Beiträge von O!af

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Immer wieder lese ich, dass man bei Trainings unbedingt den Vierdrill machen soll. Das scheint was völlig bekanntes zu sein [...] Wer kann mir sagen, was Vierdrill eigentlich ist?

    Hallo Romberg,


    diesen Begriff hat der Schweizer Fußballverband "erfunden" (siehe Don Quijote). Bei denen gibt es meiner Meinung nach ein Jugendkonzept, das durch die kompletten Vereine ging und absolut verinnerlicht wurde. Vordergründig steht hier, in kleinen Gruppen (also in diesem Fall 4 Kicker) den maximalen Lerneffekt zu erzielen.


    Hat den Vorteil - viele Ballkontakte, viele Wiederholungen. Eigentlich nix neues. Anstatt stundenlanges Anstehen in der Reihe teilst Du Deine Truppe in viele kleine Gruppen und Felder auf, lässt diese parallel trainieren und musst nur dafür sorgen, dass Du genügend Hütchen hast (übertrieben gesagt).


    Lässt sich meiner Erfahrung nach aber gut auf die Leistungsstärke der Truppe adaptieren bzw. dem Zusammenspiel. Gruppe Verteidiger, Gruppe Angreifer, Gruppe sonstwas... Natürlich kann man die Gruppen mischen, aber manchmal ist es von Vorteil, so spezifisches Training aufzubauen. Willst Du 1:1 im Defensivverhalten trainieren, kannst Du die VTs zusammen ziehen, die hier durchaus mehr Erfahrung besitzen, dann die Stürmerstars in eine Gruppe und hier gezielter agieren, im Zusammenspiel, als in einer gemischten Gruppe.


    Wenn Du Junioren unterhalb der C/D hast (Du bist F-Jugend, oder?), bitte immer gerne mischen. Ggf. versteckt sich ein Talent und Dein turmhoher, körperlich starker Angreifer zeigt mehr Übersicht und Absicherung, als der kleine Dicke, den Du immer links hinten in der Ecke spielen lässt. Aber genau dieser hat den Faible für den Pass in die Tiefe, dazu das Können... wer weiß ;)


    Beste Grüße
    Olaf