Zusammenspiel - Passübungen oder Überzahlspiele ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, es geht um eine Mädchen-D-Jugend, die Mädels spielen jetzt 2 Jahre Fußball.


    Nach den ersten Spielen zeigt sich, dass wir mittlerweile ganz stabil auf dem Platz stehen was das Abwehrverhalten angeht. Aber nach vorne läuft fast alles nur über Einzelaktionen oder Zufalls-'pässe'. Wir haben eine sauschnelle Mittelstürmerin, was durch das simple nach vorne treten des Balles schon für einige Tore sorgt. Wir haben auch ein paar Mädchen, die mit dem Ball ganz gute Dribblings starten und den Ball damit nach vorne tragen können. Nur ein wirklich planvolles Zusammenspiel ist noch nicht zu sehen.


    Wie kann man das Zusammenspiel am effektivsten fördern ? vorgegebene Passübungen über mehrere Stationen ? viele Überzahlspiele ? habe in einem Beitrag von einem Spiel gelesen, wo der Ball nicht über die Torlinie geschossen werden darf, sondern über die Torlinie gedribbelt werden muss, hört sich ganz interessant an.


    Was hat sich bei Euch bewährt ? Wie sehen eure Lieblingsübungen zu dieser Thematik aus ?


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !

  • Von vorgegebenen Passübungen halte ich nicht so viel. So spontan fällt mir ein:

    • Überzahlspiel mit Pflichtabspiel, d.h. sobald der Ball im Strafraum ist, muss mindestens einmal (oder zweimal) abgepielt werden.
    • Stell Dich mal selbst mit in die Abwehr. Dann wird auch Deine sauschnelle Stürmerin hängenbleiben und einsehen, dass ein Pass sinnvoll ist.
    • Spielnahe Passübungen ohne starre Vorgaben, meinetwegen Gammeleck.

    Ansonsten muss man einfach Geduld haben.


    Gruß
    maitre

  • 1. !Über eine Linie dribbeln...hat nix mit dem Thema Passen zu tun....sondern -für mich- immer mit Zweikampf...wäre also am Thema vorbei!


    2. Ich war nie Mädchentrainer, glaube aber -und ihr könnt mich gern berichtigen- dass Mädchen in der fußballerischen Entwicklung nicht mit den gleichaltrigen Jungs verglichen werden sollten. Wenn das stimmen sollte, bin ich skeptisch gegenüber der Frage, ob das Passspiel als Kombinationsspiel überhaupt eine größere Rolle in der D spielen muß. Das meine ich nicht böse, sondern im Sinne...."Mach dir nicht so einen Kopf für den Fall, dass die dafür nämlich noch nicht reif sind".


    Hier mein Vorschlag für eine Trainingseinheit:


    Warmmachteil:


    1. Hier würde ich Übungen wie z.B. den Viererkurzpass und anderen Koordinationsübungen im Bereich des Passspiels anbieten
    2. Im Warmmachteil 2 stünden bei mir alle Formen des Handballspiels, wobei hier wichtig wäre, dass der Ball niemals über die Köpfe der anderen Spieler hinweg geworfen werden dürfte. Das fördert das Freilaufen und laufen aus dem Deckungsschatten. Hier friert man auch mal eine Situation auf und erklärt (klärt) das über Fragestellungen ....stimulieren, statt instruieren.
    ___________________________________________________________________________________________________________________________


    Hauptteil 1


    -Spielform-


    Hier mal eine Übung die ich mit einer D Jungen praktiziere


    1 Ball/1 Tor


    Ablauf


    Du teilst das Team in drei Mannschaften - a 3 oder besser 4 Spielerinnen - auf und hast einen Torwart (ggf. bist es selbst)
    Team A gegen B....C verteilt sich um den 16`ner und bildet das Team "Neutral". Es werden lediglich flache Anspiele gefordert.


    Das abwehrende Team spielt den Ball nur max. so aus dem Feld, dass der Ball nach 10 Metern ungenau zum stehen kommt...sonst....Liegestütze oder die Übung mit dem Ballhochhalten (siehe drei Sätze weiter) oder ...Rückpass auf Torwart, welcher den Ball dann zum Neutralspieler zwecks neuem Einkick abgibt.


