Über dieses Tor wird noch lange diskutiert werden!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Stmmt. Wenn der Schiri sagt, er hat Abseits erkannt und deswegen abgepfiffen, ist das eine Tatsachenentscheidung.


    Wenn er seinen "Betrug" zugibt sieht es anders aus...


    Ich als Schiri hätte aber dennoch abpfeifen können:
    Unsportliches Verhalten; indirekter Freistoß für den Gegner, kurz befor er das Tor macht.


    Hätte gehen können, meines erachtens.

  • Ich als Schiri hätte aber dennoch abpfeifen können:


    Unsportliches Verhalten; indirekter Freistoß für den Gegner, kurz befor er das Tor macht.


    wäre das nicht ein unsportliches verhalten, mit dem nächsten unsportlichen verhalten (diesmal von der schiedsrichterseite-denn ein regelverstoß liegt ja nicht vor) geahndet?????

  • Na, theoretisch ist es auch unsportlich, mitten im Angriff abzupfeifen. Da könnte der Schiri dann ja auch weiterlaufen lassen, statt nach der Nachspielzeit abzupfeifen.


    Ich sehe die Sperre gar nicht mal als Unding. Fifa und Uefa haben sich "Fairplay" groß auf die Banner geschrieben, Nationalteams sind angehalten, mit einem Fairplay-Badge aufzulaufen, die Kapitänsbinden in der CL zeigen oft das Fairplay-Logo... und dann kommt so einer daher, und tritt all das mit Füßen. Und noch dazu, wo man im weiteren Spielverlauf sieht, das Donezk gnadenlos überlegen war.


    Für mich ist das in etwa so, als würde man gelbe Karten für seinen Gegner fordern. Das geschieht ja oft, dürfte aber auch gern öfter mal mit Gelb geahndet werden.

  • Unsportliches Verhalten; indirekter Freistoß für den Gegner, kurz bevor er das Tor macht.


    wäre das nicht ein unsportliches verhalten, mit dem nächsten unsportlichen verhalten (diesmal von der schiedsrichterseite-denn ein regelverstoß liegt ja nicht vor) geahndet?????


    ? Verstehe deinen Einwand nicht.
    Ich sehe doch als SR, dass der Stürmer den Ball aufnimmt und das Tor machen (will), anstatt den Ball, wie geplant, zu lassen.
    Und dies kann ich doch als SR als "unsportliches Verhalten" bestrafen (indirekter Freistoß + Verwarnung).
    Dies wäre doch von mir als SR nicht unsportlich.

  • Ich sehe doch als SR, dass der Stürmer den Ball aufnimmt und das Tor machen (will), anstatt den Ball, wie geplant, zu lassen.
    Und dies kann ich doch als SR als "unsportliches Verhalten" bestrafen (indirekter Freistoß + Verwarnung).
    Dies wäre doch von mir als SR nicht unsportlich.

    ich störe mich etwas an der formulierung "wie geplant"


    da es keine regel gibt "du musst solange mit der arbeit gegen ball warten, bis ein gegenspieler den ball berührt hat", oder ähnliches, kannst du als schiedsrichter die aktion auch nicht weiter planen, denn es verlief ja alles regelgerecht.
    wenn man sich die szene anschaut, so sieht man ja auch, dass sich eigentlich auch keiner richtig zum ball bewegt (bis auf adriano), da alle irgendwie wie in "duldungsstarre" darauf warten, das der ball bis zum keeper kullert..........
    also meine meinung ist, das du als schiedsrichter da keine "faire und/oder regelrechte" möglichkeit hast um in dieser situation einzuschreiten.

  • Ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück und zu Wort :)


    Diese Szene ist ein Unding, aber die logische Konsequenz des Fussballe im Profibereich und sehr warscheinlich auch später im Amtateur und Jugendbereich.


    Schuldige? Wir alle und die Presse (Kommentatoren im besonderen) im besonderen.


    Wenn man sich mal in den letzten Jahren die verselbständigung der regeln im Profibereich anschaut wird einiges klar. dazu gebe ich mal ein paar Beispiele:


    • Einwürfe werden nicht mehr korrekt durchgefüht
    • Taktische Fouls werden akzeptiert
    • Verzögerungen werden tolleriert
    • Wunderheilungen werden hingenommen
    • Das Wort Internationale Härte hält einzug
    • Elfmeterwürdige Fouls werden von normalen Fouls getrennt
    • Trainer nehmen einfluss auf die Schidsrichter, das wird ebenfalls als normal bezeichnet
    • Spieler werden als intelligent bezeichnet wenn sie jeden Ball im aus als eigenen einwurf fordern
    • Rudelbildung wird als taktische Einflussnahme akzeptiert


    Man könnte diese Liste mit sicherheit Ellenlang weiter führen. Es wird doch immer mehr an den regeln gekratzt undw enn man dann Trainer wie Felix Magath hört der noch fordert, das einige vergehen doch kleinigkeiten wären die man nicht mehr ahnden soll, kommt mir das kotzen. Ist übrigens der gleiche trainer der Spieler wie Haushaltswaren ein- und verkauft.


    Das dumme ist nur, das der DFB/DFL solch eine Schwachsinn mit macht. Allerdings aus meiner sicht nur auf grund des druckes von der Presse. Es ist ja immer so einfach nach dem Mund der Leserschaft/Fans zu sprechen als wirklich mal die Probleme anzusprechen.


    Theoretisch hätte übrigens ein Schidsrichter die Möglichkeit einem Schauspieler eine Karte zu zeigen (Spielverzögerung, Unsportliches Verhalten). Bis auf gloreiche Ausnahmen wird das aber nicht gemacht, obwohl es doch oft so offensichtlich ist. Nurwürde er es machen, wäre am nächsten Tag ein Artikel im Medizienerblatt, dass man das ja so nicht beurteilen könnte.


    Ich fürchte, das wir uns auf die Adrianos im Fussball einstellen müssen, solange wie unsere Presse da nicht noch heftiger gegen vorgeht und die fans ähnliche Faiplayregeln aufbauen wie die in england.