Langfristige Trainingsplanung - D Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,

ich hoffe ihr genießt die derzeit Fussballfreie Zeit, den Ball beginnt die Fussballzeit wieder. :)

Ich erstelle diesen Thread um von Euch Anregungen o. Hilfestellung in Bezug auf die Themen 'Schwerpunkt/Trainingsgestaltung' zu erhalten. Für mich stehen da jeweils Fragezeichen hinter, ob dies so geeignet ist. Gerade auch weil ich als Trainer eher wie die 'Jungfrau zum Kind' kam. Für mich steht zur Rückrunde an, dass das Training für die Kids ausgewogen und aufeinander abgestimmt ist - dies war vorher nicht der Fall. In dem Bereich will ich auch Schwerpunkte setzen die aufeinander logisch aufgebaut sind um ein geeignetes Fundament für später zu schaffen.

Dies wäre mein Plan der Schwerpunkte in Chronologischer Reihenfolge mit Zielen die zuereichen sind. Dies ist langfristig anzusehen und nicht nur auf die Vorbereitungszeit.

Anhand der Schwerpunkte werde ich die Trainingseinheiten sinnvoll aufbauen. Aufgebaut sind die Einheiten nach dem Schema:

_____________________________________________________________________________________________________
    Jetzt ist meine Frage, ob dies schlüssig und gut geplant ist?
    Ist dies der Altersklasse angemessen bzw ist das für Euch durchdacht oder seht ihr graviernde Lücken und Fehler ?

• Ich tue mich schwer damit solche Planungen zu Papier zu bringen. Das resultiert meißtens daraus, dass Fussball recht komplex ist und daher irgendwie immer mehrere Techniken zeitgleich zum tragen kommen. Die chronologische Reihenfolge der Schwerpunkte zum Beispiel. Nehme ich mal deinen ersten Punkt "Passen". Logischer Weise kommt danach die "Ballanahme und -mitnahme", hier beginnt schon wieder für mich ein Kreislauf. Bei Ballmitnahme denke ich an den nächsten Pass oder wie du an den Torschuss. Aber der erste Gedanke war eigentlich bei mir Dribbling. Nach einem Dribbling steht der nächste Pass oder der Torschuss. Nach einem Pass wieder das Dribbling oder Torschuss.

Ich denke man könnte ein recht buntes Organigramm gestalten mit vielen Verbindungen und daraus immer wieder neue, für sich, sinnvolle Reihenfolgen der Schwerpunkte erstellen. Sicher ist aber, das die Schwerpunkte immer in Verbindung stehen. Beim Passtraining z.B. wirst du zwangsläufig jemanden brauchen der den Pass auch annimmt. Jetzt kannst du aber schlecht sagen "Wenn die Annahme nicht klappt, ist das nicht so schlimm. Das trainieren wir halt in 3 Wochen." Du wirst also immer mehrere deiner Schwerpunkte in einer Trainingseinheit zusammen bewältigen müssen. Und dann musst du auch immer mal einige Schwerpunkte wiederholen um sich eingeschlichene Fehler abzustellen.

Ich denke man sollte die jeweiligen Punkte eher gleichberechtigt aufführen und bei der Gestaltung der einzelnen Trainingstage/wochen jeweils 2-3 Punkte berücksichtigen. Chronologisch heißt für mich Punkt 2 nach Punkt 1. Und meiner Ansicht nach, wird daran der Plan scheitern.

• Eine langfristige Trainingsplanung ist zwar gut, aber meiner Erfahrung nach schwierig umzusetzen.

Alle Inhalte eines Fußballtrainings bauen irgendwo aufeinander auf. Hast du ein, zwei oder drei Kinder, die meistens aufgrund von
    anderen Hobbys etc. nur bspw. einmal die Woche trainieren, fehlen denen häufig Grundelemente, um reibungslose Übergänge zu haben. Ob man darauf Rücksicht nehmen kann, sollte jeder für sich entscheiden.