    Jedes Team hat 3 Minuten Zeit, möglichst viele Tore zu schießen. Welches Team schießt die meisten Tore?


    Variationen/Regeln/Alternativen


    -nach jedem Ballaus, Torschuss, Tor, Faul....wird der Ball von einer Neutralspielerin von der Linie des 16er eingekickt werden
    -wer steht macht 5 Ligestütze oder....muß aus dem Feld gehen und solange den Ball hochhalten, bis man x?? mal den Ball hochgehalten hat (zeitl. begrenztes Unterzahlspiel im Feld)....das gleiche gilt für denjenigen, der den Einkick nicht in 4 Sekunden erledigt.


    Das Spiel sorgt natürlich die gesamte Zeit dafür, dass das angreifende Team durch die Neutralspieler in Überzahl ist.


    -Für Mannschaften die bereits weiter sind, wären weitere Provokationsregeln denkbar, z.B....Ballberührungen auf 2 begrenzen....Torschuss nur nach x?-Anspielen der Neutralen möglich.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    -Übungsform- zwischen den Hauptteilen.... zum Thema Passen für 10 Min. nach Hauptteil 1


    z.B. Spielerin 1 steht mit Ball cirka eine Autolänge gegenüber. Genau im Nacken der gegenüber der Ballbesitzerin steht die Mitspielerin der Ballbesitzerin. Die Mitspielerin hat rechts und links von sich ungefähr auf der gleichen Breite wie die Entfernung zur Ballbesitzerin ist, zwei Hütchen stehen....die ihren Bewegungsraum NUR nach rechts und links begrenzt. Die Ballbesitzerin soll ihre Mitspielerin flach anspielen. Die Mitspielerin soll ihrerseits aus dem Deckungsschatten der Spielerin direkt vor ihr, um den auf sie gepaßte ball abtropfen zu lassen. Hierbei soll sie Körpertäuschungen nutzen...oder täuschen und zeitlich mit dem Finger einer Hand der Passgeberin signalisieren, wohin sie spielen soll, damit die Passannehmende diesen Ball nach Täuschung erlaufen kann.


    Variation: Die Abwehrende darf sich nicht umdrehen, sondern nur versuchen mit dem Gehör und dem Blick in die Breite (ohne Kopfdrehung) nach hinten zu "schauen". Das Gleiche geht natürlich auch mit Kopfdrehung


    Achtung....nach 3 Minuten die Positionen tauschen


    oder


    A B C


    Drei Spielerinnen...A hat den Ball. A passt auf B. B leitet um auf C und tauscht sofort mit A die Position. C nimmt an paßt auf -dann A (steht jetzt in Mitte da mit B zuvor gewechselt), welche umlegt auf B (steht durch wechsel mit A auf deren Ausgangsposition).....B paßt auf A und tauscht nun mit C usw...usw. (bitte Geduld beim ersten und zweiten Mal;-)).


    __________________________________________________________________________________________________________


    Hauptteil 2


    -Spielform-


    2 Tore
    1 Ball
    2 Teams (notfalls 4 auf zwei Feldern)


    Team A gegen Team B im begrenzten Feld -z.B 16ehner oder doppelter 16ehner (je nach Mannschaftsgroße)


    Beide Teams spielen bei Ballbesitz auf Ballhalten mit flachen Pässen. Wer steht....Liegestütze oder Ball hochhalten neben dem Feld (Unterzahlspiel). Auf ein Trainersignal darf das dann ballbesitzende Team einen Angriff auf das gegnerische Tor vollziehen.


    Variation


    Es gibt kein Trainersignal, sondern die Mannschaft die zuerst z.b. fünf flache Pässe hintereinander spielte darf sofort angreifen. Nach jedem Toraus, Seitenaus, Torschuss, Tor....gehts wieder von vorn los.


