Konflikt zwischen Mannschaft und Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

das ist mein 2. beitrag und ich habe gleich ein anliegen!

ich bin seit sommer co-trainer einer männermannschaft, in der ich bis
    sommer spielte. auf grund von verletzung ging das nicht mehr!

spiele mit den jungs seit etwa 5 jahren und wir sind ein eingeschworener haufen!

habe mich vor der saison mit unserem cheftrainer hingesetzt, um zu
    gucken, ob das überhauot klappt mit usn beiden, weil er mich nur als
    spieler

kennt. rahmenabsprachen waren klar! doch im laufe der hinrunde wurde
    nichts eingehalten. kurz noch, er hatte damals die c-lizenz (aber nicht
    verlängert), ich

habe sie frisch! also ähnlicher wisensstand, wobei er von der älteren
    schule ist und ich erst 24 bin. nehme mir auch raus, in einigen dingen
    mehr von der marterie zu verstehen (taktik). so, nun war er selten beim
    training, es gab keine absprachen, was trainiert werden soll oder
    sonstiges. habe es dann so gemacht, wie ich denke.

jedoch hat er nach belieben aufgestellt und auch die leute, die nicht
    beim training waren. was ich den anderen natürlich schwer erklären
    konnte! nun kommen immer

weniger zum training (welches er immernoch selten besucht) und ich habe
    angst, dass er die spieler vergrault. die mannschaft merkt natürlich
    dass sie mit mir arbeiten

und er aufstellt und die lorbeeren kassiert, weil wir auch 1. sind! nun
    trifft sich die mannschaft mit mir (ihr wunsch) um ein gespräch zu
    veranstalten, wie das weitere vorgehen wird. ich denke, sie wollen,
    dass er geht. meine frage, wie sagt oder wie macht man das, ohne große
    probleme?ich will das auch professionell über die bühne bringen und
    nicht

wie ein putsch der mannschaft! viele gespräche mit ihm haben nicht gefruchtet, weil er sich da nicht reinreden lässt!

• Jetzt lese ich natürlich nur deine Sicht der Dinge. Aber es klingt für mich schon plausibel und glaubwürdig.

Ich unterstelle jetzt mal, dass es so war, wie du es geschildert hast.

Wenn die Mannschaft dafür ist, den Cheftrainer vom Acker zu jagen und mit DIR als Cheftrainer zu arbeiten, dann dürfte die Entscheidung klar sein.

Du trainierst die Mannschaft und er gibt dann am Wochenende den großen Zampano. Geht gar nicht.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• ja, ist natürlich nur meine sicht!
    aber aus spielerkreisen habe ich ähnliche kommentare gehört. und von zuschauern auch..
    ich hätte mir das gerne auch anders gewünscht, aber so nimmt er den jungs den spaß am fußball und mir auch.
    denn, es ist ja klar, wenn ich die jungs in der woche beim training sehe,w ie sie arbeiten, kann ich ja viel besser beurteilen,
    wer spielen sollte!
    wie verhält man sich nun trotz allem relativ loyal und professionell?
    ein gespräch mit mannschaft und trainer?oder gleich mit vorstand?zu zweit bringt es nix!zu oft probiert!

• nun kommen immer

weniger zum training (welches er immernoch selten besucht) und ich habe
    angst, dass er die spieler vergrault. die mannschaft merkt natürlich
    dass sie mit mir arbeiten

und er aufstellt und die lorbeeren kassiert, weil wir auch 1. sind!

Interessant, mir in den Basics nicht fremd, bis aufs Zitierte. Es wird immer seltener konsequent trainiert u. werden die aufgestellt, die nicht trainieren, trotzdem ist man so erfolgreich, 1. zu sein? Bei Herren hab ich nur als Spieler viel Erfahrung, doch wieso kommen Spieler zu Trainings: um aufgestellt zu werden o. um was zu lernen, stärker zu werden, Spaß dabei zu haben? Es gibt viele der 1.Art, ok, doch hat das Team da meist wenig Erfolg nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Ich hab schon oft H-Trainer gesehen, die waren zu lieb: tolle Trainings, aber keiner ging hin, hab ich dann auch nie verstanden...Letztlich flogen sie dann raus: wegen der sich logisch einstellenden Erfolglosigkeit. Erfolg zählt nunmal.
    So dürfte auch der Vorstand die Lage beurteilen, falls das Team dem 1.Trainer die Gefolgschaft verweigert u. am Ende heisst es vllt, du hättest sie dazu bewegt. Daher hoff ich, meine Nachfrage kann auch als Denkimpuls hilfreich wirken: Erfolgstrainer feuert ein VV ja ungern u. selten. Mein Problem im KiFu ist eher, dass über Jahre erfolglose Trainer immer weiter am Ruder bleiben bis zur bitteren Neige: Kinder kommen da zwar weniger zum Training, melden sich ab, aber die Teamauflösung ist egal, wird oft nur als Kostenfaktor bewertet nach dem Prinzip, Jugendteams kosten eh nur Geld, als wäre alles da halb so schlimm. Trainer, die erfolgreich sind, obwohl sie schlecht arbeiten, wenig trainiert wird, habe ich noch nie erlebt, ehrlich. Daher ist für mich - wie evtl. für den VV - auch Erfolg immer irgendwie Zeichen guter Arbeit, guter Trainings, zu denen alle gern gehen etc. Ich sehe zumindest auch vom Mentalen her bei der Mannschaft ein Problem, wenn sie deine - guten - Trainings immer seltener besucht, nur da der Trainer davon unabhängig aufstellt? Ob es im Training Spaß bringt, hängt doch nicht am Aufstellen? Aber ich hab immer gern für mich trainiert, bin vllt kein Maßstab, denn zu guten Trainings würde ich immer gehen, auch wenn ich nie aufgestellt würde: Pech für den Trainer, wenn er dann verliert: was er nun ja aber nicht tut ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Mesut

Ich bin da auf ein paar Widersprüche gestoßen, die du näher erklären könntest.

