Vorbereitung auf die Rückrunde - C-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Abend,

gestern hatten wir unseren letzten Spieltag für dieses Jahr gehabt. Die Rückrunde beginnt am 9.03.2013 und ich möchte diese Zeit bis zum Rückrundenbeginn sinnvoll nutzen. Ich trainiere eine C-Jugend, die in der Kreisliga A spielt. Leider steht meiner C-Jugend keine Hallenzeit zu, da alle Zeiten besetzt sind. Nach aktueller Wetterlage kann man in meinen Augen weiterhin draußen trainieren, ich schrecke auch nicht bei kälteren Temperaturen zurück, da wir einen Kunstrasenplatz haben und ich Spieler ohne passende Kleidung sofort nach Hause schicke. Ich möchte weiterhin zweimal pro Woche trainieren, außer bei zu schlechtem Wetter. Des Weiteren möchte ich Taktikbesprechungen einführen, die ich zum Beginn eines Training mit verschiedene Medien halten möchte. Außerdem strebe ich gegen aller Kritik reines Lauftraining an. In diesem Punkt werde ich sogar von meinen Spielern unterstützt. Bis jetzt habe ich nur empfohlen, dass man in Gruppen außerhalb des Trainings laufen solle. Diese drei Punkte "Training mit Spiel- und Übungsformen - passend zum Wetter (keine lange Wartezeiten...)", "Taktiktraining", "Lauftraining" sollen das Grundgerüst meiner Vorbereitung sein. Nun möchte ich diese Punkte strukturieren und füllen. Hierzu möchte ich mich auf die Erfahrung dieses Forum stützen. Für die Hinrunde habe ich keinen Trainingsplan entworfen, sondern von Training zu Training verschiedene Schwerpunkte behandelt. Taktische Elemente haben ich schrittweise angeklungen und wollte, dass diese auch im Training und Spiel zum Teil umgesetzt werden. Nun habe ich mir überlegt, einen Trainingsplan zu entwerfen, d.h. ich möchte die gesamte Vorbereitung detailreich vorbereiten. Ich möchte ausgehend von unsere Formation taktische Elemente mit Hilfe von verschiedenen Medien ausführlicher als vorher erklären - in Übungsformen lehren/automatisieren und schließlich die Umsetzung in Spielformen fordern. Außerdem möchte ich Schwerpunkte aufeinander folgen lassen und Zusammenhänge erklären, z.B. erst Übungsformen zur Ballannahme und Ballmitnahme, dann Doppelpass und folglich Spiel über Dritten. Schließlich möchte ich die 4er-Kette einführen. Zusammenfassend hört sich mein Vorhaben sehr aufwendig an und eventuell auch zu leistungsorientiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich meine Spieler fordern muss. Außerdem werden wir an Hallenturnieren teilnehmen, sowie Aktionen zusammen uns überlegen, damit der Spaß weiterhin erste Priorität bleibt. Letztlich würde ich mir auch selbst die Arbeit nehmen, wenn ich an einem Wochenende den Plan + Übungsformen und Taktikelemente entwerfe.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem Trainingsplan gemacht, evtl. Programme oder Tabellen? Wie bewertet Ihr mein Vorhaben, oder würde eine C-Jugend zu stark gefordert werden? Würdet Ihr eine Winterpause machen und kurz vor dem Rückrundenbeginn wieder "normal" das Training aufnehmen, d.h. in meinen Fall Schwerpunkte von Training zu Training zu setzen.

Freue mich auf Erfahrungen, Tipps sowie auf konstruktive Kritik!

7Heby

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• Mangels konkreter Erfahrung mit einer ausgearbeiteten C-Jugend-Rückrundenvorbereitung sind meine Beobachtungen etwas theoretisch, aber
    ich habe mir doch mal Gedanken gemacht - und vor allem nochmal Deinen Thread Vom Held zum Ziel der Kritiker (C-Jugend - Kreisliga A) LANGER TEXT! durchgelesen.

