C-Lizenz Leistungsfussball trotz chronischen Rückenbeschwerden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also was mir gesagt wurde, warum man hier auf eine gewisse körperliche ausdauer und eigenkönnen nicht verzichten möchte ist...


    weil vor dieser reform, alle möglichen leute zu den leistungsprüfungen in haching zugelassen wurden, die nicht mal wirklich was mit fussball zu tun hatten.


    aus dem grund, kann ich es verstehen, dass man da die schrauben angezogen hat.


    ich bin aber auch eurer meinung, dass man für den leistungsbereich nicht zwingend anforderungen haben sollte, dass man eigentlich noch selber spielen könnte!


    sehe ich auch so, aber da muss man hald ein mittelmass finden, denn es ist wichtig im anfangsbereich des leistungsfussballs selbst was zeigen zu können, da man dort in der regel noch kein trainerteam hat, sondern meisst schon noch viel alleine ist.


    und das mit dem spieler vormachen fadn ich noch nie gut, da der spieler durch fehler machen vor der gruppe nicht gestärkt wird und die übung wie sie sein soll sicher auch manchmal erst nach 10 minuten zum ansehen auf die beine egstellt wurde...


    kann ich das selber halbwegs, dann läuft das in einem fluss.


    aber darüber kann man streiten.


    ich bin auch dafür, dass man den c leistungsorientiert einen ticken leichter erlangen kann, da man in der zukunft sonst bald gar keine guten trainer mehr bekommt. der markt stirbt so aus, wenn ich da mal 10 jahre voraus denke...

  • also was mir gesagt wurde, warum man hier auf eine gewisse körperliche ausdauer und eigenkönnen nicht verzichten möchte ist... weil vor dieser reform, alle möglichen leute zu den leistungsprüfungen in haching zugelassen wurden, die nicht mal wirklich was mit fussball zu tun hatten.


    Warum soll ich aber dann mit links (meinem schwachen Fuß) einen präzisen Flugball schlagen müssen? Oder 80x jonglieren? Ich kann, wie mir von Trainer-Kollegen gesagt wird, selbst gar nicht so schlecht kicken, habe aber nie im Verein gespielt und habe z.B. die genannten Defizite. Von dem, was ich so lese, könnte ich jedoch am Eigenkönnen scheitern. Dabei behaupte ich, dass ich insbesondere in den Bereichen, die TW-Trainer als für den modernen Fußball ausschlaggebend benennt, durchaus kompetent bin.
    Natürlich sollte ein gewisses Fußball-Know-How da sein und auch ein gewisses Maß an Eigenkönnen. Mir kommt es aber so vor, als läge die Latte momentan eher zu hoch.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Warum soll ich aber dann mit links (meinem schwachen Fuß) einen präzisen Flugball schlagen müssen? Oder 80x jonglieren? Ich kann, wie mir von Trainer-Kollegen gesagt wird, selbst gar nicht so schlecht kicken, habe aber nie im Verein gespielt und habe z.B. die genannten Defizite. Von dem, was ich so lese, könnte ich jedoch am Eigenkönnen scheitern. Dabei behaupte ich, dass ich insbesondere in den Bereichen, die TW-Trainer als für den modernen Fußball ausschlaggebend benennt, durchaus kompetent bin.
    Natürlich sollte ein gewisses Fußball-Know-How da sein und auch ein gewisses Maß an Eigenkönnen. Mir kommt es aber so vor, als läge die Latte momentan eher zu hoch.


    also mit dem schwachen fuss einen solchen flugball schlagen wurde bei mir nicht verlangt und scheint mir auch grad von dir oder andren überzogen geschildert. swlbst wenn, dann wird da keiner was sagen, wenn dieser ball nicht so ins ziel kommt. aber beidfüssigkeit ist grad in der zukunft eines der wichtigsten merkmale desw guten fussballspielers. genauso wie 80 mal ball hoch halten, verlangt keine sau. das schaffen ja profis nicht mal dauerhaft. da gehts nur drum, um zu sehen, ob man ballgefühl hat, oder man den ball nicht mal 3 x hochhalten kann und wie man sich auch körperlich verhält, wenn der ball bissle wegspringt etc....


    sorry für den ausdruck, aber lasst mal die kirche im dorf!!!


    so wie du es schilderst ist dann wohl vielleicht auch TW-Trainer für dich besser als normaler trainer....


