Hallo Forum,
Ich habe vor etwa 8 Wochen eine B-Jugend übernommen. Diese spielt in der Landesliga in RLP und ist abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Mein Vorgänger hat einfach von heute auf morgen hingeschmissen da es unüberbrückbare Differenzen gab.
Im Training, ich durfte ihn einmal erleben, hat er die Jungs nur angemotzt und Rennen lassen.
Seine Trainings bestanden laut Eltern, Spielern und anderen Vereinsmitgliedern nur aus Kondition und am Ende ein Abschlussspiel.
Die Jungs dürften zum großen Teil in der C-Jugend Spielen und das ist in meinen Augen, kein richtiges Training.
Die Jungs haben dann auch wirklich im ersten Training bei mir super mitgemacht und ich war begeistert vom Spielerpotenzial.
Leider haben Sie in dem ersten halben Jahr, vieles verlernt was Taktik, Selbstbewusstsein, Respekt, Teamgeist und Verantwortung betrifft.
In den folgenden Trainingseinheiten ging es dann auch mal etwas heiß zu. Aber ich denke, das war das Abtasten was alles geht. Habe ich glaube ich auch so gemacht ![]()
Aber ich denke durch meine Konzequente Art und Weise, haben die Jungs gelernt sich dementsprechend zu Verhalten und das Training macht jetzt von Woche zu Woche mehr Spaß.
Es ist sogar soweit, das die Jungs jetzt schon Freunde organisiert haben, um den Kader entsprechend zu erweitern, sodass Wir jetzt 17 Leute im Training haben und diese auch im Verein sich angemeldet haben.
Zuvor waren es nur zwischen 6 und 10 Leuten und keiner hat sich abgemeldet. Auch das schaffen sie mittlerweile wieder.
Dies ist jetzt meine erste Trainerstation und ich bin erst 25 Jahre alt.
Ich habe folgende Probleme:
-welches System sollte ich mit den Jungs spielen. (3-5-2 schwebt mir vor)
-Ich habe kaum Abwehrspieler
-mein Mittelfeld ist super besetzt
-mein Sturm ist relativ dünn besetzt
-meinen besten Stürmer habe ich zum Libero gemacht und seitdem nicht mehr hoch verloren. Und sogar einen Sieg errungen...
-ich habe 2 Quertreiber im Team
Meine positiven Erfahrungen:
-das Training ist besser besucht den je
-aus anderen Mannschaften kommen regelmäßig Jungs die Mittrainieren möchten, und über einen wechsel nachdenken
-die Jungs reden mit mir und geben mir Tipps und Anregungen über die Intensivität des Trainings und die Qualität (Versuche ich auch umzusetzen, solange es mir sinnvoll erscheint)
Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen und Tipps in jeglicher Form.
Vielen Dank
Gruß Robin