Spielerpass ohne Bild+Unterschrift+Vereinsstempel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ave werte fussballer,

kurz frage:

wir haben heute mit unserer 2ten djugend ein auswärtsspiel gehabt, und in der passmappe der gegnerischen mannschaft befand sich ein pass ohne bild+unterschrift+stempel des vereins. der spieler, der dort namentlich aufgeführt war, ist seit dem 03.08.2012 für den verein spielberechtigt.

meine frage nun:

muss man sowas durchgehen lassen oder sollte man so etwas dem staffelleiter melden, damit der mögliche maßnahmen/sanktionen ergreift/einleitet?

wenn ja, welche maßnahmen könnten da in frage kommen? evtl sogar bis zur wertung des spiels für uns?

als ich die gegnerischen trainer drauf angesprochen hatte, reagierten die sehr gereizt. es ist bereits das 6te spiel ind er saison gewesen, wo er wahrscheinlich alle 6 spiele bestrittten hat

freue mich über schnelle kurze antworten
    danke

• Du kannst das ja auf dem Spielberichtsbogen vermerken. Dann bekommen die Trainer Post vom Verband und müssen den Pass unterschrieben und mit Bild kopiert einschicken, sonst Strafe.

Das Spiel am grünen Tisch wirst Du so nicht gewinnen ;)

Vor Ort muss sich der Schiedsrichter davon überzeugen, dass der Spieler auch der ist, der die Spielberechtigung hat.

• Aus welchem Landesverband kommst Du? Normalerweise ist in der Jugendordnung genau fest gelegt, wie ein Spielerpass auszusehen hat. Und ein Pass ohne Bild ist ja hanebüchen. Allerdings ist jetzt die Sache doch gelaufen, oder habt Ihr während des Spiels schon protestiert? Wenn ja: Wieso hat der Schiri das denn durchgehen lassen?

Grüße
    Oliver

PS: Der Nickname, den Du Dir da ausgesucht hast, ist so ziemlich der geschmackloseste, den ich bisher hier im Forum gesehen habe. Findest Du das wirklich lustig?!

• Aus welchem Landesverband kommst Du? Normalerweise ist in der Jugendordnung genau fest gelegt, wie ein Spielerpass auszusehen hat. Und ein Pass ohne Bild ist ja hanebüchen. Allerdings ist jetzt die Sache doch gelaufen, oder habt Ihr während des Spiels schon protestiert? Wenn ja: Wieso hat der Schiri das denn durchgehen lassen?

Grüße
    Oliver

PS: Der Nickname, den Du Dir da ausgesucht hast, ist so ziemlich der geschmackloseste, den ich bisher hier im Forum gesehen habe. Findest Du das wirklich lustig?!

also wir spielen in niedersachsen, hannover-land und in der kreisklasse, gibt es bei uns noch keine angesetzten schiris. und ich habe den trainern das vorm spiel mehrfach gesagt, und auch mitgeteilt, also quasi protestiert, aber ich kann denen ja nicht aufzwingen...den nicht spielen zu lassen :)

und ich habe später nochmal spielformular verlangt um nachzusehen, das es dort eingetragen wurde entsprechend, ber das spielformular wurde uns nichtmehr ausgehändigt

• Der Spieler war mit diesem Pass nicht spielberechtigt. In Bayern hat der betroffene Verein dann drei Tage Zeit, einen ordnungsgemäßen Pass vorzulegen. Geschieht das nicht, ist es zu spät und das Spiel verloren

Voraussetzung ist jetzt natürlich, dass ihr eine Anzeige schreibt. Wie ich gelesen habe, ist bei euch kein Schiedsrichter eingeteilt gewesen, der so einen Fall direkt auf dem Spielbericht vermerkt hätte.

• dem schiri sind doch die pässe egal
    auch wenn keine pässe anwesend sind, darf ein spieler spielen
    jedoch, muss die mannschaft dann nachweisen, dass die spieler ein pass besitzen

Nottingham lässt grüßen!