Außerdem möchte ich Schwerpunkte aufeinander folgen lassen und Zusammenhänge erklären, z.B. erst Übungsformen zur Ballannahme und Ballmitnahme, dann Doppelpass und folglich Spiel über Dritten. Schließlich möchte ich die 4er-Kette einführen.

Hört sich grundsätzlich logisch an, bin mir nur nicht ganz sicher, ob Du jetzt "Übungsformen" und "Schwerpunkte" als Synonyme benutzt hast. Mach nicht zu viele Schwerpunkte, für die Zeit von Anfang Dezember bis Ende Februar (einschl. Weihnachtsferien) müssten drei Schwerpunkte reichen. "Einführung der Viererkette" wäre davon einer, vielleicht sogar der erste und der dritte (hier dann mit sehr vielen Spielformen), je nach Stand der Dinge würde ich vorher auch noch mal das 1:1 in der Defensive rekapitulieren.

Zusammenfassend hört sich mein Vorhaben sehr aufwendig an und eventuell auch zu leistungsorientiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich meine Spieler fordern muss.

Pack nicht zu viel in einzelne Trainingseinheiten und bleib flexibel. Die Beiträge in Deinem alten Thread helfen dir da auch nochmal weiter.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem Trainingsplan gemacht, evtl. Programme oder Tabellen?

Trainingsplan ja, aber ohne Programme und Tabellen: Ich lege Schwerpunkte für die Saison fest, jeder Schwerpunkt wird i.d.R. ca. 8 Trainingseinheiten bearbeitet, losgelöst vom Spielalltag. Die Reihenfolge der Schwerpunkte richtet sich nach: Ausbildungszielen, Sinnhaftigkeit (z.B. "1:1 in der Defensive" erst nach einem Schwerpunkt "Dribbling/Finten" bei insgesamt mäßigen technischen Ausbildungsstand) und ggf. Priorisierung der größten Baustellen. Zu den Schwerpunkten plane ich die Trainingseinheiten nur eine nach der anderen, weil ich immer den Trainingsfortschritt aus der vorigen Einheit mit berücksichtigen muss.

Wie bewertet Ihr mein Vorhaben, oder würde eine C-Jugend zu stark gefordert werden?

Wie gesagt, ich würde max. drei Schwerpunkte definieren, die Du in drei Monaten mit der Mannschaft bearbeiten kannst

Würdet Ihr eine Winterpause machen und kurz vor dem Rückrundenbeginn wieder "normal" das Training aufnehmen, d.h. in meinen Fall Schwerpunkte von Training zu Training zu setzen.

Nein, eine 2-3monatige Winterpause würde ich nicht machen, wollen vermutlich auch die wenigsten Jungs. Die freuen sich über ein paar fußballfreie Tage über Weihnachten und Neujahr, dann sollte es auch bald wieder losgehen. Ausnahme: Lange Frostperioden, ab bestimmten Minusgraden kannst Du nicht mehr trainieren. Hierzu gab es auch mal einen Thread. Schwerpunkte von Training zu Training halte ich (s.o.) unabhängig von der Frage nach der Winterpause für wenig sinnvoll, da kann sich wenig verfestigen.

• Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und für den Bezug auf mein altes Thema, obgleich ich abwägen muss, dass sich viel geändert hat.

Ich habe schon gedacht, dass ich mein Thema zu umständlich formuliert habe. Zum Inhalt einer Vorbereitung: Ich werde Deinen Vorschlag beherzigen und nur 3 Schwerpunkte setzen. Auf jeden Fall: Einführung der 4er- Kette. Findest Du es sinnvoll und für die Jugendliche machbar, von Libero + 3er-Kette auf 4er-Kette zu wechseln? Unsere Formation: 4-2-3-1. Zur Methode: Du setzt z.B. drei Schwerpunkte und planst von Training zu Training, um den Fortschritt des vorherigen Trainings zu berücksichtigen, also würdest Du mir von einem vollständigen Plan für die Rückrundenvorbereitung abraten?

