Übernahme einer B-Jugend / Taktik entwickeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Forum,


    Ich habe vor etwa 8 Wochen eine B-Jugend übernommen. Diese spielt in der Landesliga in RLP und ist abgeschlagen auf dem letzten Platz.
    Mein Vorgänger hat einfach von heute auf morgen hingeschmissen da es unüberbrückbare Differenzen gab.


    Im Training, ich durfte ihn einmal erleben, hat er die Jungs nur angemotzt und Rennen lassen.
    Seine Trainings bestanden laut Eltern, Spielern und anderen Vereinsmitgliedern nur aus Kondition und am Ende ein Abschlussspiel.


    Die Jungs dürften zum großen Teil in der C-Jugend Spielen und das ist in meinen Augen, kein richtiges Training.


    Die Jungs haben dann auch wirklich im ersten Training bei mir super mitgemacht und ich war begeistert vom Spielerpotenzial.
    Leider haben Sie in dem ersten halben Jahr, vieles verlernt was Taktik, Selbstbewusstsein, Respekt, Teamgeist und Verantwortung betrifft.


    In den folgenden Trainingseinheiten ging es dann auch mal etwas heiß zu. Aber ich denke, das war das Abtasten was alles geht. Habe ich glaube ich auch so gemacht :D

    Aber ich denke durch meine Konzequente Art und Weise, haben die Jungs gelernt sich dementsprechend zu Verhalten und das Training macht jetzt von Woche zu Woche mehr Spaß.
    Es ist sogar soweit, das die Jungs jetzt schon Freunde organisiert haben, um den Kader entsprechend zu erweitern, sodass Wir jetzt 17 Leute im Training haben und diese auch im Verein sich angemeldet haben.
    Zuvor waren es nur zwischen 6 und 10 Leuten und keiner hat sich abgemeldet. Auch das schaffen sie mittlerweile wieder.




    Dies ist jetzt meine erste Trainerstation und ich bin erst 25 Jahre alt.


    Ich habe folgende Probleme:


    -welches System sollte ich mit den Jungs spielen. (3-5-2 schwebt mir vor)


    -Ich habe kaum Abwehrspieler


    -mein Mittelfeld ist super besetzt


    -mein Sturm ist relativ dünn besetzt


    -meinen besten Stürmer habe ich zum Libero gemacht und seitdem nicht mehr hoch verloren. Und sogar einen Sieg errungen...


    -ich habe 2 Quertreiber im Team



    Meine positiven Erfahrungen:
    -das Training ist besser besucht den je


    -aus anderen Mannschaften kommen regelmäßig Jungs die Mittrainieren möchten, und über einen wechsel nachdenken


    -die Jungs reden mit mir und geben mir Tipps und Anregungen über die Intensivität des Trainings und die Qualität (Versuche ich auch umzusetzen, solange es mir sinnvoll erscheint)



    Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen und Tipps in jeglicher Form.



    Vielen Dank


    Gruß Robin

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpi ()

  • ich hab schon vermutet wir würden uns kennen, ist aber nicht der Fall-


    einen Rat hab, gerade bei Übernahme einer Mannschaft wichtigzum Zeichen setzten-


    den beiden Quertreiber klare Worte rüberbringen, Ultimatum setzen und dann bei Bedarf rausschmeissen.


    gg

  • Achso ok :)


    Danke für den Hinweis. Ich versuche schon, ziemlich deutlich den beiden gegenüber zu werden.


    Habe es auch schon einmal vor der gesamten Mannschaft getan und hoffe auf deren mitwirken.

  • Wo du schonmal am schreiben bist Guenter, hast du eine Idee zu einem Spielsystem?


    Ich habe nur begrenzte Kenntnisse über die verschiedenen Spielsysteme und bin noch auf der Suche nach dem optimalen.


    MFG

  • Alpi


    bezüglich Spelsysteme gibt es hier kompetentere Personen.die sich ausgiebig damit befassen. gibt es auch hier schon ne Menge zu lesen.


    Ich bin nämlich kein Verfechter eines bestimmten Systems, sondern vertrete die Auffassung, dass ich mein System nach den vorhandenen Spielern ausrichte..


    gg

  • deswegen habe ich ja versucht allgemeine Angaben über meine Spieler zu machen.


    Aber danke für deine offene Antwort.


    Ich werde mich mal durch das Forum klicken und versuchen mir das wichtigste anzulesen.