• Hallo Fetzi,

in der Jugendordnung steht drin, dass ein Pass mit Bild versehen sein muss. Somit wäre die Spielberechtigung nicht nachgewiesen. Aber der Verein kann das beim Verband nachreichen, frage mich nicht nach der Frist, denn bei uns haben die Pässe Bilder.

Und den Spielberichtsbogen musst du dir geben lassen, denn wenn Spieler nicht eingesetzt werden wegen was weiß ich auch immer, dann kannst DU sie streichen. Ebenso kmannst DU Spieler auf dem Bogen nachtragen.

So, jetzt schnell an den Verband schreiben, dass der Spieler (Namen hast Du ja) ohne Pass - weil kein Passbild - gespielt hat.

Und dann in ZUkunft direkt auf den Bogen schreiben.

Gruß
    Oliver

• dem schiri sind doch die pässe egal

Sorry, sollten sie aber nicht sein, eher ist der Schiedsrichter der Einzige, den die Pässe interessieren sollten. In den Jugendspielordnungen steht sowas drin:

z.B. aus

Zitat

Jugendspielordnung] Saarland
    (3) Die Spielerpässe sind vor dem Spiel mit dem ausgefüllten Spielbericht dem Schiedsrichter zur Kontrolle, auf Verlangen auch dem Mannschaftsbegleiter der gegnerischen Mannschaft vorzulegen.

Wenn der Schiedrichter dann keine Passkontrolle macht, kannst Du die einfordern, bzw selbst kontrollieren. Es gibt bei uns im Kreis auch ein paar Vereine, die gerne schummeln. Letztens haben wir einer Spielermama bei einem der Pappenheimer den Berichtsbogen gegeben und die hat einfach im Spiel die Vornamen der (besonders auffälligen) Spieler kontrolliert. War alles ok! Meistens kennt man ja auch die Spieler mit der Zeit und wenn da einer rumläuft, der aber alterstechnisch passt und nicht zum punkteholen engagiert wurde, ist's mir auch wurscht. Kacke find ich nur, wenn Spieler aus der 1'ten bei einer anderen Truppe die Punkte verteidigen sollen. Da gibt's schliesslich klare Regeln.

• Das Spiel am grünen Tisch wirst Du so nicht gewinnen ;)

Also in Bayern bist du die 3 Punkte los wenn du nicht innerhalb von 3 Tagen beim Verband den Pass ordnungsgemäß nachreichst. Kopie/Fax oder persönlich vorbeibringen!
    So und nicht anders gehört sich das in meinen Augen!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Also in Bayern bist du die 3 Punkte los wenn du nicht innerhalb von 3 Tagen beim Verband den Pass ordnungsgemäß nachreichst. Kopie/Fax oder persönlich vorbeibringen!
    So und nicht anders gehört sich das in meinen Augen!

Grüße
    Zodiak

Na ja, aber auf jeden Fall kann der andere Verein noch reagieren. Tun die dann garantiert auch, allein schon wegen des sonst fälligen Strafgeldes. Und es wird auch nur der Pass mit Stempel und Bild eingefordert. Ob das dann der Bengel ist, der auch gespielt hat, steht auf einem anderen Blatt.

• Na ja, aber auf jeden Fall kann der andere Verein noch reagieren. Tun die dann garantiert auch, allein schon wegen des sonst fälligen Strafgeldes. Und es wird auch nur der Pass mit Stempel und Bild eingefordert. Ob das dann der Bengel ist, der auch gespielt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Schon richtig - eine Strafe wird aber so oder so für den Verein fällig - in Bayern wenn ich nicht irre 15 € pro Spieler/Pass.
    Eine konsequente Regelung - Pass nicht vorhanden = nicht spielen würde ich zwar begrüßen, würde aber oft genug zu Härtefällen kommen bei denen die Kinder die Leidtragenden sind! Daher ist eine solche Regel schwer - zumal 20-30 Familien sich einen Termin festhalten und dieser dann wegen Unachtsamkeit oder Schlamperei eines oder einer einzelnen ausfällt ... ich finde die aktuelle Regel hier in Bayern absolut tragbar.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)