7Heby

• Auf jeden Fall: Einführung der 4er- Kette. Findest Du es sinnvoll und für die Jugendliche machbar, von Libero + 3er-Kette auf 4er-Kette zu wechseln?

Zur Einführung Viererkette pro und Contra gibt es hier schon einige Diskussionen, ich bin auf jeden Fall Befürworter. Kommt aber ein bisschen auf den Leistungsstand an (ich vermeide das Wort "Spielermaterial"). Die schlechtesten Voraussetzungen wären: Alle Verteidiger relativ langsam (Lauf- und Handlungsgeschwindigkeit), technisch und individualtaktisch nur rudimentär ausgebildet, bisher ausschließlich auf Manndeckung "trainiert" bzw. gewohnt und auch ein hohes Sicherheitsgefühl durch den Libero. Dann brauchst Du vermutlich mit allem Drum und Dran die ganze Winterpause dafür, die Grundlagen zu vermitteln und so einzuüben, dass nicht im ersten Spiel beim ersten gegnerischen Angriff Panik ausbricht.

also würdest Du mir von einem vollständigen Plan für die Rückrundenvorbereitung abraten?

Meiner Meinung sollte ein grober Plan für die Rückrundenvorbereitung stehen. Der grobe Plan besteht aus: Zählen der zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten (z.B. 24), Aufteilung auf (vermutlich drei) Schwerpunkte, z.B. Dezembereinheiten: Grundlagen der Viererkette, der Schwerpunkt im Januar könnte z.B. anlehnend an

erst Übungsformen zur Ballannahme und Ballmitnahme, dann Doppelpass und folglich Spiel über Dritten.

heißen: "komplexe Passfolgen" (da gibt es auf Soccerdrills tolle Sachen, die auch die Konzentration und Handlungsschnelligkeit trainieren) und der Februarschwerpunkt vielleicht nochmal "Viererkette", diesmal vor allem mit Spielformen im Über- oder Unterzahlspiel sowohl für die Defensivaufgaben wie auch die Offensivaufgaben (Spielaufbau).

Dann würde ich mir grob überlegen, was Du in einem Schwerpunkt realistischerweise erreichen möchtest und kannst. Auf der Basis kannst Du die erste Trainingseinheit des Schwerpunktes planen und auch schon einmal überlegen, was die Beurteilungskriterien sind, dass die TE erfolgreich oder nicht erfolgreich war. Auf dem Fortschritt/Erfolg der ersten TE basiert dann die Planung der zweiten TE und so weiter.

Den Schwerpunkt zur Viererkette kannst Du mit Trainingseinheiten z.B. von der DFB-Seite füllen, solltest aber bei Deiner Breitensporttruppe nicht davon ausgehen, dass jede DFB-Trainingseinheit perfekt aus- und durchgeführt wird. Da hat eine DFB-Trainingseinheit schnell mal Material für fast zwei komplette Einheiten im Breitensport. Schon deshalb würde ich keinen vollständigen Plan mit 25 im Detail ausgearbeiteten Trainingseinheiten aufstellen.

Wie gesagt, das hängt alles ein bisschen vom Stand Deiner Truppe ab, ich habe mal so auf Basis Deiner Angaben etwas grob skizziert.

