Handball mal anders

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lasse öfters mal im Warmmachteil Handball spielen. Heute habe ich mir was ausgedacht, was gut ankam.


    Ein an die Spielerzahl angepasstes rechteckiges Feld
    Mannschaft in Team A und B einteilen....ein Team hat Leibchen an.
    Jeder Spieler von Team A hat zwei Bälle
    Neben dem rechteckigen Feld steht ein Jugendtor


    Ablauf


    Das Team ohne Ball versucht so schnell wie möglich die Bälle der Ballbesitzer -wie auch immer- abzuluxen. Alles ausser kratzen, beissen usw. ist gestattet (Ball wegboxen, wegreissen, wenn Spieler am Boden....kitzeln erlaubt, damit er loslässt...das haben heute einige so gelöst :] und schien große Spass zu machen.


    Wer einen Ball erobert muß den Ball ins Tor per Hand oder Fuß oder Kopf einnetzen.


    Der Spieler mit Ball, der aber nur noch einem Ball von ehemals zwei besitzt, hat die Möglichkeit, einen Mitspieler anzuwerfen wenn er vom Balljäger/mehreren Jägern angegriffen wird. (dem schon beide Bälle abgejagt wurden...oder der auch einen zweiten Ball halten kann), um sich so Hilfe und Luft zu verschaffen.


    Es entsteht im zeitlich hinteren Teil des Ablaufs entsprechend ein Handballspiel auf Ballhalten unter den Ballbesitzern.


    Wem der Ball abgejagd wurde...darf versuchen, sich den Ball zurück zu erobern, soweit der Jäger ihn noch nicht ins Tor neben dem Feld versenkt hat. Die Jäger können hierbei miteinander arbeiten...sowohl beim Abjagen, als auch bei der Beförderung des eroberten Balls ins Tor.


    Variation: z.B. Bälle dürfen nicht über Kopf zugeworfen werden (um das Auslaufen aus dem Deckungsschatten zu fordern)


    Wenn alle Bälle erobert wurden, stoppt der Trainer die dafür verwendete Zeit. Welches Team (nach dem Durchgang wechseln die Ballbesitzer und Fänger ihre Aufgaben) benötigt weniger Zeit!


    Bei uns waren das bei einem 5:5 in der D Jugend 3 Minuten 20 Sekunden beim Sieger und 3:45 beim Verliererteam im cirka 15 mal 15 Meter großen Feld.


    Ziel: Fun, Kondition, Deckungsschatten, Zweikampf, Teamplaying, Koordination, Schnelligkeit, Umschalten, Angriff/Abwehr


    Alternativen hinsichtlich Koordination: Die Spieler halten auf der Flucht einen Ball mit langgestreckten Armen über dem Kopf...auf dem Rücken....nur mit dem linken Arm....nur mit einer Hand...links/rechts usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hört sich cool an, muss ich mal ausprobieren.


    Frage: was passeirt, wenn der Ball neben das Tor landet ? (was natürlich schon etwas peinlich wäre :rolleyes: )
    muss bzw darf der Spieler der diesen Ball geworfen/geschossen/geköpft hat holen und ihn dann ins Tor bugsieren oder
    bekommen die ballhaltenen Spieler diesen vom trainer zurück ? (wäre ggfs auch eine Variante).

  • Saschatoni,


    ....Ball hinter neben das Tor....was ist dann?...keine Ahnung ;) .


    1. Die haben kein einziges mal geköpft und auch nicht geschossen, sondern immer geworfen und das nie daneben.


    Das Spiel motiert teilweise zum Rugby. Da liegt einer auf dem Boden der seinen Ball sichern will und drei andere bearbeiten ihn. Irgendwann fing einer an zu kitzeln und schwups ...ließ er los. Dann wird es hecktisch, damit das Teil halt ins Netz kommt, bevor es zurückerobert wird. Dabei erinnert der Trainer natürlich ständig...das die Uhr noch läuft.


    Regel könnte sein....das z.B. der Trainer in einem solchen Fall einen Ball an das ballbesitzende Team einfach wieder einspielt oder...der vorbeiwerfende muß den Ball wiederholen und einnetzen = Zeitverlust + Unterzahl auf dem Feld; Gruß

  • Ich habe es gestern bei meiner E jugend mal zum "aufwärmen" spielen lassen;
    allerdings hatte ich nicht erlaubt, dass der Ball zurückerobert werden darf (weil es mir sonst zu lange gedauert hätte).


    ich hatte 13 Spieler (alle) dabei, und hatte aber "nur" 10 Bälle.


    Habe der 6er Mannschaft zugestanden, dass sie nur 9 Bälle erobern braucht, als Ausgleich...


    Fazit:
    Die Jungs hatten viel Spaß !!! und einige haben auch richtig gepowert !!
    denen war nachher richtig heiß !


    Lustig war, dass derjenige, der sich hinschmiß irgendwie kaum den Ball verlor:
    lag auch daran, dass ihm andere Ballhalter zu Hilfe kamen, und die 3 - 4 Spieler die an dem Armen dran waren, von ihm wegschubsten/-zerrten etc. ..