    4 Sekundenregel....wer den Ball nach einem Aus/Tor ins Spiel bringt....macht Liegestütze oder muß wiederum den Ballhochhalten bis er das x-mal geschafft hat (Unterzahl/Überzahlspiel).
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________


    freies Abschlussspiel 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Was auch eine Alternative für einen anderen Hauptteil wäre:


    -zwei Tore mit dem Rücken aneinander gestellt
    -zwei Teams
    -flache Pässe
    -die Tore dürfen nicht überspielt werden (keine hohen Bälle)....Team A oder B muß sich über flache Pässe vor das andere Tor arbeiten


    Achtung...sehr anstrengend und versteckt...wie auch im anderen Vorschlag beinhaltet....Ausdauer und das schnelle Umschalten und die Spielübersicht.

  • Andre, vielen Dank für die ausführlichen Anregungen. Das mit dem Handball oder den Toren im Rücken zueinander hab ich auch schon überlegt, hauptsache sie sind mal gezwungen Mitspieler mit einzusetzen weil sie alleine nichts erreichen können. Das mit dem Handball ist glaube ich gerade im Anfängerbereich eine sehr gute Sache. Unsere Spielerin mit der größten Spielintelligenz spielt gleichzeitig auch Handball im Verein. Bei ihr merkt man schon, dass sie gewohnt ist sich sofort nach Mitspielern umzuschauen, wenn sie den Ball hat und auch das Anbietverhalten ist überdurchschnittlich. Vielleicht sollte ich die Mädels für ein halbes Jahr zum Handball schicken und dann mit Fußball weiter machen.....


    In der Tat ist die Technik bei den Mädchen weit unterdurchschnittlich, wenn man es mit gleichaltrigen Jungen vergleicht. Die Mädchen kicken eben nur beim Training und beim Spiel, da fehlt das Gebolze in der Freizeit, was die Jungens einfach weiter bringt. Aber das ist nicht nur bei uns so, generell hängen wir den anderen Mädchenmannschaften trotz unserer Mängel nicht hinterher was den Umgang mit dem Ball betrifft. Im Gegenteil, wir haben auch Mädels die ein, zwei Gegner locker umkurven können. Nur kommt dann eben nicht das Abspiel zur Mitspielerin (die regelmäßig freistehen weil sich der Gegner an der Ballführenden orientiert), sondern es geht entweder so gut das sie selbst abschließen können oder man bleibt beim nächsten Gegenspieler hängen. Aber vielleicht sind zwei Jahre auch noch nicht soviel, dass man ein richtiges Zusammenspiel erwarten kann. Eine Jungen-D-Jgd. spielt mit vorheriger E- und F-Jgd. Zeit, gfls. Bambinis, ja schon im fünften oder sechsten Jahr Fußball.


    Aufgrund der mangelnden Technik dürfen die Übungen auch nicht zu kompliziert sein, eine Übung mit einer begrenzten Anzahl von Ballkontakten und einer bestimmten Anzahl an Pässen vor dem Torabschluss wäre gar nicht durchzuführen, ich wäre ja schon froh wenn überhaupt mal zwei Pässe am Stück gespielt werden. Daher bieten sich Passabfolgen durchaus an (können in Ruhe absolviert werden) oder eben das Handballspiel, da hier die mangelnde Technik nicht hinderlich ist und der Blick aufs Wesentliche (freilaufen/abspielen) gerichtet werden kann. Schönen Sonntag noch , die nächste Trainingswoche wartet schon.

  • Ich glaube, die meisten anderen hier nennen Gammeleck "Schweinchen in der Mitte". 4-6 Spieler stehen in Kreis um einen Spieler herum und passen sich den Ball zu. Der Mittlere versucht, den Ball zu berühren (etwas schwerer: zu kontrollieren). Wenn er es geschafft hat, darf er nach außen in den Kreis, und der, der den Ball vorher als letztes berührt hat, muss in die Mitte.

  • dann kenne ich Gammeleck doch, für die Mädchen tatsächlich immer ne gute Übung, das geht bei jedem Niveau (nur mit Auflagen wie One Touch o.ä. kann ich nicht kommen, die Grundversion reicht....)