• Sag mal, muss man im Deutsch-LK keine Absätze in seine Texte machen? ;)

Ich will aber natürlich auch noch was Vernünftiges loswerden zur Thematik.
    Einmal zu den Schwerpunkten:
    Was du dort geschrieben hast (Spiel über Dritten, etc.) sind für mich einzelne Teilbereiche des Schwerpunktes "Zusammenspiel", würde ich als einen "Schwerpunkt" definieren.
    Ein zweiter Schwerpunkt wäre dann deine Einführung der Viererkette, beziehungsweise - GANZ WICHTIG - Einführung des ballorientierten Spiel für die ganze Mannschaft. Da kommts auch drauf an, dass du das deinen Spielern gegenüber entsprechend kommunizierst, sonst wirst du von (offensiven) Mittelfeldspielern oder Stürmer ganz schnell mal hören "Was geht mich das eigentlich an? Ich bin doch Offensivspieler!".
    Ich denke zwei Schwerpunkte gleichzeitig dürften machbar sein, bei einem dritten wäre ich dann schon vorsichtig, gerade da dir die Viererkette relativ viel Zeit fressen wird. Aber Zusammenspiel/Kombinationsformen eignen sich ja z.B. auch schon hervorragend für den Warmmachteil, im Hauptteil kannst du dann den taktischen Schwerpunkt angreifen. Ich selber habe die Viererkette in der letzten und vorletzten Saison jeweils im Sommer in C-Jugend-Mannschaften eingeführt und du musst halt ein bisschen Geduld haben. Wenn du in der Rückrunde aus irgendeinem Grund Ergebnisse brauchst, ist die Viererkette evtl. keine so gute Idee, da ihr euch durchaus das eine oder andere Tor fangen könntet am Anfang. War bei mir in der ersten Saison extrem, dürfte da aber auch zum Teil an mir und der personellen Situation der Mannschaft gelegen haben. Da aber ja die Ausbildung im Vordergrund stehen soll und im Endeffekt die Viererkette/Raumdeckung eine Mannschaft enorm weiterbringt kann ich dir nur dazu raten. Wenn du methodisch Anregungen brauchst oder da mal drüber quatschen willst jederzeit gerne, du hast ja aber sicher auch schon etliche eigene Ideen.

Was reine Laufeinheiten angeht, stehe ich dem ganzen kein bisschen negativ gegenüber. Wenn du den richtigen Draht zu den Jungs hast, sie nicht von Haus auf völlig dagegen sind (in deinem Fall ist ja ganz das Gegenteil der Fall) und du ja wohl auch selber mitlaufen wirst, kann das eine richtig gute Sache sein. Bietet sich auch an, um sich immer mal wieder mit dem ein oder anderen Spieler zu unterhalten, ein paar Späße einzustreuen, usw...
    Also Daumen hoch dafü von meiner Seite, habe ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht :thumbup:

Von regelmäßigen Taktibesprechungen mit Einsatz verschiedener Medien (klingt für mich nach 1-2 mal jede Woche, interpretiere ich das falsch?) halte ich dagegen nicht so wahnsinnig viel um ehrlich zu sein. Ist auf diesem Niveau in meinen Augen nicht nötig und wird die Jungs eher langweilen als weiterbringen. Klar kann man gerade bei der Kettenthematik ab und zu mal an die Taktiktafel gehen, um die Grundlagen zu erklären und später Fehler zu korrigieren aber das reicht dann auch. Und praktisches Arbeiten auf dem Platz bleibt einfach besser im Gedächtnis und macht natürlich noch dazu viel mehr Spaß.

• Falls ich Deinen Beitrag analysieren sollte, setzte ich Abschnitte, sonst schreibe ist aus zeittechnischen Gründen lieber ohne Absätzen, ganz dem Sprachwandel angepasst. Stichwort: Neue Medien!
    ABER vielen Dank für Deinen Beitrag La Krizz. :D auch geht ein Dank an MichaMittelfeld!

Wie Ihr beide geschrieben habt, werde ich mein Hauptaugenmerk auf die 4er-Kette setzen, anlehnend Aufbauspiel/Barzirkulation, da ich glaube, dass nach einem Ballgewinn (entweder durch Pressing oder durch eine gut stehende 4er-Kette) z.B. der Pass in die Tiefe sehr wichtig ist. Eventuell stellt die Torchancen-Auswertung meinen dritten Schwerpunkt dar. Weniger möchte ich technische Fähigkeiten behandeln, weil jeder Spieler in dem Punkt sehr weit ist.

