierbeginn habe ich alle Teilnehmer auf dem Platz zusammen gerufen und mit einigen Spielern, denen Minifußball bekannt war, das Spiel kurz demonstriert. Außerdem bin ich in dabei auf die individuellen Regeln des Minifußball sowie unserer speziellen Ausführung eingegangen. Ich bin auf das Spielen ohne Schiedsrichter eingegangen und habe erklärt, dass es stattdessen Spielleiter gibt. Außerdem habe ich einen mir optisch bekannten Spieler eines Gastvereins gefragt, wie lange er Fußball spielt und seine mir vorab bekannte Antwort ("sechs Jahre") dazu genutzt, mir von ihm bestätigen zu lassen, dass er inzwischen wisse, wie die Fußball regeln lauten und wie das Spiel funktioniert, um in Anschluss zu verdeutlichen, dass ein Coaching durch die (mir großteils bereits bekannten) Trainer unerwünscht ist.
Das Turnier lief dann weitestgehend wie gewünscht ab. Leider hielten sich die Zuschauer nur bedingt an die Bitte, außerhalb des Platzes zu bleiben, was ich toleriert habe, da es sich zunächst noch im Rahmen hielt und später aufgrund des einsetzenden Regens von selbst erledigte. Ansonsten hätte ich wohl ungefähr zur Turniermitte einschreiten müssen. Beim Coaching ergab sich ein gemischtes Bild, die meisten Trainer hielten sich dran, die üblichen Verdächtigen habe ich ein, zwei mal freundlich darauf aufmerksam gemacht, was dann zumindest für eine gewisse Zeit auch Besserung brachte. Insgesamt war die Stimmung tatsächlich sehr kooperativ und freundlich, nur zwischen zwei sehr ehrgeizigen Teams war das Spiel etwas angespannt, so dass ich mich als an diesem Tag angenehmerweise unumstrittene Instanz da halt dazu gestellt habe, um nach dem Rechten zu sehen.
Die Qualität der Spielleiter war leider auch etwas unterschiedlich. Dabei handelte es sich überwiegend um Papas meiner Spieler. Da wäre es besser gewesen, wenn wir zuvor eine genauere Einweisung durchgeführt hätten, indem sie bspw. unter meiner Anleitung ein paar Minifußballturniere geleitet hätten. Das haben wir aber nicht hin bekommen. So haben ein paar von ihnen dann halt doch mehr Schiri als Spielleiter gemacht, teilweise wurden die Regeln auch unterschiedlich verstanden. Das tat dem insgesamt guten Ablauf aber keinen Abbruch. Und außer am Wetter hatte am Ende eigentlich niemand an dem Turnier etwas auszusetzen, im Gegenteil haben wir fast ausschließlich positives Feedback erhalten, teilweise sogar euphorisches. Nur zwei ältere Herren konnten mit der Spielform nichts anfangen.