"Du bist so schlecht" - Warum ein Kind keine Lust mehr auf den Fußball hat

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich habe einen Spieler, der einen sehr schwachen Schuss hat, technisch auch kaum in der Lage ist, Dribblings auszuführen. Alles kein Problem, in der F2-Jugend gibt es halt häufig solche Spieler. Ein weiteres Problem ist, dass er sich bei Zweikämpfen kaum rantraut, aber in einem Spiel (vor einem halben Jahr) schon mal gezeigt hat, dass er es kann, da hat er sich in jeden Zweikampf geworfen und auch fast alle gewonnen! Er ist für sein Alter ein wenig größer als der Durchschnitt und auch kräftig genug, am Körperbau liegt es nicht...


    Die letzten Wochen ist es dann noch mal viel schlimmer geworden, er stand in den Spielen praktisch physisch auf dem Platz, hatte aber nur 2-3 Ballberührungen, wenn es hoch kommt. Wenn ein Gegner mit Ball kam, hat er brav den Weg frei gemacht.


    Zudem hat er in den letzten beiden Wochen zweimal im Abschlussspiel zu mir gesagt, dass ihm das Training keinen Spaß macht und ob er sich raussetzen darf (waren Trainings mit sehr viel Spielanteilen!). Daraufhin habe ich den Vater mal darauf angesprochen, ob er mit seinem Sohn reden kann, weil ich wissen wollte, ob das jetzt am Training - also an meinen Übungen - oder am Fußballspielen selbst liegt. Habe dann gestern diese Antwort per Mail bekommen:


    Was unser Gespräch betrifft, ist das Problem dass xxxxx ein paar mal gesagt bekommen hat das er schlecht ist beim Fußballspielen. Sowas findet er ganz schlimm. Das Training und die Spiele machen ihm nachwievor viel Spaß. Es stimmt wie du sagst dass er beim den Spielen vorsichtiger ist als beim üben.


    Dazu nur die Anmerkung, dass diese Aussagen mit dem schlecht Fußballspielen nicht vorkamen, als ich dabeistand. Also müssen sie auf dem Bolzplatz oder Abseits beim Training gefallen sein.


    Wie würdet ihr vorgehen? Wie kann ich dem Jungen mehr Selbstvertrauen und damit wieder Spaß am Fußball vermitteln?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :]


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Verteidiger in der D-Jugend. Der war zwar einen halben Kopf größer und auch kräftiger als all die anderen Spieler, ist aber trotzdem kaum in Zweikämpfe hereingegangen und war auch sonst eher unsicher.


    In dem Fall habe ich das typische Schuss aufs Tor Training spielerisch an ihn angepasst. Die Spieler mussten ihn erstmal umspielen bzw einen Zweikampf gegen ihn gewinnen bevor sie freie Bahn aufs Tor hatten. Hat er einen Angreifer am Schuss gehindert so gabs 3 Punkte für ihn und den TW, kam der Schuss aufs Tor so gabs 1 Pkt für die Angreifer 1 Pkt für ihn und den Torwart und beim Tor gabs 3 Punkte für die Angreifer. Nach ein paar Wochen war er dann auch unser bester Abwehrspieler. Ich würde sein Zweikampfverhalten einfach mal so spielerisch im Training trainieren lassen. In der F-Jugend hast du ja noch den Vorteil, dass es relativ sanft zur Sache geht und somit eigentlich nicht viel passieren kann.


    Außerdem kannst du mal speziell mit ihm reden und einfach sagen, dass er ein guter und wichtiger Spieler für die Mannschaft ist und du auf ihn setzt. Dann sprich vor versammelter Mannschaft, dass ihr alle ein Team seid und dass es 'keine schlechten' Spieler gibt, ohne ihn speziell zu erwähnen. Wenn sein Vater will, kann er zusätzlich mit ihm ab und zu 1 gegen 1 auf kleine Tore spielen, auch das fördert das Zweikampfverhalten ungemein, nur ist im Training oft zu wenig Zeit oder Raus dafür.

  • Die Kommentare dürften vermutlich von anderen Kids aus deiner Mannschaft gekommen sein..
    Das erlebe ich auch manchmal. Achte mal ein bisschen darauf, wie die anderen Kinder mit ihm umgehen oder rede mit den Stärksten, das sind meist die, die solche Kommentare machen.

  • Ich habe heute vom Vater auf Nachfrage erfahren, dass es wohl zweimal der selbe Spieler im Training gewesen ist. Interessanterweise war es einer der eher schwächeren Kids. Dass die Aussage nicht nochmal kommt, werde ich - so glaube ich - in einem Gespräch mit diesem erreichen.


    Trotz allem bleibt das Problem, dass ich das Selbstvertrauen von xxxx wieder stärken will. Deine Maßnahme hört sich gut an, CoachDanny, die werde ich ausprobieren.


    Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge? Ich bin dankbar für jeden Rat! :thumbup:


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Hallo ReMigius,


    wenn ich einen Spieler besonders aufbauen möchte mache ich unter anderem Folgendes:
    Beim Abschlussspiel bilde ich aufgrund der Anzahl der Kinder ohnehin etliche Gruppen, sodass es meist 3 parallele Abschlusspiele gibt. ich nehme mir den besagten Spieler und zwei bis drei andere Spieler, die gerne mal dick auftragen (unter anderem also auch deinen Nörgler).
    Ich spiele dann zusammen mit dem "zu unterstützenden" gegen die anderen. Die Regel dabei ist, dass ich als Trainer keine Tore schiessen darf. Ich gestalte das Spiel dann so, dass etliche Tore auf beiden Seiten fallen, aber wir ganz knapp gewinnen. Als Trainer hast du so auch die Kontrolle, dass du den Jungen so in Szene setzen kannst, dass er einfach treffen muss und so etliche Torerfolge hat. Nach jedem Tor wird gejubelt und abgeklatscht, verpasste Chance werden aufmunternd kommentiert. Ich hab echt noch keinen erlebt, der da nicht zumindest ein wenig gepusht worden wäre. Vielleicht hilft das bei dir ja auch!?


    gruß
    dinazen