    Nachher (bei der 2.Runde) habe ich diese Hilfe "verboten" da mir irgendwann die "verletzungsgefahr" bei diesem "Schweinhaufen", bei dem ca. 8 Kinder gleichzeitige auf einen drauflagen, zu groß wurde...


    Man muss die Spieler diesbzgl. sensibilisieren.....(halt nicht draufspringen etc ?( )


    ne Extra "Strafe" bekam der Lu, weil er dem Le. die Hose runterzog bei einer dieser Aktionen ;):rolleyes::P


    was die nicht alles zu ihrem Vorteil versuchen :D

  • Gestern ausprobiert, die Jungs fanden es obercool.



    Kleine Anmerkung: Das Tor sollte einen Abstand von 2-3 metern vom Spielfeld haben, das reduziert die Verletzungsgefahr. Außerdem vielleicht die teuren Trikots ausziehen, die könnten reissen.


    Ansonsten: Ausgepowert, Strategien werden gefunden, macht den Jungs einfach Spass. Spezialisten mit gesenkter Hemmschwelle müssen beobachtet und ggf eingebremst werden.

  • Da hat mich mich mein Eindruck ja nicht getäuscht, danke für die Feedbacks. Den Einwand mit dem Tor fand ich gut...klar...ist besser es fünf Meter vom Spielfeldrand wegzuschieben.


    Mir fiel noch eine etwas körperlosere Alternative zum Thema Handball ein.


    Man könnte an anderen Tagen im Warmmachteil die Jucksvariante noch verändern, Z.B


    -Team A gegen B Handball in begrenztem an die Mannschaftsgröße angepaßtes gemeinsames Feld
    -In der Mitte des Feldes einen größeren Kreis/oder eckiges kleines Feld durch viele kleine flache Hütchen erstellen
    -dieses Feld darf nicht betreten werden
    -Nun liegt ein Ball mittig im zusätzlichen Innenfeld des Gesamtfeldes
    -Ein Spielball steht zur Verfügung


    Ablauf


    Team A beginnt in Ballbesitz. Welches Team schafft es, den Ball zu treffen und so -durch Treffer- aus dem Feld zu schaffen, in dem er liegen muß = 1 Punkt....z.B. 5 Punkte = Sieger.


    Dazu werden die Spieler aber zuvor pro Team durchnummeriert oder eine Farbe mitgeteilt. Pro Durchgang gibt der Trainer eine Zuwurfreihe an, z.B. 1, 2, 3, 4, 5 oder 3, 4, 5, 2, 1 usw.....die befolgt werden muß ....bevor der Wurf auf den Ball erfolgen kann.


    Der Spielball wird bei Seitenaus, beim liegenbleiben im inneren Feld bei zu grober Spielweise vom Trainer neu eingeworfen oder ...bei gemäßigtem Spielverhalten darf der Gegner den Ball aus dem inneren Feld holen, falls er dort zum stehen kommt. Bei Treffern ohne das der innere "Treibball" aus dem Feld getrieben wurde....und einem Liegenbleiben des geworfenen Balls in diesem Feld, darf die werfende Mannschaft den Ball aufnehmen und in Ballbesitz bleiben.


    Ich denke, dass die Übung ab der D zu betreiben wäre, frühestens zweites Jahr E...


    Variation/Erschwernis:
    -Das Zuwerfen darf nicht über den Kopf von Spielern erfolgen, um ein Freilaufen zu erzeugen.
    -Jedes Seitenaus muß in 4 Sekunden ausgeführt werden...jedes Spielaus in 4 Sekunden, sonst ballwechsel an den Gegner


    -später auch als fußballerisches Spiel, statt Handball....


    Zusatz: Solte das Spiel auf Grund der Passreihen zu schleppend sein, würde ich in zwei Gruppen auf zwei Feldern spielen lassen mit kleineren Teams.

  • Gerade, weil die Mädchen den Fussball nicht ganz so gerne wie die Jungen als Kampfsport betreiben, ist Andres beschriebenes Spiel hervorragend geeignet, um den stärkeren Körpereinsatz zu fordern und zu fördern.


    Ein Vorschlag zur Erweiterung:
    1. Der Ball darf statt mit der Hand auch mit dem schwachen Fuß oder per Kopfball selbst oder von einem Mitspieler vorgelegt werden


    Wichtig ist der Hinweis eine Markierung in ca.5 m Entfernung zum Tor anzubringen, von wo aus aufs Tor geworfen, geschossen oder geköpft werden darf. Dann macht es den Torleuten auch Spaß und die bereits beschriebene Verletzungsgefahr an den Torpfosten wird minimiert

  • Torhüter haben sich bei meinem Test von alleine rauskristallisiert, die Ballbesitzer haben Spieler ohne Ball vor dem Tor geparkt, die die Schüsse, Würfe usw einfach abgefangen haben. Dann waren sie wieder im Spiel.