Falls ich weitere Tipps brauche, melde ich mich.

7Heby

• In der wenigen Zeit, die ich zwischen meinen Klausuren habe, habe ich heute meinen Rückrundenplan erstellt, um mich jetzt auf die nächste Klausur konzentrieren und vorbereiten zu können. Ich hoffe auf zahlreiches Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge. Dieser Plan stellt meine gesamte Rückrunde dar. Das Training bereite ich von Training zu Training vor. Trainingsinhalte werden interessant und abwechselnd gestaltet, wie man es auf einem Lehrgang oder beispielsweise auf Trainertalk.de gelernt hat.

Ich kann niemanden "aufhalten", den Plan für seine Mannschaft zu benutzen, jedoch weise ich darauf hin, dass eine Verbreitung, Veränderung und Veröffentlichung nur mit Genehmigung meinerseits geschehen darf. Ich stelle gerne Dokumente frei oder teile mein Wissen, aber dieser Plan hat mich mehrere Stunden gekostet und ist mein Eigentum, sodass ich ihn nicht unbedingt auf zahlreichen Seiten [...] finden möchte.

Edit: Dieser Plan stellt nicht meine Rückrunde dar, d.h. während der Spielzeit, sondern bezieht sich auf die Rückrundenvorbereitung von Dezember bis März.

Gruß
    7Heby

• Hallo Heby,

vielen Dank. Berichte mal über Deine Erfahrungen.
    Noch ein Nachfrage: Du schreibst "von Dezember bis März". Rückrundenstart ist 9.3.2013. So bleiben Dir im besten Fall nach meiner Rechnung 13 Kalenderwochen (incl. dieser) - und einschließlich der Woche in den Weihnachtsferien nach Neujahr.. In Deinem Plan stehen aber 4 Schwerpunkte mit "jeweils 4 W." Wenn W. "Wochen" sind, wird das wohl zu knapp, denn das wären ja 16 Wochen?

• Guten Morgen,

hast Du gut erkannt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich weniger Wochen zur Verfügung habe, sprich 13. Sehr wahrscheinlich wird es auch zu Verzögerungen kommen, z.B. wenn zu Wenige am Training teilnehmen oder viele Spieler einer Position fehlen, obgleich ich allen Spielern beispielsweise die 4er-Kette beibringen möchte (dennoch vorwiegend den Abwehrspielern). Bei der Erstellung dieses Plans habe ich wenig Zeit damit verbracht, mir über Zeiteinteilung Gedanken zu machen, sodass es zu diesem Denkfehler kam. Nochmals Danke für diesen Hinweis!

Trotz allem nehme ich mir vor, die 4er-Kette innerhalb von 4 Wochen zu lehren (wir spielen schon mit Raumdeckung, daher denke ich, dass es machbar ist). Die anderen Schwerpunkte werde ich dann in der restlichen Zeit behandeln (Pressing baut zum Teil auf die 4er-Kette auf...) Dann hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen, oder habe ich falsch beschrieben. Ich kann bzw. werde kaum den Schwerpunkt "Schnelligkeit" für vier Wochen thematisieren. Dieser Schwerpunkt soll in jedem Training (vor allem im Aufwärmteil) vorhanden sein und durch Lauftraining und Zirkeltraining ergänzt werden. Zur Folge, dass sich 3 Schwerpunkte auf 13 Wochen, wie Du es richtig gesagt hast, aufteilen. So bleibt eventuell auch Zeit für andere Aktionen oder Regeneration nach einem Wochenende, an dem wir an vielen Hallenturnieren teilgenommen haben werden.

Ich werde selbstverständlich über meine Erfahrungen berichten. Über weiteres Feedback freue ich mich!

7Heby