Jahrgangswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage - bei uns im Verein steht zur kommenden Sasion ein Änderung im Spielbetrieb an. Die E Junioren des Jahrganges 2002 sollen bei den D Junioren Jahrgang 2001 als 11er Mannschaft antreten. Dies ist erstmal kein Problem. In der 2002er Mannschaft jedoch sind auch 3 Spieler des Jahrganges 2003. Dürfen diese jetzt mit den 2002er eine Stufe höher spielen. ( würden also dann 2 Jahrgänge höher spielen als Ihre Altersklasse ) Wir haben weiterhin auch eine 2002 Mannschaft als E Junioren sowie eine 2003 Mannschaften ebenfalls als E Junioren. Angesiedelt sind wir im Rheinland. Kennt da jemand die Bestimmungen ?

Gruß

• E - Junioren dürfen meines Wissens nach eine Altersklasse höher, also in der D spielen. Steht auch irgendwo (Spielordnung oder so ) drin. Am besten wendest Du Dich an Deinen Jugendleiter.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Die Frage ist aber, ob man den 2003´er einen Gefallen "tut", da die köperlichen Unterschiede in dem Alter teilweise gewaltig sind. Ich merke das ja schon, wenn ich mit meinen 2003´er gegen 2002´er spiele.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann dürfen E Junioren eine Altersklasse höher spielen. Das heißt die 2003er bei den 2002er - die D Junioren sind ja im jüngsten Jahrgang aktuell 2001er - somit würden die 2003er ja 2 Jahrgänge höher spielen. Das dürfte doch normalerweise nicht gestattet sein oder ?

• du meinst ja Fussballverband Rheinland.

Wo spielt da noch eine D11?, Meines Wissens ist das inzwischen einheitlich auf D9 geregelt.

deine andere Frage hat Karl richtig beantwortet. Es gibt keine Bestimmung, die einem Spieler das Spielen in älteren Jahrgängen untersagt.

• erwin56:

Altersklasse ist nicht gleich Jahrgang. D.h. E - Jugendlicher (Jg. 2002/2003 in D - Jugend (Jg 2000/01) spielberechtigt. Ist auch schriftlich festgelegt. Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen. Einfach mal in die Ordnungen Deines Verbandes schauen oder Deinen Jugendleiter fragen. Der will schließlich auch was zu tun haben... :sleeping:

• Genau - und in der nächsten Saison entsprechend E-Jugend (JG 2003/2004) oder D-Jugend (JG 2001/2002), d.h. drei E-Jugendspieler des älteren Jahrgangs würden unter Umständen frühzeitig in die D wechseln. Das ist erlaubt und könnte Sinn machen, wenn diese Jungs schon so fortgeschritten sind, dass sie nicht häufig überfordert werden.