Zu deinem Plan:

Ich finde die Überlegungen an sich gut, aber denke, dass du zu viel unterscheidest. Im Prinzip gibt es für mich nur zwei Schwerpunkte, die ich variieren muss: Passen und Dribbeln.

Koordination und Kondition (Aufwärmphase) sowie der Torschuss (Hauptteil) und taktische Inhalte (1vs1 bis 4vs4) können und sollten meiner Meinung nach in jede Trainingseinheit integriert werden.

Langfristig gesehen kann man dann für das Dribbling und Passen eine Reihenfolge der Inhalte anstreben, denke ich.

Für das Dribbling sähe das z. B. so aus: Einfaches führen eines Balles; beidfüßiges Dribbeln mit Innen-, Außenseite und Spann;
    Basisbewegungen (Drehungen, Kappen); komplexere Bewegungen (Übersteiger, Rivelino).

Beim Passen ist es unvermeidlich, dass auch eine Ballan- bzw. –mitnahme stattfindet. Auch der Kopfball kann als „Passen“ angesehen werden. Langfristig könnte das dann z. B. so aussehen, wodurch in einigen Einheiten eben der „Pass“ im Mittelpunkt steht, in anderen die An- und Mitnahme. Beim Passen kommt es zwangsläufig irgendwann zu gruppentaktischen Inhalten
    (Doppelpass, Hinterlaufen):

Einfaches spielen eines Passes, beidfüßiges Passen; Annahme mit Fuß, Brust, Oberschenkel; Doppelpass & Hinterlaufen; Flanken; Kopfball

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• Dein Plan ist verkehrt rum.
    Zu erst kommt die Ballführung, Kontrolle und das Dribbling und erst dann die Pässe mit Ballmitnahme. Ausser deine Spieler stehen immer und müssen den Ball nie führen, dann währe es unwichtig ausm Lauf resp. aus der Ballführung einen Pass zu spielen ;) .

Finde es aber ein tolles Schema. Gute Arbeit. Nur fehlt da meines Erachtens die detaillierte Logik. Eben Pässe vor Dribbling ist nicht logisch.

Viele Grüsse und ein guten Rutsch
    TRPietro

• Hallo an Euch drei.

Danke für Eure Rückmeldung.

Wie von Euch angesprochen fließen meine "Schwerpunkte" in viele normalen anderen "Schwerpunkte" mit ein. Dies ist auch gewollt, jedoch liegt das Hauptaugenmerk eben an dem gesetzen Schwerpunkt. Z.B bei Ballmitnahme die verschiedenen Arten der direkten Mitnahme => Seitliche Stellung zum Ball, der dann über den Äußeren Fuss nach vorne weg geleitet wird. Statt den Ball über den innen Fuß an den Äußeren Fuß zu übergeben => was zur Reduzierung des Spieltempos führt. Das dann auch Zusammenspiel, Passspiel mit involviert sind ist natürlich klar.

Ich hab die Unterscheidung so aufgeschlüsselt, da es für mich einfacher ist, wirklich an alles zu denken. Es handelt sich um eine Mannschaft die vorher nie richtig gefördert wurde => Rundenlaufen und wahlose Übungen aus dem Internet.

TRPietro - Stimmt, da hatte ich wohl den falschen Gedankenansatz. Danke! Deswegen ist auch die detaillierte Logik nicht zu sehen. Ich wollte schon einen chronologischen Ablauf der sich logisch erschließt.
    D.h Dribbling - was Ballführung beinhaltet - müsste an die erste Position und danach ist die Reihenfolge korrekt, oder ?

1.) Dribbling (Ballführung) =
    2.) Passen
    3.) An- und mitnahme
    4.) Torschuss
    5.) Täuschen

• Hallo siso,

der Gedankengang ist, denke ich, soweit richtig. Aber wie stellst du dir das in der Praxis vor? Verstehe ich das richtig, dass du dir
    deine Trainingseinheiten über beispielsweise 4 Wochen (8 Einheiten) so vorstellst?