  • Du möchtest ja ( wenn ich es richtig verstanden habe ) planvolles Zusammenspielen und gleichzeitig Zug zum Tor mit schnellem Abschluss. Bei vorgegebenen Passfolgen wirst Du feststellen, dass zwar der Wille zum Zusammenspielen erhöht wird, sich das Spiel nach vorne aber insgesamt verlangsamt. Ist bei diesem Schwerpunkt ein normaler Vorgang und daher sollten am Ende eines Trainingsblockes "Passen" ( nicht zu verwechseln mit Passspiel ) Übungen durchgeführt werden, wo zwar das Passen Grundvoraussetzung ist, die Motivation aber beim schnellen Abschluss liegen sollte.


    Beispiel hierfür für eine TE:
    Bilde ein Rechteck. In ca. 15 - 20 Metern Entfernung von einer Grundlinie ein Tor. Dies ist für den ersten Teil noch nicht erforderlich.


    Erster Teil:
    Auf den beiden Seitenlinien steht jeweils ein neutraler Anspieler. Zwei Spieler stehen nebeneinander hinten an der Grundlinie. Du ( oder ein fünfter Spieler ) spielst den Ball von der anderen Grundlinie ins Feld. Ziel ist nun nach Balleroberung beide neutralen Anspieler an den Seiten nacheinander anzuspielen. Sie lernen nach dem ersten Abspielen sich sofort wieder frei zu laufen, da sie ja schnellstmöglich den zweiten Neutralen anspielen müssen. Erobert der andere Spieler zwischendurch den Ball, muss er mindestens einen Neutralen anspielen und das Duell endet unentschieden ( da es eine sehr intensive Übung ist ). Du kannst zeitgleich mehrere Felder aufbauen und hast so pro Feld 4 - 5 Spieler beschäftigt. Postiere Dich in der Mitte der Felder und Du hast so für die Korrektur eine gute Übersicht.


    Zweiter Teil:
    Wie oben. Jetzt dürfen sie nach dem Anspiel auf einen Neutralen sofort den Abschluss auf das Tor suchen. Bei Balleroberung des Abwehrspielers versucht dieser sofort ( Umschalten ) einen Neutralen anzuspielen.


    Dritter Teil ( nur wenn es beim zweiten Teil schon funktioniert hat :(
    Wie oben. Jetzt müssen vor dem Abschluss beide Neutralen angespielt werden.


    So lernen sie in einer Übung: Ich spiele ab, laufe mich frei, bekomme auch den Ball wieder und kann dann schnell abschließen. Geht bei der Übung noch einiges mehr ab, aber Dein gewünschtes Ziel ist auf jeden Fall eines der Inhalte.


    Sollte dies technisch zu schwierig für Deine Spielerinnen sein: Ohne Gegenspieler. Auf den Seitenlinien jeweils zwei Hütchentore. Sie müssen den Neutralen durch das eine Tor anspielen und sich zum anderen bewegen aus dem dann das Anspiel ins Feld durch den Neutralen erfolgt. Dabei müssen sie vor dem Anspielen und beim Dribbling den Kopf heben um zu sehen, wo sich der Neutrale aufhält.

  • Hallo Steini (schöner Name :thumbup: )


    die Übung gefällt mir sehr gut, habe aber noch Fragen dazu:


    Nach Balleroberung kann sich der Spieler zuerst einen neutralen Anspieler aussuchen den er anspielt, danach erhält er den Ball von diesem zurück,


    um danach den zweiten Anspieler zu zupassen. - dürfen sich die Anspieler entlang ihrer zugeteilen Linie bewegen?


    wie sollen sich die neutralen verhalten , sofort wieder passen (direkt spiel erforderlich?) oder auf den geeigneten Moment warten, bleiben sie dann wirklich neutral?


    Unentschieden ist dann wenn beide Spieler je einen Neutralen angespielt haben oder zählt die erste Balloberung schon als Punkt.


    Mir ist bewusst das man die Regeln bei solchen Übungen ändern und auf seine Mannschaft abstimmen kann, aber es schadet ja nicht wenn man von einer einheitlichen


    Ausgangsbasis (regeln) loslegt und die Übung dann eben adaptiert.




    Danke vorab
    Lg
    Stone

  • Hallo Steini (schöner Name :thumbup: )

    Och, Deinen find ich auch nicht übel :)

    dürfen sich die Anspieler entlang ihrer zugeteilen Linie bewegen?