    Danke

  • hallo alpi


    wenn du keine, oder nicht genug gut ausgebildeten verteidiger hast, so bleibt noch die überlegung deine abwehr einfach personell zu stärken.
    mit einem 4-1-4-1 system könntest du das problem in den griff bekommen.


    deine bisherigen verteidiger mit gutem raum und stellungsspiel kommen in die innenverteidigung und aus den guten mittelfeldleuten ziehst du zwei schnelle auf die aussenverteidigerpositionen. deinen dritten bislang vorhandenen verteidiger (am günstigsten den langsamsten von den dreien-denn dann wird es nicht so dramatisch, wenn er mal aus- oder überspielt wird) stellst du vor die viererkette, um die den 'schwachpunkt schnittstelle' zu festigen.
    der eine stürmer bekommt die aufgabe lücken zu reissen und die gegnerische abwehr in bewegung zu halten, bzw. in bewegung zu bringen.
    wenn deine aussenverteidiger und das äussere mittelfeld gut miteinander können, so haben sie die möglichkeit über schnelles flügelspiel zügig vors gegnerische tor zu kommen, ohne das dabei deine abwehr völlig offen ist.
    deine "spielmacher" im mittelfeld können sich, wenn alles gut läuft, sowohl in angriff, als auch in der defensivarbeit gut entfalten.


    ich habe mit diesem spielsystem sehr gute erfahrungen gemacht, da meine mannschaft spielerisch nicht sehr homogen ist und somit für alle eine position gefunden wurde und die mannschaft dabei eine gewisse geschlossenheit erlangt.


    prinzipiell gibt es kein empfehlenswertes 'universalspielsystem', da alle systeme sehr von den gegebenheiten deiner einzelspieler abhängen, grade da du ja in einer b-jugend sicher auch nicht ständig alle kids zusammen hast, um gezielt spielzüge zu trainieren. suche/probiere also ein system was zu deinen spielern passt, denn spieler die zu unserm system passen können wir uns ja leider nicht backen ;)


    gruß

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Das mit dem 4-1-4-1 könnte man wirklich mal ausprobieren. Werde mir mal Gedanken über die Jungs machen und versuchen ihnen eine Position in diesem System zuzuteilen.


    Danke nochmal es könnte eine Alternative werden mit der man auch eine Überzahl schaffen kann :)

  • 4-1-4-1 wäre auch mein Vorschlag.


    Da Du zur Zeit mit Libero spielst und dies offensichtlich ganz gut geklappt hat käme noch ein 3-2-4-1 in Betracht, da Du ja von einem gut besetzten Mittelfeld berichtest. Eventuell auch als Übergang zum 4-1-4-1. Dabei sollten zwei konditionsstarke Spieler der 6er Funktion übernehmen, um sowohl die jeweiligen Außenverteidiger zu unterstützen und gleichzeitig, durch den zweiten 6er, die Mitte kompakt zu halten und abzusichern. Kannst Du ja mal als Alternative in einem Vorbereitungsspiel ausprobieren.


    Ich kann Dir nur raten viel in der Spielform zu trainieren. Hört sich für mich so an, dass in der Vergangenheit oft stereotyp trainiert wurde. Auch der Schlussteil sollte das von Dir avisierte taktische Ziel beinhalten, jedoch eher unterschwellig und ohne viel Unterbrechungen und Erläuterungen. Mit Spaß zum eigenmotivierten taktischen Spielen ist jetzt die Devise. Und nebenbei, gerade jetzt in der Vorbereitung, viel fürs Mannschaftsgefüge machen. Ein kleines Trainingslager nur mit Dir und der Mannschaft. Das schweißt zusammen.

  • Das mit dem 4-1-4-1 hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen :)


    Habe im Internet vieles zu der Viererkette gelesen und einen interessanten Link beim DFB gefunden. (Weiß nicht ob ich den hier Posten darf)


    Dort wird ausführlich erklärt, wie man in 6 Wochen zu einer funktionierenden Viererkette kommt. Und die Schnittstellen zum Mittelfeld einstudieren lassen soll.


    Ich denke damit hat sich mein Plan für die Vorbereitung komplett überworfen und die nächsten Wochen, stehen im Zeichen der Viererkette.


    Ich werde berichten, wie die Übungen sich umsetzen lassen und ob die Jungs es dadurch verstanden und umsetzen können.


    Gruß

  • Mit einer Dreierabwehr zu spielen finde ich nicht gut, denn es ist weder zeitgemäß noch zukunftsdienlich und einem Landeligateam nicht würdig.


    Ausnahmen bestätigen die Regel:


    Ausnahme wäre für mich persönlich, dass ich drei bärenstarke Abwehrspieler habe und mit 2 starken 6èr arbeite....die allesamt auf Verschieben und Raumdeckung arbeiten.


    Nachdem ich nun über Monate viel Theorie gelesen...angehört ...habe...und das offenen Auges mit der Praxis abglich...bin ich der festen Auffassung, dass die


    Viererkette viel einfacher zu spielen ist als eine Dreierkette...ich betone KETTE ...was das Spiel auf Raumdeckung fociert....eine manndeckende Abwehr ist für mich keine KETTE.


    Ich würde dir hier entweder ein 4:4:2 empfehlen, das wird als einfachste und beste Komponente in der Fachwelt benannt


    oder


    das 4:2 (6èr) : 3:1. Die Abwehrkette würde bei mir bei Ballbesitz mit offensiv ins Mittelfeld einrückenden Aussen-VT arbeiten.