    ich bin der meinung, es muss genug eigenkönnen da sein und ich finds super, dass man das testet, wie viel man zeigen muss und was alles genau wichtig ist, sollte man sicher nochmal bissle überfragen.


    in meinem leistungstest zb. war ich mit lauter landesliga und bayernliga spieler zusammen. da fiel ich zu sehr auf, dass ich konditionell nicht mithalten konnte, da wir 1 h lang vollgas auf 2 kleine tore spielten.
    dass ich bei deren tempo nach 25 minuten platt war, ist doch normal. nach der stunde kamen die andren übungen, die ich nur sehr mphsam und damit ungenügend erledigen konnte und fiel duch.
    im spiel konnt ich taktisch ohne probleme mithalten, bis ich eben die laufwege nicht mehr mitgehen konnte, weil die beine net mehr trugen.


    da es in haching aber 3 wochen ziehmlich zur sache geht, will man dort keine ausdauerschwächlinge wie mich sehen, was ich auch nicht richtig finde, da ich taktisch sicher echt was drauf habe und mich sehr damit beschäftige.
    so bleibt mir der leistungsschein leider auch verwehrt.


    hier sollte man vielleicht eine spaltung dessen einführen, dass auch konditionell schwächere oder eben menschen mit gesundheitlichen problemen eine chance bekommen!
    da sollte man mal ansetzen ist meine meinung.!



    danke

  • Bei der o.g. Zulassung mußte ich schmunzeln! Denn alle möglichen Leute können doch auch Fussballer sein, deren geistiger Horizont nicht ausreicht, um eine Mannschaft erfolgreich zu führen! Alle möglichen Leute können auch sein, die irgendwann in den 90-er Jahren ihre Lizenz gemacht haben. Weil man bei einer Lizenzverlängerung jedoch keine weitere Prüfung absolvieren muß, gibt es heute genügend Trainer im Leistungsbereich, für die das ballorientierte Spiel noch ein Buch mit sieben Siegeln ist!


    Früher begann der Fussball mit der C bzw. D-Jugend. Der Leistungsfussball startete mit der C-Jugend. Dementsprechend lag die Hauptaufgabe des Leistungstrainer darin, seinen Spielern technische Fähigkeiten durch eigene Präsentation zu vermitteln. Der heutige C-Jugendspieler hat in der Regel bereits 8 jahrelang eine technische Ausbildung genossen, weshalb deutlich mehr Wert auf individual-, gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten gelegt wird. Wer keine gute technische Grundausbildung genossen hat, wird erst gar nicht in den Leistungskader berufen!


    Früher glaubte man vielleicht, einen guten Spieler ins Team geholt zu haben, wenn der den Ball 50-mal hintereinander hochhalten konnte. Heute weiß man, dass er soetwas im Spiel nicht braucht!


    Weil sich die Trainingsinhalte im modernen Fussball stark von denen der damaligen Schwerpunkte verändert haben, wird es an der Zeit, auch das Lizenzsystem zu reformieren. Jürgen Klopp sagte einmal: "wenn ich früher schon soviel über Fussball gewußt hätte, wäre ich ein viel besserer Spieler geworden!" Hat er vielleicht nicht recht?


    Es gibt weitausmehr Argumente, die gegen eine Schwerpunktselektion von Eigenkönnen als Vorraussetzung für eine Leistungslizenz sprechen als es Gründe gibt, die dafür sprechen. Im niederländischen Ausbildungssystem gibt es soetwas nicht! Vielleicht ein Grund, warum niederländische Trainer weltweit gefragter sind als ihre deutschen Kollegen? Und wenn man mal bedenkt, das die "Käseköppe" nicht mal so viele Einwohner wie NRW haben, dann ist das schon eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die zum Nachdenken einlädt!

  • Vielleicht ein Grund, warum niederländische Trainer weltweit gefragter sind als ihre deutschen Kollegen?



    Wirklich?


    wer ausser Michels(mit Abstichen) und Stevens war denn in Deutschland erfolgreich?


    kann es nicht darin liegen, dass die Spitzentrainer in Deutschland Verhältnisse vorfinden, und finanzielle Möglichkeiten haben,
    von denen die Holländer nur träumen können, und somit bereit sind ins Ausland zu gehen.


    nicht gefragter sondern verfügbarer wäre wohl der bessere Ausdruck.


    gg