1. Tabellenposition
    Du schreibst, ihr seit auf dem 1. Tabellenplatz. In deinem ersten Beitrag an Zolidak schreibst du, das du dich in einer ähnlichen Situation befindest. Zolidak schreibt: " ...nach 11 Spielen stehen wir 9 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz - 4 Siege 4 Unentschieden 3 Niederlagen! ..."

2. Trainerlizenz (Trainerkompetenz)
    Habt ihr beide die C-Breitensportlizenz oder die C-Leistungslizenz? Wenn Breitensport, wodurch unterscheiden sich eure Taktikkenntnisse?

3. Ansprechpartner
    Ist es in eurem Verein so, das die Spieler den Trainer bestimmen oder entscheidet darüber der Vorstand?

• also, zu den fakten!
    mit meiner änlichen situation meinte ich die neue herausforderung eine männermannschaft zu trainieren. habe vorher nur nebenbei mit einem freund
    eine d-jugend trainiert! also ist das schon eine andere hausnummer im männerbereich. und die trainingsinhalte bzw. das, was er den jungs beibringen will.
    habe mich da sicherlich nicht gut ausgedrückt, mit "ähnliche situation".Ergo, mein fehler!

zu der lizenz.
    ich habe die c-breitensport und starte ab nächstem frühjahr die leistungsfussball!
    das mit der kompetenz war nur meine meinung und die eindrücke der spieler, die mir bisher herangetragen wurden!
    habe aber auch schon bei einem verein aus einer verbandsliga hospitiert und ein sehr gutes zeugnis bekommen!

und:
    natürlich bestimmt nicht die mannschaft den trainer!
    aber wenn sich eine mannschaft gegen einen trainer aussperchen sollte, würde es dann noch sinn machen, weiterzumachen?
    ich würde das nicht machen, falls sie sagen würde, bitte suche dir eine neue herausforderung!

• meine Aktivenzeit als Spieler, Mannschaftskapitän und auch Trainer ist schon etwas länger her.

Aber ich kann dir nur einen Rat geben.Falls es wirklich zutrifft, dass man mit dem derzeitigen Trainer von der Mannschaftsseite und Vorstand unzufrieden ist,
    wobei mir das ein absolutes Novum bei einem Tabellführer wäre, halte dich draussen, an keiner diesbezüglichen Mannschaftssitzung teilnehmen, sich absolut nicht dazu äussern, und wenn du an dem Amt interessiert bist, abwarten, bis man von verantwortlicher Seite auf dich zukommt.

Gerade als verletzter Spieler, also zu dem Zeitpunkt nicht in ist, hört man oft Flöhe husten, wo keine Flöhe sind. Muss in deinem Falle nicht sein, ist oft so.

also ruhig bleiben , Abstand halten und abwarten, sonst kann der Bumerang schneller zurückkommen als du glaubst.

gg

• Guter Rat Günter, welchen ich auch befolgen werde! Erscheint mir am sinnvollsten, mich da rauszuhalten!

• Mesut

Erst mal danke für die Erläuterungen.

Den Rat von Günter kann ich dir auch empfehlen! Es ist besser selbst gute Trainerarbeit zu leisten, als sich über die Arbeit von Kollegen negativ auszulassen. Aufmerksamen Vorstandsmitgliedern wird nicht entgehen, wer die meiste Trainingsarbeit leistet. Die Meinungen der Spiel ergänzen dieses Bild!

Sollte sich trotz eindeutiger Belege deiner guten Trainerarbeit dennoch keiner vom Verein bei dir melden und dir Traineraufgaben für die nächste Saison antragen, so wirst du spätestens während der Ausbildung zur C-Leistungslizenz (zu der ich dir schon jetzt viel Erfolg wünsche) über Trainerkollegen weitere Kontakte zu anderen Vereinen finden.

• @ TW-Trainer
    Danke im voraus für die c-leistungsfussball!
    Ich muss wohl etwas klar stellen..falls es so rübergekommen ist, als wenn er nur schlecht ist, möchte ich das revidieren!vllt. Hat da bei mir viel die Enttäuschung mitgespielt!ich kenne ihn als Trainer auch noch als Spieler und fand das Training damals recht gut!nur leider hat er in dieser Zeit ( war etwa vor 7-8 jahren ) wohl etwas an Engagement und Begeisterung eingebüßt!anders kann ich mir das nicht erklären!grundsätzlich hat er sicher was drauf als Trainer! Nur leider zeigt er das gerade nicht! Hoffe, ich konnte ein wenig mehr Licht ins dunkel bringen!