1. Einheit: Ballführen

2. Einheit: Ballführen

3. Einheit: Passen

4. Einheit: Passen

5. Einheit: An- und Mitnahme

6. Einheit: Torschuss

7. Einheit: Torschuss

8. Einheit: Täuschen

Wie sähe beispielsweise eine Einheit zum Torschuss aus?

Um deine Gedanken weiter logisch nachzuvollziehen und dir Ratschläge zu geben, ist das sicherlich förderlich zu wissen.

• Siso

Ja, deine Reihenfolge finde ich besser.

Sison
    Früher trainierte ich ebenfalls Ballführung separat.
    Heute trainiere ich Ballführung und Finten zusammen.

Pässe und Ballmitnahme kannst Du auch zusammen trainieren. Beispiel einer Uebung; Spieler A spielt einen flachen Pass zu Spieler B, der denn ball sofort um einen Hütchen oder so mitführt.

Torschuss kannst Du in sämtliche Techniktrainings einfügen. zB. nach einem 1:1 oder Passkombination, den Schuss als Uebungsabschluss einfügen.
    Die Kids möchten sowieso das Netz flattern sehen.

Alles Gute

TRPietro

• ... und wie bekommen die Spieler den Ball um zu dribbeln?

An erster Stelle müsste eigentlich die Ballannahme stehen. Jede Aktion entsteht doch eigentlich aus der Ballannahme heraus. Die Ballmitnahme lass ich da raus, da es ein komplexer Bewegungsablauf ist. Erstmal den Ball stoppen bzw. unter Kontrolle bringen. Dann kommt die "Entscheidung": passen, dribbeln oder schießen?

An erster Stelle müsste eigentlich die Ballannahme stehen. Jede Aktion entsteht doch eigentlich aus der Ballannahme heraus. Die Ballmitnahme lass ich da raus, da es ein komplexer Bewegungsablauf ist. Erstmal den Ball stoppen bzw. unter Kontrolle bringen. Dann kommt die "Entscheidung": passen, dribbeln oder schießen?

Und was passiert vor der Ballannahme? Am besten der Trainer rollt erst einmal ein paar Bälle zu den Kindern, damit sie lernen den Ball zu stoppen :P Eine Reihenfolge unter den Inhalten gibt es nich. Ich glaube, es gab mal einen Thread, bei dem diskutiert wurde, was die wichtigste Fähigkeit ist (oder so ähnlich).

Die Basis aller Fähigkeiten sollte bis zur E-Jugend gelegt werden. Die Kinder haben Spaß am Fußballspielen, können dribbeln, passen, einen Ball stoppen und schießen. Danach beginnt das systematische hinführen vom 1vs1 bis hin zum 4vs4 bis zum Ende der D-Jugend.

Edit: Hier der Thread:
    Was ist die absolute Grundlage im Fußball, wo definiert sich der Fußball, was ist das Fundament für alles?

Einmal editiert, zuletzt von Thomekz ()

• Wie Du es darstellst kann man es stehen lassen. Nur, dass ich jetzt nicht 90 Minuten ein Pass hin und her Spiele, oder nur 90 Minuten auf das Torschieße (Schwerpunkt: Torschuss).
    Für mich ist die Reihenfolge in der Hinsicht wichtig, dass es - so gut wie möglich aufeinander aufbaut. Der Schwerpunkt ist das Hauptthema in dem aber auch weitere neben Themen bearbeitet werden die auch als Schwerpunkt zu finden sind.

Beispiel - 5. Einheit: An- und Mitnahme:

In dieser Einheit werden versch. Techniken zur Ballan- und mitnahme erlernt => die direkte oder auch erst mal die Annahme zur Ballsicherung. Dies wird dann später mit einer Anschlußaktion verknüpft z.B dem Torschuss, einem Zusammenspiel über die Außen. Vorangig gucke ich mir da den Bewegungsablauf und die Technik an und diese trainieren wir, ich lege dann nicht soo viel Wert auf die Torschusstechnik oder die Variationen => Spann, Seite, Außenriss etc.

