Wie Konzentration hoch halten? - gerade in der Winterpause.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend zusammen,


    wie manche User verfolgen konnte, möchte ich viele Schwerpunkte in der Winterpause thematisieren und ich trainiere weiterhin draußen - natürlich mit der passenden Kleidung + angepasstest Training (kurze Wartezeiten, viele Ballkontakte und Spielformen...), aber zurzeit komme ich nicht mal soweit, die Schwerpunkte zu behandeln.


    Beispielweise letztes Training: Zum Anfang habe ich ein Spiel ohne Provokationsregeln veranstaltet. In der Zwischenzeit habe ich die ersten Übungen aufgebaut. Als ich nun zur ersten Übung aufgerufen habe, wollte kaum jemand mitmachen. Nach längeren Diskussionen hatte ich keine Bock mehr und habe auf deren Niveau weitergemacht , sodass wir nur noch gespielt haben. Diese "Null-Bock-Stimmung" stelle ich seit zwei Wochen fest. Im ersten Training nach unserem letzten Spieltag in diesem Jahr habe ich nur die Wünsche meiner Spieler umgesetzt und fast nur spielen lassen, aber jetzt geht es in jedem Training so weiter. Ich habe deutlich gemacht, dass wir Inhalte nachholen müssen, aber wir müssen nicht auf höchstem Level trainieren. Leider sind wir jetzt auf einem sehr niedrigen Level. Wir ihr meinen Infos entnehmen könnt, trainiere ich C-Junioren, der teilweise in der Pubertät sind und wahrscheinlich meine Grenzen austesten. Wir sind punktgleich mit dem Mittelfeld, könnten aber viel höher stehen. ABER ich vertrete die Meinung, dass Entwicklungsstand nicht gleich Tabellenstand ist. Ich finde es nur schade, dass das Potenzial der Mannschaft nicht ausgelastet wird. Des Weiteren gebe ich mir viel Mühe und investiere viel Zeit. Eine Entwicklung sehe ich daher als zusätzliche Entlohnung.


    Noch zu mir: Ich bin 18 und bin früh als "Kumpeltyp" aufgetreten. Ich toleriere Vieles, erwarte aber auch, dass zugehört wird (meine Erklärungen sind aus meiner Sicht sehr kurz, Besprechungen halte ich im Warmen). Strafen (z.B. eine Runde laufen) kann ich nur mit Mühe durchsetzen. Einen Strafkatalog gibt es nicht. Dennoch lasse ich Spieler nicht spielen, wenn sie nur Blödsinn machen. Zurzeit trainiere ich alleine, fühle mich aber auch nicht wirklich überfordert.


    Meine erster Schritt war bisher, in Facebook meine Meinung zu schildern. Falls nicht mehr ordentlich mitgemacht wird, lasse ich sie nur spielen. Zukünftig werde ich dann nur noch zum Aufschließen kommen, weil ich mich als Trainer, der die Spieler belehren soll, sehe, und nicht als Aufpasser. Trotz allem zwinge ich niemanden, wenn sie nur spielen wollen, ist das deren Ding, wie es endet. Der Trainer unserer B1 meinte, es sei meine Verantwortung, dass ich mein Training durchziehe - ist das so? In Facebook habe sich schon viele ausgesprochen, wieder ordentlich mitmachen zu wollen - ich kann es Dienstag überprüfen, brauche jedoch Tipps, falls es wieder nicht klappt.


    Ich weiß, dass es öfters dieses Thema schon gab, aber möchte ich bezüglich mir nochmals ansprechen.


    Freue mich auf Tipps, die mir helfen könnten. Wie kann ich die Konzentration, gerade bei der Kälte, aufrecht erhalten. Wie kann ich mich als Autorität verkaufen, ohne mich verstellen zu müssen? Oder erwarte ich zu viel und sollte sie machen lassen, auch wenn sie die C1 des Vereins sind?


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • es ist Winterpause, also viele Trainingseinheiten ohne Wettkampf am Wochenende. Auch wenn es eine leistungsorientierte C1 ist, warum nicht einfach mal ein bisschen spielen lassen und die Zügel erst im neuen Jahr wieder anziehen. So eine Phase kann doch auch regenerierend für die Mannschaft wirken. Ich würde das nicht so eng sehen, ist doch schön wenn die Jungs -zeitweise- einfach so mal pölen, in dem Alter machen sie das ja sonst nicht mehr so oft.

  • @ heby


    hallo,


    ich halte es so, das ich jetzt einfach "winterpause" mit den jungs mache. wir trainieren zwar 2x in der woche in der halle, aber ausschließlich in spieformen. sechs wochen vor beginn der rückrunde gehts dann wieder langsam richtig los und das niveau wird wieder angezogen.
    ich handhabe das schon seit einigen jahren so und fahre auch ganz gut damit.


    sag deinen jungs genau was du dir vorstellst und ziehe es dann dementsprechend durch. in einer c-jugend ist es auch schon praktikabel deinen mannschaftskapitän mit in die verantwortung zu nehmen und einige entscheidungen mit ihm abzustimmen. das kann das klima in der mannschaft auch zu deinen guntsten positiv beeinflussen.


    gruß

  • Hallo,


    vielleicht ist es einfach mal an der Zeit, eine längere Pause zu machen. Kopf frei bekommen ( Spieler und Trainer gleichermassen) und mindestens 4 bis 6 Wochen gar nichts machen. Anfang Februar fängst Du hochmotiviert wieder an und Du wirst sehen, Deine Spieler auch......
    Mach vor der Pause einen Mannschaftsabend, Pizza essen, Quatschen... und Du wirst dann auch mitbekommen, was Deine Jungs eventuell stört oder was sie wollen.