    Um das umzusetzen müssen die Spieler meiner Ansicht nach wissen was sie tun. Hierzu wäre für mich das Thema: Einführung der Viererkette ein großes. Ich würde es mit einem Theorie-Praxis-Tag einleuten...wo ich in Schritten/Abschnitten das Theoretische anhand einer Dvd vom Dfb erklären würde und immer wieder direkt parallel auf den Platz zum üben des gerade gesehenen zu gehen. So wissen die Spieler zukünflich immer, was der Trainer warum zum Thema erklärt. Sie wüßten was Verschieben bedeutet, Raumdeckung und würden die Aufgaben des Einzelnen theoretisch wissen.


    Die Praxis wäre mein Auftrag als Trainer. Hier wäre -so Defizite bestehen- vorrangig das taktische 1:1 in der Defensive (Balablaufen), das 2 VT: gegen 1 Angreifer, das 3:2 und dann das 4:1...4:2...4:3 die Themen aufbauend.


    In deinem Fall wäre mir das halten der Liga restlos scheiss egal und das wüsste der Verein von mir auch exakt so. Ich würde hier Aufbauarbeit leisten und durchziehen...konsequent...und das im Wissen, dass andere die Fehler gemacht haben. Das nun in der Saison abzustellen wird zeitlich wohl nicht mehr reichen.


    Deine/Eure Chance wäre und ist...hier über den Willen der Jungs etwas zu "reisse"...Ziel: Klassenerhalt...aber ohne Bauchschmerzen. Hier scheinst du ja schon sehr gute Arbeit zu leisten.


    Wichtig: Das der Verein hier das druckfreie Arbeiten ermöglicht...diesen Rückhalt würde ich mir holen. Ich erwähne das, weil du es in deinem Text so nicht fixiert hast, das aber vermutlich unterschwellig ein großes Thema sein könnte...Gruß Andre und gutes Gelingen. ;)

  • Alpi


    abgesehen von den dfb-seiten gibt es auch unter


    http://www.abwehrkette.de/


    sehr gute infos.


    ein blick auf die seite lohnt auf jeden fall


    gruß


    ps: links kannst du posten, solange sie mit den forenregeln konform sind (ansonsten haut sie uwe schon wieder raus ;) ...........aber ist natürlich schon schön, wenn wir ihm nicht allzuviel arbeit mit unnützen verlinkungen bereiten, denn er hat so mit dem forum schon genug an der backe :thumbup:. hat dafür eigentlich schon mal einer DANKE UWE gesagt? ;) )

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Andre.


    Der Verein wollte die B-Jugend schon abmelden da sich niemand gefunden hat.
    Ein Vereinsmitglied hat sich dann bereiterklärt mit ihnen ab und an auf den Platz zu gehen und zu kicken.


    Ich habe mich dann nach langem Überlegen dazu bereit erklärt.


    Der Verein macht gar keinen Druck und erwartet nichts anderes als den Abstieg.



    Ich werde mich mal mit deinem 4-2-3-1 beschäftigen. Wobei ich die 4er-Kette so oder so einstudieren lassen werden muss.



    Ich kann ja auch mehrere Varianten in den Freundschaftsspielen ausprobieren und so das optimale für die verschiedenen Gegner herausfinden.

  • Robin


    du bekommst ja hier viele gute Tips, die aufgrund deiner Beschreibung erfolgen.


    aber für mich passt da einiges nicht zusammen.


    B-Jugend-Landesligist in RLP - trifft ja schon mal nicht zu


    Verein, der die Überlegung hat eine B.Jugend, die in der Landesliga spielt abzumelden - für mich nicht vorstellbar.


    Sturm dünn besetzt - und dann nimmst du deinen besten Stürmer in die Abwehr? Grund dafür kaum nachvollziehbar


    Mannschaft abgeschlagen in der Tabelle Landesliga - und da bist du vom Spielerpotential begeistert?


    und noch das ein oder andere zwischen den Zeilen, zumindest für mich.


    gg

  • jede menge detektive hier... :]


    ich würde eher eine 4 - 4 - 2 wählen, mit einer flachen vier im mittelfeld.
    so kannst du im training beide viererketten gleichzeitig schulen bei der kurzen zeit.
    wenn dann das ding verstanden wurde, kannst du dein mittelfeld und den sturm immer noch umstellen.
    erstmal zwei ketten, davor die stürmer und zurückziehen in die eigene hälfte.
    durch die engen räume stellst du dem gegner erstmal ne aufgabe und wer weiss, du kannst kontern.
    für die ersten spiele sollte das genügen, insbesondere positionstreue und disziplin sind hier wichtig.
    wenn es also geht, lass sie in den 6 wochen auch 6 mal spielen.
    so lernen sie am meisten...


    und andre, eine dreierkette ist sogar sehr zeitgemäß, allerdings, wie du schon schriebst extrem schwer zu spielen.
    da hat sich unsere nati und der bvb bereits desaströs versucht...
    barca kann das, und sonst? aber es ist sehr interessant....

  • guenter


    ich kann dir nicht folgen aber ok :)



    Danke für eure ganzen Ideen.


    Habe meine Informationen und bedanke mich bei allen die mir geholfen haben ganz Herzlich