Hallo an alle,also ich trainiere seit einem halben Jahr eine D-Mädchenmannschaft und wir spielen in der Landesliga Brandenburg.So nun zu meiner Frage ,welche Taktik ist die Beste (aus eurer Sicht ),wenn man Kleinfeld 7+1 spielt?also bisher hab ich erst mit 1+4+3 und dann mal 1+3+2+2malso 1 ist der TW. Würde mich über viele Antworten freuen .Danke
Taktik Kleinfeld 7+1
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Lies da mal etwas im Forum durch.
dazu gibt es unzählige Beiträge.
eine einheitliche Antwort wirst du aber letzendlich nicht bekommen.
gg
-
Ich würde ein 3:3:1 favorisieren und das abseits des 16èr auf Verschieben. Hierbei würde ich die äusseren Mittelfeldspielerinnen animieren, dass diese bei Ballbesitz aufrücken...so das es zum 3:1:3 unter zeitgleichem aufrücken der ausseren VT....so das es dann zum 1:3:3 kommt. Ballverlust....=....3:3:1. Wenn sie dazu noch nicht in der Lage sind...würde ich nur von einem 3:3:1 sprechen....und sie dahin beschulen, dass sie halt so verschieben und den Gegner im Mittelfeld versuchen zu stellen. Dabei muß die Torwartin offensiv mitspielen und mitverschieben. Gr. Andre
P.S. die Viererkette wäre für mich kein Thema, weil
-mir sind das zuwenig Spielerinnen
-und ich würde -Landesliga hin oder her- ...hier bei einer D-Mädchenmannschaft....eher das Können einer guten E Mannschaft zugrunde legen...was die taktische Leistungsfähigkeit angeht. Weiss nicht ob ich hier richtig liege...aber ich denke hier an ein paar Aussagen von Trainern die mit Mädchen trainieren und dessen erste in der Regionalliga Damen spielen. -
Ich habe in den letzten zwei Jahren 1.D auch 3-3-1 spielen lassen, gerade im Hinblick auf's Großfeld und für erste Ansätze in Richtung "Verschieben zum Ball" scheint mir das System gut geeignet und ich würde auch wieder so spielen lassen. Für eine reine Viererkette ist der Platz auch nicht breit genug. Ansonsten haben wir bei Rückstanden z.B. auch schonmal ein 2-3-2 gespielt, wobei hier die beiden Außenmittelfeldspieler dann ein noch größeres Laufpensum absolvieren müssen.
-
schon richtig, die Mädchen hinken mangels freien Herumbolzens abseits des Trainings- und Spielbetriebs den Jungs deutlich hinterher. Taktische Feinheiten abzuverlangen, wenn schon das fußballerische Grundhandwerkszeug nicht besonders gut ausgebildet ist, halte ich nicht für praktikabel. Man muss beim Mädchenfußball wirklich 1-2 Jahre vom Stand gleichaltriger Jungsmannschaften abziehen, wenn man sich an den DFB-Vorgaben für Spiel und Training orientiert.
Ich bin seit 2 Jahren im Mädchenbereich unterwegs, hier gibt es als höchste Spielklasse in der E- und D- Jugend aber nur die Kreisliga. Keine Ahnung, was Landesliga Brandenburg von der Qualität her bedeutet.
Ich würde bei 7 Feldspielerinnen auf jeden Fall mit 2 echten Stürmerinnen spielen, da ich nicht glaube, das ein agieren in echten Ketten mit Positionswechseln je nach Spielsituation Sinn macht. Dahinter 2 Verteidiger und 3 im Mittelfeld (bei überlegenen Gegnern umgekehrt), wobei ich hier zumindest ein 'Mitaufrücken' mit der Spielsituation erwarten und fossieren würde.
-
Erstmal Danke für die tollen Antworten.Ein 3-3-1 ist ein guter Ansatz,vielen Dank ,jetzt müssen die Mädels es nur noch umsetzen,was das schwierigste ist.