Trainingstagebuch Saisonvorbereitung - der Winter - alles neu, alles anders!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Na - aber deine Italienerlebnisse wollen wir dann doch teilen.


    Wie wäre es mit einem italienischen Reisetagebuch??


    Mal sehen ob das was dort passiert so spektakulär sein wird :)
    Ich behalte das mal im Kopf!


    Soviel kann ich sagen - Schwerpunkt Passspiel und Umschaltspiel nach Ballverlust/-eroberung
    Dazu kommen mit allen mitgereisten Spielern Einzelgespräche - ein epischer Mannschaftsabend und zwei oder drei Stunden an der Taktiktafel mit dem neuen System!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Auch hier mal wieder ein Lebenszeichen zum Thema!
    Massive Verletzungssorgen - zum Teil schwere Verletzungen (Kreuzbandriss, Fersenbruch, usw.) zu beklagen!
    Die lange anstrengende Saison zeigt bei den jungen Spielern deutlich Wirkung - Leistung und Motivation lässt nach!
    Nach zwei Siegen zum Auftakt und 12 Toren aus den ersten 3 Spielen dachte man schon der Knoten wäre geplatzt - es folgen 4 Niederlagen (die letzten drei ohne eigenen Torerfolg) ich muss meine Schuhe selbst wieder schnürren weil Sonntag nur 10 Spieler verfügbar sind!


    Die neue sportliche Leitung welche sich mittelfristig Aufstiege mit 1. und 2. Mannschaft auf die Fahne geschrieben hat kämpft mit beiden Teams eher gegen den Abstieg! Uns trennen 7 Punkte zum Abstiegsplatz - die erste ist Vorletzter trotz Trainerwechsel im Winter (5 Spiele 1 Sieg, 4 Niederlagen)
    Die nächsten beiden Spiele sind wohl schon Entscheidungsspiele um meine Zukunft im Verein! Der kurzfristige, schnelllebige Erfolg scheint dann anders als propagiert wichtiger zu sein als Ausbildungsfußball mit 18 und 19 jährigen im Herrenbereich!


    Stimmung in der Mannschaft weiterhin Top - man steht geschlossen hinter mir, jedoch wird die sportliche Leitung ungeduldig und entzieht mir auch öffentlich Stück für Stück die Rückendeckung! Zeit also sich auf einen Tapetenwechsel einzustellen - just heute meldet sich ein Verein der einen neuen Co Trainer für seine U19 Landesliga sucht!


    Welche Lektion lerne ich hieraus?
    Ich werde weiter geradlinig, ehrlich und immer eigenverantwortlich meinen Weg verfolgen - ich trage als schwächstes Glied auch immer die Verantwortung - wenn ich also scheitere, dann auf meine Weise!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    habe hier immer interessiert mitgelesen. Das ist eine überraschend negative Wendung :O .


    Das massive Verletzungs"pech" fällt mir auf. Du hast ja immer wieder beschrieben, dass Du auch viel für Stabilität und Muskelaufbau tust (bzw. tun lässt). Damit sollte die Mannschaft ja weniger Verletzungsanfällig sein. Hast Du eine Idee, warum das doch anders zu sein scheint? Schlicht Pech?


    Ansonsten weiterhin Erfolg mit Deiner alten Mannschaft (noch bis Du ja dabei) oder dann evtl. ab Sommer mit der neuen.


    Grüße
    Oliver

  • @Don
    zum Teil ist es Pech zum anderen Teil waren da auch richtig dreckige Fouls dabei!
    Manchmal ist einfach der Wurm drin und wir befinden uns die gesamte Saison in einer auffallend negativen Abwärtsspirale - die Stimmung im Team ist auch erstmals eher negativ/gereizt - die älteren versuchen natürlich anzuschieben und schlagen jetzt auch andere Töne an! Ich lasse dass weitestgehend zu um eine positiv aggressive Grundstimmung für die kommenden Aufgaben aufkommen zu lassen!
    Die beiden kommenden Spiele gilt es zu gewinnen da es gegen Teams geht die hinter uns stehen - und davon gibt es nicht viele in der momentanen Situation!


    Das Team hat sich gestern geschlossen beim sportlichen Leiter für mich eingesetzt und klar Stellung bezogen, den Trainer zu halten! Das ist eines der wenigen guten Gefühle aktuell! Über meine Überlegungen andere Optionen zu prüfen wissen die Führungsspieler bescheid!


    Stefan
    Ich denke du hast nicht den ganzen Thread und auch den alten nicht gelesen! Bei der Menge an Text verständlich.
    Mein Kader ist angenehm groß - 24 Spieler dazu kommen abgestellte aus der 1. Mannschaft und U19 Spieler als "Belohnung" für gute Trainingsarbeit!
    Wir haben eine normale Vorbereitung auf Kunstrasen hinter uns (6 Wochen, circa 20 Trainings und 2 Spiele) - dabei habe ich auf eine ausgeglichene und ordentliche Belastungsdosierung geachtet!
    Daher sagt mir mein Gefühl das es nicht an der Belastung liegen kann - will das aber bei dem ein oder anderen nicht ausschließen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das hatte ich etwas vorschnell aus deiner Aussage: "ich muss meine Schuhe selbst wieder schnürren weil Sonntag nur 10 Spieler verfügbar sind!" abgeleitet


    Das bezog sich dann wohl nur auf einen einmaligen Effekt.

  • Das hatte ich etwas vorschnell aus deiner Aussage: "ich muss meine Schuhe selbst wieder schnürren weil Sonntag nur 10 Spieler verfügbar sind!" abgeleitet


    Das bezog sich dann wohl nur auf einen einmaligen Effekt.

    Ja das war eine Ausnahme!
    Wir haben in der 1. und 2. Mannschaft zurzeit trotz circa 40-45 Spielern sehr wenig einsatzfähige Spieler Aufgrund von Urlaub / Verletzungen und das übliche Ausredendrumherum!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)