    Unbedingt sogar. Auch sie sollen am Spielverlauf antizipieren und nicht wie die Salzsäulen stehen bleiben. Geht das Spiel in Richtung Neutral 1 spiele ich in der Zeit gerne Neutral 2 einen Ball zu, den er mir zurück spielen muss bevor sich das Spiel auf seine Seite zubewegt.

    wie sollen sich die neutralen verhalten , sofort wieder passen (direkt spiel erforderlich?) oder auf den geeigneten Moment warten, bleiben sie dann wirklich neutral?

    Da gebe ich keine Vorgaben und das ist ganz wichtig ! Sie sollen lernen die Situation als Passgeber richtig einzuschätzen und im richtigen Moment zu passen. Beim ersten Durchführen kommt es oft zu Doppelpässen. Raumgewinn gleich null. Ich habe die Übung mit meiner damaligen älteren E zwei Wochen hintereinander, also 4 Mal, gemacht. Ich fand es erstaunlich wie sie sich nacheinander selbst erarbeitet haben,
    - nicht dahin zu laufen, wo ich den Ball letztendlich hin haben will
    - Lauffinten ungemein hilfreich sind ;)
    - und sie versucht haben, hinter den Abwehrspieler zu kommen und den Pass in den freien Raum gefordert haben

    Unentschieden ist dann wenn beide Spieler je einen Neutralen angespielt haben oder zählt die erste Balloberung schon als Punkt.

    Gute Idee. Kann man als zusätzliche Motivation ruhig einbauen.

  • Um es abzurunden:


    Die TE besteht noch aus einem vierten Teil, den ich aber eher ab D empfehlen würde.


    Nach dem Abspiel von Neutral 1 auf den sich im Feld befindlichen Angreifer wird er ebenfalls zum Angreifer. Also Überzahlspiel 2:1. Schaffen sie es Neutral 2 auf der anderen Seite ebenfalls anzuspielen wird auch dieser zum Angreifer, also 3:1. Da es hierbei um das schnelle Ausnutzen der Überzahl geht und der schnelle Torabschluss gesucht werden soll und man daher ein Pass-Festival vermeiden sollte, müssen die Angreifer innerhalb von 10 Sekunden mit Ball das Feld Richtung Tor verlassen haben und zügig den Abschluss suchen. Idealerweise kommt es hier zur Dreiecksbildung, wodurch sie durch ein oder zwei Pässe den Abwehrspieler schnell ausschalten können. Oder aber sie entscheiden sich im richtigen Moment ( beide Mitspieler gut abgedeckt ) für das mutige 1:1 Dribbling.
    Wichtig dabei ist, dass sie die Grundlinie des Feldes dribbelnd überqueren müssen. Ansonsten kommen ständig lange Bälle aus dem Feld und einer sprintet hinterher. Ist nicht Ziel dieser Übung.


    Bei Balleroberung durch den Abwehrspieler:


    Erobert er ihn vor dem Anspiel auf Neutral 1 wird er zum Angreifer.


    Erobert er ihn beim Spiel 3:1 muss er versuchen, dribbelnd die dem Tor gegenüberliegende Grundlinie ( also vom Tor weg ) zu überqueren. Dies zählt dreifach !


    Erobert er ihn beim Spiel gegen den Angreifer und Neutral 1 ( 2:1 ), versucht er Neutral 2 anzuspielen. Jetzt müssen sie versuchen im 2:2 schnellstmöglich die Grundlinie vom Tor weg zu überqueren (= Umschalten ). Zählt zweifach.


    Diese Übung ist physisch und auch psychisch sehr intensiv. Idealerweise also zwei Teams bilden, die abwechselnd die Übung machen, während die anderen Spieler Pause haben. Später die Mannschaften durchwechseln.
    Als Trainer ist es hier besonders wichtig bei den ersten beiden TE'en nicht in die Korrektur zu gehen. Nach meiner Erfahrung kommen sie von ganz allein darauf, dass sie beim geschickten Freilaufen dem Abwehrspieler nahezu keine Chance geben an den Ball zu kommen. Und eigenartigerweise ergibt das immer ein Dreieck :rolleyes: