Schwimmen mit ins Trainingsprogramm einbauen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab mal ne Frage. Was haltet ihr davon, wenn man Schwimmen, oder allgemein Aquasport ins Trainingsprogramm mit einbezieht. So 1 x im Monat oder so. Hat da evtl schon jemand Erfahrung mit? Freue mich über Antworten.

    Gruß Fozzy

  • hallo,

    es wäre mal interesant welche jugend du trainierst??

    ansonsten kann ich dir da meine meinung nicht zu sagen, man muss das mit der altersgruppe und dem interese von den kindenr abhängig machen.
    gruß

    Herr K.

  • Ich habe in der abgelaufenen Saison bei miesem Wetter im Winter öfter im Schwimmbad trainiert, das geht über Bahnenschwimmen mit anschließendem Saunagang bis zu "Kampfspielen" im Wasser- gerade letztere fördern spielerisch Kraft und Ausdauer und waren (im Gegensatz zum Bahnenschwimmen) sehr beliebt, allerdings kommt man da oft den andren Badegästen ins Gehege. Was genau schwebt dir vor?

  • Ich trainiere eine A-Jugend in der Bezirksliga und da schwebte mir vor mindestens 1x im Monat ins Schwimmbad zu gehen. Dort dann Sachen wir Aqaujogging oder dergleichen durchzuführen. Halt um Kraft und Ausdauer zu trainieren. Mit Badegästen kämen wir nicht in Kontakt, da wir 1 1/2 Stunden das Hallenbad für uns alleine hätten.
    Aber schonmal danke für Eure Antworten bisher.

  • Für eine A-Jugend ist sowas mit Sicherheit gut in den Trainingsplan mit einzubauen, um etwas Abwechslung einzubauen. Zu dem Stärken verschiedene Bewegungsarten auch die Koordination.

    Bei uns in der Gegend gibt es ein Fitnessstudio mit Erlebnisbad, die bieten Mannschaften an (die den Betreiber kennen), eine Stunde Spinning und 2 Stunden Sauna für ca. 8-10 Euro pro Person.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)