Kind in der Mannschaft belassen, fährt quasi 2-Gleisig ;-)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • jetzt nochmal eine grundlegende Frage:

es geht um ein mädchen (8) sie ist quasi fußball-süchtig. spielt jedoch noch nicht lange. ihre mannschaft hat 1x wöchentlich training, ist in der f.
    der papa trainiert die g1, mit den 6/7jährigen.
    jetzt war das mädchen stets beim training mit dem papa dabei. saß auf der bank, hat aber (da es ihr der andere trainer der mannschaft angeboten hat), mittrainiert, mitgemacht. einige vorschläge miteinbringen können. macht ihr natürlich wahnsinnig spaß.
    die jungs finden sie obendrein klasse, da ja etwas älter, sie sich doch noch ein wenig von ihr abgucken können. sie hat halt einfach den besten schuß drauf. ;-).
    aufs mannschafts-klima wirkt sie ausgleichend, ist eher der ruhige pol. wenn sie zwischen den jungs steht, machen sie weniger mist, so scheint es.

da sie ja eben nun eigentlich zur f gehört, wir ohnehin schon mind. 10 kinder in der g haben, meinten wir, sie soll einfach nicht mehr mittrainieren, da sie immer mehr zur mannschaft gehört.
    jetzt war sie 1x zuhaus und schon haben sie alle vermisst, alle nach ihr gefragt während des ganzen trainings.
    meint ihr, sollen wir sie in der mannschaft lassen? ist es möglich, dass ein kind zu zwei teams gehört!?
    grundsätzlich können ja mädchen eine mannschaft unter ihnen spielen, soviel ich weiß, nur spielt sie ja eben schon in der f.
    2x training wöchentlich würde ihr gewiss auch gut tun um weiter zu kommen, denn sie hinkt doch etwas ihren kollegen aus der f hinterher, die schon einige jahre mehr spielen als sie...

was meint ihr zu dem fall....!?

gab uns eben zu denken, als die ganzen jungs der g sie doch recht offensichtlich vermisst haben, enttäuscht waren weil sie nicht kam und am tag des trainings ohne sie recht unruhig waren, man doch gemerkt hat, dass die große fehlt.

vg!

• Ich würde sie auch in der G mittrainieren lassen, scheint doch für alle Beteiligten optimal.

Was mir noch nicht klar geworden ist. Gehört sie altersmäßig zwingend in die F? Oder könnte sie auch noch G spielen? Bei uns dürfen Mädchen ein Jahr älter sein als Jungs, daher frage ich hier nochmal explizit.

Grüße
    Oliver

• Ich würde sie auch in der G mittrainieren lassen, scheint doch für alle Beteiligten optimal.

Was mir noch nicht klar geworden ist. Gehört sie altersmäßig zwingend in die F? Oder könnte sie auch noch G spielen? Bei uns dürfen Mädchen ein Jahr älter sein als Jungs, daher frage ich hier nochmal explizit.

Grüße
    Oliver

sie spielt quasi schon zwingend in der f, da wir hier ab der f eigentlich im verein nach jahrgängen spielen. ihr jahrgang ist eben die f.
    ihre f-mannschaft würde sie auch wohl niemals aufgeben, da sie ihren trainer super findet und ihre gleichaltrigen mannschafts-kollegen auch sehr gerne mag. obendrein würde man sie aus der f nehmen, wo sie leider ohnehin schon arg wenig kinder sind, wäre es auch fatal.
    2x training wöchentlich macht ihr nichts aus, im gegenteil.

nur ich kenne bisher keinen fall, bei dem ein kind zum festen bestand von 2 mannschaften gehört...!?

körperlich fällt sie jedoch bei der g überhaupt nicht auf, ist eher eine kleine, zierliche.

• moin,moin

ich würde auch keinen gund sehen, sie nicht mittrainieren zu lassen. es schadet doch keinem der beteidigten-im gegenteil, alle haben nur vorteile davon.
    das wichtigste ist doch in diesem fall, das die kids spaß haben.

wir bieten das bei uns auch in anderen altersklassen an, das gute und/oder interessierte kids in einer anderen altersklasse mittrainieren können, solange es keine probleme bereite. bislang haben wir noch keine negativen erfahrungen damit gemacht.
    gruß

• Ok, dann würde ich sie wie oben vorgeschlagen in G+F mitttrainieren aber nur in der F spielen lassen. Alternativ wäre auch denkbar, dass fortgeschrittene G-linge in der F aushelfen und so vielleicht dem Mädchen die Chance geben, auch mal in der G mitzuspielen (offenbar darf sie das ja lt. Reglement noch).

Grüße
    Oliver

• Wuerd sie auch mittrainieren lassen, 1 x die Woche ist eh zu wenig.
    Du musst nur aufpassen, wenn andere das auch wollen. Sei vorbereitet, wie du mit dem umgehst.

"...for the love of the game!"

• Ich sehe hier keinen Grund, das Mädchen nicht mittrainieren zu lassen. Es würde anders aussehen, wenn das Mädchen z.B. durch zu viel Training überlastet wäre und vielleicht nur der Vater es so will.

Sei froh, dass Du solche Kinder im Verein/Team hast !