Ein Ziel ist z.B die einbindung von "Klatsch & Dreh" die gegenseitiges Coatchen, sauberes Zusammenspiel erfordert. Jedoch ist der Schwerpunkt auf die Ballan- und mitnahem gesetzt.

In der nächsten oder übernächsten kann man dies mit dem neuen Schwerpunkt verknüpfen => Torschuß:

Pass auf den Spieler - dieser entscheidet direkte mitnahme zum Tor um das Spieltempo hoch zu halten, oder die einfache Annahme zur Ballsicherung und die Entscheidung das Spiel über den "dritten => die Außen" zu öffnen und nach einer Flanke ein tor zu erzielen. Dabei werden auch wieder verschie. Torschusstechniken gezeigt, auch wird Wert gelegt, dass die Anforderungen steigen d.h später wird nach erlernung der Techniken die Präzison trainiert (Hütchen 2-3 neben den Pfosten und nur in dem Feld zählen die Tore)

So denke ich - entwickel ich auch langsame die Spielintelligenz der Spieler. Wenn ich dies in der Reihenfolge aufbaue.
    Z.b muss der Spieler beim Schwerpunkt Torschuss ivm mit den vorherigen Schwerpunkten die mit eingebaut werden selbst entscheiden ob er den Ball direkt oder erst annimmt. Da werde ich auch nicht coachen. Die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie für richtig halten.

• Ich finde das Thema sehr interessant, weil ich selber vor jedem Training darüber grübel. Ich habe auch schon mal überlegt einen mir
    bekannten A-Lizenztrainer dazu zu befragen.

Ist hier vielleicht sogar jemand unter uns, der sich damit auskennt?

Theoretisch hört sich das ja alles schlüssig an. Ich glaube aber, du wirst nach einigen Wochen merken, dass es so in der Praxis schwer ist. Auch weil ich glaube, dass deine Mannschaft das typische „Dorfproblem“ hat (schlechte Grundausbildung bis D-Jugend; starkes Leistungsgefälle; unregelmäßige Trainingsbeteiligung; wenig Kinder).

Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall, dass beispielsweise zuerst das offensive 1vs1 (Finten) kommt, dann erst das defensive 1vs1. Zum offensiven 1vs1 muss ich hinführen (Ballführen, beidfüßig, Basisbewegungen wie Drehungen und Kappen, komplexere Bewegungen wie Übersteiger). Danach das Verteidigen im 2vs1 usw.

Ich habe in jeder Trainingseinheit den Torschuss dabei. Eben so verpackt, dass es zum Schwerpunkt (Finten, Passen etc.) passt.

Wie genau darin dann Elemente des Passens eingestreut werden, die eigentlich schon gruppentaktisch, also 2vs2 bis 4vs4, sind, kann ich nicht professionell beurteilen.

Ballannahme mit dem Sinn, denn Ball zu stopen ist seit ca. 20 Jahren durch die sofortige Ballmitnahme überholt worden.
    Fussball wurde in der zwischen Zweit schneller. Ball stopen? Keine Zeit: Ball stopen = Ballverlust.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Ballannahme mit dem Sinn, denn Ball zu stopen ist seit ca. 20 Jahren durch die sofortige Ballmitnahme überholt worden.
    Fussball wurde in der zwischen Zweit schneller. Ball stopen? Keine Zeit: Ball stopen = Ballverlust.

Viele Grüsse
    TRPietro

Das ist nicht ganz richtig. Auch die Ballannahme mit dem Sinn den Ball richtig unterkontrolle zu haben und ggf. das Tempo zu verlangsamen muss trainiert. Die Kinder müssen lernen auch mal in entscheidenen Situationen => Spielintelligenz entwickeln - das Tempo zu verlangsam und den Ball ruhig anzunehmen.Und dafür muss man lernen wie man den Ball richtig sichert => Körper zwischen Ball und gegenspieler.