C-Lizenz Breitensport

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich muss Freitag/Samstag meine Lehrprobe für den C-Breitensport Lehrgang (Hessen) durchführen. Mein komplettes Programm steht, bis auf eine Spielform für den Hauptteil.
    Ich habe dafür 10-12 Spielerund zwei 5m Tore zur Verfügung.
    In meiner Übungsform stehen sich beide Tore parallel gegenüber, daher wäre es klasse wenn ihr dies bei euren Vorschlägen beachten würdet. Ich selber hatte bisher an ein 4:4 +2 neutrale Spieler gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei dieser Spielform zu vielen Torschüssen kommt. Das Thema is Veerbesserung des Spannstoßes zum Torabschluss.
    Welche Spielformen könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß

  • Mein komplettes Programm steht, bis auf eine Spielform für den Hauptteil. Ich habe dafür 10-12 Spielerund zwei 5m Tore zur Verfügung.


    In meiner Übungsform stehen sich beide Tore parallel gegenüber, daher wäre es klasse wenn ihr dies bei euren Vorschlägen beachten würdet.[/quote]
    Gerne, du musst mir aber noch erklären, wie sie gleichzeitig parallel wie einander gegenüber stehen können.. Ich gehe mal davon aus, dass sie einander gegenüber stehen, also ganz klassisch.


    Ich selber hatte bisher an ein 4:4 +2 neutrale Spieler gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei dieser Spielform zu vielen Torschüssen kommt. Das Thema is Veerbesserung des Spannstoßes zum Torabschluss.
    Welche Spielformen könnt ihr mir empfehlen?[/quote]
    Guck dir doch mal die Spielformen an, die in den Info-Abenden Nr. 1 und 12 unter http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 enthalten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein einfaches Spiel im 4+1:4+1 mit Höherbewertung von Toren aus der eigenen Hälfte schon ausreichen könnte. Ich vermute, dass die Spieler zu mehr Torschüssen kommen, je mehr Platz ihnen zur Verfügung steht, d.h. je weniger Spieler gleichzeitig auf dem Platz sind. In diesem Zusammenhang könntest du hier im Forum mal nach der Spielform "Trommelfeuer" suchen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke schonmal ;) sie stehen sich klassich gegenüber^^ parallel hatte ich nur geschrieben um zu verdeutlichen, dass sie sich nicht versetzt gegenüber stehen :)
    Die unterlagen der infoabende habe ich mir auch schon angeschaur allerdings nichts wirklich passendes gefunden...

  • Die unterlagen der infoabende habe ich mir auch schon angeschaur allerdings nichts wirklich passendes gefunden...


    Naja, auf Seite 19 von Info-Abend Nr. 1 finden sich zwei Spielformen. Und im 12er-Infoabend finden sich gleich mehrere Möglichkeiten:

    • S. 12-13, Aufgabe 1: "4 gegen 4: Torschüsse kontra Ballsicherung"
    • S. 14-15, Aufgabe 1: dito plus Zeitbegrenzung
    • S. 18-19

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich weiß zwar nicht, welche der acht Spielformen du in deinem Schlussteil hast, wenn es aber eine übungsformnähere Spielform sein soll, würde ich vielleicht eine der beiden aus dem alten Info-Abend zu nehmen.


    Alternativ kannst du übrigens auch eine Mannschaft in Überzahl spielen lassen, dann sollten sich hoffentlich genügend Gelegenheiten ergeben, um aufs Tor zu holzen. Wenn du dann noch die Regel einführst, dass nur Schüsse aus der eigenen Hälfte zählen oder sie deutlich mehr Punkte als Tore aus kurzer Distanz bedeuten, dann könnte das auch gehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)