Was bedeutet Vierdrill

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen

Immer wieder lese ich, dass man bei Trainings unbedingt den Vierdrill machen soll. Das scheint was völlig bekanntes zu sein. Jede Seite, die ich bei Google finde, spricht davon. Was sich dahinter verbringt, erklärt allerdings keine der Seiten. Wer kann mir sagen, was Vierdrill eigentlich ist?

Danke

Romberg

• Also bei mir kam gleich der passende Link: http://www.roger-kueng.ch/fca/Training/Viererdrill.pdf, Daher finde ich es auch immer aberwitzig, wenn man Trainings ausfallen lässt, da nur 4 o. 6 kommen: denn grad dann kann man am intensivsten trainieren u. die belohnen, die auch trotz Ferien, Regen, Hitze u. Badewetter etc. Bock auf Fußball haben, also die "Besten" (im Leistungswillen, dem Können dann per dem verdienten guten Training mit der Zeit automatisch nachfolgt).

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• "Viererdrill" scheint als Begriff vor allem bei den Schweizern verwendez zu werden, ich kannte das vor diesem Thread gar nicht. Wenn ich die Beschreibungen richtig deute, ist das aber kein festgelegte Übung, sondern beschreibt eine Übungsform, bei der 4 Spieler beteiligt sind, also recht unspezifisch.

Grüße
    Oliver

• Immer wieder lese ich, dass man bei Trainings unbedingt den Vierdrill machen soll. Das scheint was völlig bekanntes zu sein [...] Wer kann mir sagen, was Vierdrill eigentlich ist?

Hallo Romberg,

diesen Begriff hat der Schweizer Fußballverband "erfunden" (siehe Don Quijote). Bei denen gibt es meiner Meinung nach ein Jugendkonzept, das durch die kompletten Vereine ging und absolut verinnerlicht wurde. Vordergründig steht hier, in kleinen Gruppen (also in diesem Fall 4 Kicker) den maximalen Lerneffekt zu erzielen.

Hat den Vorteil - viele Ballkontakte, viele Wiederholungen. Eigentlich nix neues. Anstatt stundenlanges Anstehen in der Reihe teilst Du Deine Truppe in viele kleine Gruppen und Felder auf, lässt diese parallel trainieren und musst nur dafür sorgen, dass Du genügend Hütchen hast (übertrieben gesagt).

Lässt sich meiner Erfahrung nach aber gut auf die Leistungsstärke der Truppe adaptieren bzw. dem Zusammenspiel. Gruppe Verteidiger, Gruppe Angreifer, Gruppe sonstwas... Natürlich kann man die Gruppen mischen, aber manchmal ist es von Vorteil, so spezifisches Training aufzubauen. Willst Du 1:1 im Defensivverhalten trainieren, kannst Du die VTs zusammen ziehen, die hier durchaus mehr Erfahrung besitzen, dann die Stürmerstars in eine Gruppe und hier gezielter agieren, im Zusammenspiel, als in einer gemischten Gruppe.

Wenn Du Junioren unterhalb der C/D hast (Du bist F-Jugend, oder?), bitte immer gerne mischen. Ggf. versteckt sich ein Talent und Dein turmhoher, körperlich starker Angreifer zeigt mehr Übersicht und Absicherung, als der kleine Dicke, den Du immer links hinten in der Ecke spielen lässt. Aber genau dieser hat den Faible für den Pass in die Tiefe, dazu das Können... wer weiß ;)

Beste Grüße
    Olaf