Stabilitäts und Kräftigungsübungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

ich wollte mal Erfragen, ob ihr mit euren Jungs auch Übungen macht, um die Muskulaturen des Rückens, Bauchs, Beine und Arme zu Stärken.

Also mit speziellem Training. Ich habe so eine kleine Zusammenstellung von 11 Übungen, die ich in regelmäßigen Abständen in das normal Training mit einbaue.

Macht ihr sowas auch?

Danke und Gruß

• Danke für deine Antwort.

Ich erachte es auch als sehr wichtig, da damit in meinen Augen, das Verletzungsrisiko deutlich reduziert werden kann.

Aber ich habe es noch nicht bei anderen Trainern im Training entdeckt und als relativ neuer Trainer kommen auch mal Zweifel an eigenen Inhalten auf.

• Wenn du noch in die Halle gehst,

blättere mal im Internet bei "Cross-fit" da findest du sehr gute Anregungen.

das ein und andere ist auch auf dem Platz machbar.

gg

• Nur weil Du es bei anderen Trainern noch nicht gesehen hast, muss es noch lange nicht falsch sein. Sieht man ja bei Dir. Kraft und Stabi in der Altersklasse passt ! Vielleicht schaut ja der ein oder andere Trainer mal bei Dir zu und erkennt das dann auch.

Hat auch nichts mit neu im Geschäft oder länger dabei zu tun. Man sollte seine Antenne immer ausgefahren lassen und links und rechts von sich nach neuen Ideen Ausschau halten. Sich von Anderen was Abschauen ist keine Schande sondern eine gute Einstellung. Eint uns ja auch in diesem Forum. Also bleib bloß bei dieser Einstellung !

• Danke für den Tipp Guenter

Steini

Ich wollte mich nur vergewissern, ob es in der Altersklasse angebracht ist.
    Um neue Ideen zu finden, habe ich mich extra hier angemeldet und die dazugehörige Seite mit Übungen hat mich auch Überzeugt!

Aber nicht alles was man selber macht, ist immer Richtig. Und eine zweite Meinung immer Goldwert.

• Sprichst du für deine B-Jugend?

Da ist es ohnehin ein Muss! Wir machen mit unserem Team schon seit der älteren E-Jugend regelmäßig Kraft- und Stabilisierungsübungen. Damit werden nicht nur sonst "verkümmerte" Muskelpartien (besonders Rücken und Seiten) trainiert und somit auch Verletzungsrisiken vermindert, sondern auch häufig auftretenden Haltungsschäden vorgebeugt.

• :D:D:D

Da hast du aber nur richtige Kälber in der Mannschaft :D

• also, wir mach immer sowas

gewöhne dir mal bitte eine richtige Ausdrucksweise an.

das heisst: ich lass das immer sowas machen und nicht: wir machen......

GC kann dir bestens den Unterschied zwischen "machen lassen" und "wir machen" erklären. :P:P:P:P:P

• geiles video siebener!!!!!!! werden sich meine jungs aber freuen :P:D:thumbup::thumbup: (ob ich gleich zu den klimmzugteilen übergehe???......ach nee, da muss ichs ja vormachen-dann doch erst die liegestützvarienaten)

womit wir dann auch beim WIR machen wären ;)..... und es macht schon noch eindruck bei den 'halbwüchsigen', wenn man noch einige dinge vormachen kann ;)

zurück zum thema..........

ja, auf jeden fall gehört das zum training und wenn ich in der halle bin, so nutze ich auch immer alles, was so zur verfügung steht, von 'wackelbrettern', über kleintrampolin, bis zu übungen auf weichen matten.
    da im sportunterricht in den schulen wie es scheint solche übungen immer weiter in den hintergrund gehen, haben die kids meiner einschätzung nach immer mehr koordinations und stabilitätzprobleme-von den verkürzungen mal glatt zu schweigen. das bekommt man im normalen training leider auch nicht mehr ausgeglichen.
    ich baue auch draussen kraft-koordinationsübungen ins training mit ein, gerne auch als partnerübungen.

für eines der nächsten hallentrainings versuche ich es mal mit einer externen fitnesstrainerin um das training aufzulockern. eine stunde 'workout' - mal schauen, wie das ankommt.

als tipp am rande, wer von einer möglichen knieverletzung noch so eine 'bandscheibe' (diese gummiteile, auf denen man übungen macht) hat, kann diese sehr gut für das training der jungs nutzen, aber am besten ohne schuhe, um alle muskeln im fuss und im bein anzusprechen.