Guten Abend,
gestern hatten wir unseren letzten Spieltag für dieses Jahr gehabt. Die Rückrunde beginnt am 9.03.2013 und ich möchte diese Zeit bis zum Rückrundenbeginn sinnvoll nutzen. Ich trainiere eine C-Jugend, die in der Kreisliga A spielt. Leider steht meiner C-Jugend keine Hallenzeit zu, da alle Zeiten besetzt sind. Nach aktueller Wetterlage kann man in meinen Augen weiterhin draußen trainieren, ich schrecke auch nicht bei kälteren Temperaturen zurück, da wir einen Kunstrasenplatz haben und ich Spieler ohne passende Kleidung sofort nach Hause schicke. Ich möchte weiterhin zweimal pro Woche trainieren, außer bei zu schlechtem Wetter. Des Weiteren möchte ich Taktikbesprechungen einführen, die ich zum Beginn eines Training mit verschiedene Medien halten möchte. Außerdem strebe ich gegen aller Kritik reines Lauftraining an. In diesem Punkt werde ich sogar von meinen Spielern unterstützt. Bis jetzt habe ich nur empfohlen, dass man in Gruppen außerhalb des Trainings laufen solle. Diese drei Punkte "Training mit Spiel- und Übungsformen - passend zum Wetter (keine lange Wartezeiten...)", "Taktiktraining", "Lauftraining" sollen das Grundgerüst meiner Vorbereitung sein. Nun möchte ich diese Punkte strukturieren und füllen. Hierzu möchte ich mich auf die Erfahrung dieses Forum stützen. Für die Hinrunde habe ich keinen Trainingsplan entworfen, sondern von Training zu Training verschiedene Schwerpunkte behandelt. Taktische Elemente haben ich schrittweise angeklungen und wollte, dass diese auch im Training und Spiel zum Teil umgesetzt werden. Nun habe ich mir überlegt, einen Trainingsplan zu entwerfen, d.h. ich möchte die gesamte Vorbereitung detailreich vorbereiten. Ich möchte ausgehend von unsere Formation taktische Elemente mit Hilfe von verschiedenen Medien ausführlicher als vorher erklären - in Übungsformen lehren/automatisieren und schließlich die Umsetzung in Spielformen fordern. Außerdem möchte ich Schwerpunkte aufeinander folgen lassen und Zusammenhänge erklären, z.B. erst Übungsformen zur Ballannahme und Ballmitnahme, dann Doppelpass und folglich Spiel über Dritten. Schließlich möchte ich die 4er-Kette einführen. Zusammenfassend hört sich mein Vorhaben sehr aufwendig an und eventuell auch zu leistungsorientiert, aber ich habe den Eindruck, dass ich meine Spieler fordern muss. Außerdem werden wir an Hallenturnieren teilnehmen, sowie Aktionen zusammen uns überlegen, damit der Spaß weiterhin erste Priorität bleibt. Letztlich würde ich mir auch selbst die Arbeit nehmen, wenn ich an einem Wochenende den Plan + Übungsformen und Taktikelemente entwerfe.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem Trainingsplan gemacht, evtl. Programme oder Tabellen? Wie bewertet Ihr mein Vorhaben, oder würde eine C-Jugend zu stark gefordert werden? Würdet Ihr eine Winterpause machen und kurz vor dem Rückrundenbeginn wieder "normal" das Training aufnehmen, d.h. in meinen Fall Schwerpunkte von Training zu Training zu setzen.
Freue mich auf Erfahrungen, Tipps sowie auf konstruktive Kritik!
7Heby