Ich gebe zu, nicht einseitig durch ein Sportstudium vorbelastet zu sein und habe von daher kein so umfangreiches Wissen zum Thema Schnelligkeit. Ich habe da nur so meine Erfahrungen und einen Verdacht!
Bei den Torleuten ist es so, das gerade die, die sich sehr schnell orientieren können auch sehr sprintschnell sind. Kann es sein, das der Zeitraum zwischen Reizwahrnehmung (Ungleichgewicht) und Reizübertragung (Gleichgewicht) signifikant für die Schnelligkeit ist?
Danach definiert sich Schnelligkeit sich als die Zeit, um ins Gleichgewicht zu finden. Dann würden der Gleichgewichtssinn und die Nervenbahnen zum Veranlagungsteil gehören. Zum trainierbaren Teil gehören Kraft, Technik und Ausdauer!
Letzendlich ist das aber nicht sooo wichtig für mich (hatte mal einen Mannschaftskameraden, der die 100 m unter 11 Sec. lief; leider vergaß er hin und wieder den Ball dabei und mit dem Schießen war das auch nicht so doll), weil wichtig ist auf`m Platz! Sonst wären die besten Sprinter auch gleichzeitig die besten Fussballer!