"Spritzigkeit" bei E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,
    Kann mir jemand sagen wie man bei E-Junioren Spritzigkeit
    trainiert. Habe den ein oder anderen dabei den der Antritt fehlt.

  • Guck mal in den Info-Abend Nr. 18 rein, ich denke, das meiste darin kann man auch mit E-Junioren schon machen -- die Zielgruppe der Info-Abende sind sonst eher D- und C-Junioren: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941


    Ansonsten sind auch 1:1-Übungen gut, Spielformen in kleinen Gruppen. Und es gibt natürlich noch Schnelligkeitsdrills, wie z.B. auf den zwei entsprechenden DVDs der Münchner Fußballschule. Seilspringen könnte auch nützlich sein, das möchte ich ein paar meiner Spielern gerne für zu Hause vorschlagen, da lässt es sich ja gut zwischendrin (und vielleicht sogar täglich) üben.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • die Broschüre bzw. die Übungen dort kann ich dir empfehlen. Ich war beim Stützpunkt und habe mir so eine Einheit angeschaut und danach mehrfach mit meiner D praktiziert. Alle Übungen dort sind stellvertretend für viele andere mögliche ..


    Bis einschließlich D würde ich hier eher keine Kraftübungen praktizieren, sondern mich an die in der Broschüre aufgeführten Übungsarten orientieren. Kraftübungen finde ich quatsch, weil denen die Muskulatur dafür einfach fehlt.


    Zudem ....und hier bin ich vielleicht allein auf weiter Flur....BEDENKE....aus einem Golf macht man keinen Porsche!!!! ....was nicht vor ein paar Trainingseinheiten schützen soll....die machen sogar spass.


    Hier nochmal eine andere Übung für einen Hauptteil


    Tor mit Torwart besetzen
    Am 16ehner stehen rechts und links am Eck Rtg. Feld Spieler vom Team A. Cirka 5 Meter weiter diagonal zum Tor befindet sich eine Torschusslinie.
    Jeder Spieler hat einen Ball...die Spieler von Team A teilen sich an diesen beiden Punkten auf.


    Team b befindet sich in einem Passviereck.


    Bei einer E müssen sie in einer Reihenfolge (bei sechs Spielern 1 bis 6 Passen. Dabei zählen sie laut mit. Wenn sie 30 oder bei einer D 40ig Pässe gepasst haben schreien sie STOP und Team A muß die Torschüsse beenden.


    Danach wechseln die Torschützen von Team A ins Passfeld. Welches Team schießt mehr Tore.


    Sinn/Ziel: Torschuss, schnelles Passen, Wettkampf, Schnelles aggieren unter Druck, Technik, FUN 8)


    Variation/Erschwernis


    bei einer E wird ein Spieler vom Torschützenteam in das Passfeld geschickt, um die Passenden zu stören. Bei einer D 2 Störer. Im Gegenzug dazu werden nur noch 15 (bei einer E) und 25 Pässe bei einer D bis zum lauten STOP gespielt.

  • Ich meine, ich habe damals (vor einem Jahr) eine E-Mail an "info@dfb.de" geschickt. Den formalen Aufbau einer E-Mail beachtet und nach allen Broschüren gefragt sowie meine Lieferadresse angegeben. Nach wenigen Stunden habe ich eine Antwort per E-Mail erhalten. Die zuständige Person hat sich bedankt und mir mitgeteilt, dass einige Broschüren - gerade die, die ich anstrebte - nicht vorrätig seien. Innerhalb eine Woche habe ich dann die vorrätigen Broschüren erhalten. Es kommt sehr oft vor, dass einige Broschüren nicht vorrätig sind. Falls dies der Fall sein sollte, musst Du auf die pdf.-Datei zurückgreifen.Letztlich kann man einige Broschüren später gebrauchen, auch wenn man sich vorher kaum für diese interessiert hat. Das Schönste ist, man bezahlt keinen Cent - nicht mal Versand; zumindest bei mir :)


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • was ist eigendlich unter Spritzigkeit zu verstehen?


    für mich gibt es da 2 Schwerpunktansätze.


    einmal die Sprintfähigkeit der ersten 4-5 m, zum anderen die Reaktionsfähigkeit


    beides erfordert unterschiedliche Schwerpunktansätze, die natürlich kombiniert werden können.


    Beispiel:


    bei der körperlichen Sprinfähigkeitsverbesserung ist die Stärkung der Bauchmuskulatur erforderlich.
    bei der Reaktionsfähigkeit geht es um das schnelle Erkennen von Spielsituationen.


    gg