Stadionordung oder Bockmist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey, hey!


    Aaaaalso...folgendes...


    Wie einige von euch vielleicht wissen, hat der BVB zu dieser Saison
    einige kleinere Änderungen Stadionordnung vorgenommen.
    Unteranderem wurde auch eine Altersgrenze eingeführt:
    Unter sieben Jahren dürfen Kinder gar nicht mehr auf die
    Südtribüne (auf jeden Fall verständlich) und unter 14 Jahren ist der Besuch
    von Spielen ohne erwachsene Begleitung (unter 12: okay. Aber unter 14?!) auch nicht mehr gestattet.
    Es gibt bestimmt gute Gründe dafür, darüber kann man jedoch diskutieren...


    Allerdings ist es so, dass das erst nach dem Verkauf (nämlich drei Tage vor dem Bundesliga-Start)
    der meisten Tageskarten und erst Recht Dauerkarten veröffentlicht,
    beziehungsweise beschlossen wurde und somit ALLE Kinder oder Jugendlichen,
    die davon betroffen sind ab sofort nicht mehr mit ihren Karten ins Stadion dürfen!
    Und es will doch wirklich niemand, dass Kinder irgendwelche Fremden fragen,
    ob diese für ein Spiel für sie die Verantwortung übernehmen.


    Abgesehen davon, dass das sicherlich moralisch fraglich ist (wegen der oben genannten Regelung,
    weil der BVB sehr viel für den KidsClub und allgemeine Kinderfreundlichkeit wirbt),
    sieht es doch auch rechtlich "nicht so gut aus", oder?
    Wenn jemand eine Dauerkarte vor diesem Beschluss kauft und damit einen Vertrag abschließt,
    kann dieser doch nicht einfach im Nachhinein geändert werden (es galt zwar eine Kulanzregelung
    für das erste Spiel, aber das ist ja wohl kaum Unterstützung zum Lösen des Problems).
    Außerdem gibt es meines Wissens nach bei keinem anderen Bundesliga-Club so eine Regelung.


    Mich betrifft das übrigens auf (ein Grund, warum ich das Thema mal aufgegriffen habe),
    aber ich werde mich für die kommenden Spiele glücklicherweise dann bei Bekannten
    (was man eigentlich ja auch keinem auf Dauer zumuten kann) einklinken...


    Wäre schön, wenn ihr dazu mal ein Statement abgeben würdet.
    Vielleicht sind ja auch ein paar unter euch, deren Kinder das betrifft.


    Bei weiterem Bedarf an Infos, fragt mich einfach.
    Bis dann!
    Lee :)

  • Mahlzeit,


    ich bin auch eingefleischter Borusse und finde diese Regelung absolut in Ordnung. Ich kann dir auch gern sagen, warum.


    Du weißt selbst, wie es im Stadion zugeht, neben dem Gedrängel gibt es auch immer wieder genug Idioten, gerade auf der Süd. Da gibt es Bengalos, sonstige Knallkörper und einige der Kandidaten stehen schon um 12 Uhr vorm Stadioneingang, warten auf die Öffnung, und haben schon 2 Atü auf dem Kessel.


    Mit 14 mag man sich vielleicht reif vorkommen, aber ist auch ganz schnell mal überfordert in Situationen, die in Stadien immer wieder vorkommen. Es verhält sich hierbei wie mit Stehplatzdiskussionen: Solange alles prima läuft, ist auch alles in bester Ordnung. Die Fans sind selbst schuld, wenn solche Einschränkungen irgendwann mal nötig werden. Es geht grundsätzlich um die Sicherheit der Stadionbesucher, und dabei sollte das besondere Augenmerk auf Kindern und Jugendlichen liegen.
    Es ist nicht schön, wenn ein 13jähriger, der allein im Stadion ist, auf der Südtribüne steht, und ein Gedränge losgeht, wie es in Halbzeitpausen oft vorkommt, wenn das große Klopilgern losgeht. Selbst mir als Erwachsenem geht das manchmal auf den Nerv, ich hab schon mehr als genug Bier im Nacken kleben gehabt. Wenn da nun ein 13jähriger steht, von allen Seiten wird gedrückt und gedrängelt - was, wenn dem was passiert? Begleitperson? Fehlanzeige.


    Ich wage zu behaupten, das es bei den Einschränkungen nur um solche Gesichtspunkte geht.

  • Anstatt Fans - in diesem Fall Kinder - auf Grund solcher Dep*en vom Stadionbesuch auszuschließen,
    sollte man auf der anderen Seite ansetzten!


    Alkoholisiert und unter Drogen ist der Zutritt zum Stadion doch ohnehin nicht gestattet.
    Zumindestens, wenn diese Personen eine Gefahr darstellen.
    Es ist außerdem völlig unerheblich, ob nun ein Erwachsener dabei ist, wenn ein Kind verletzt wird oder nicht.
    Für Personenschäden haftet Borussia Dortmund. Und welchen Unterschied macht es, ob nun ein 13- oder 14-Jähriger irgendwie Schaden nimmt? Da wäre eine ähnliche Regel kombiniert mit der Körpergröße sinvoller...


    Ich sagte ja, dass ich die Regelung was die Südtribüne anbetrifft, auf jeden Fall nachvollziehen kann.
    Aber man sollte zum Beispiel zwischen Süd und KidsBlock unterscheiden.
    Dort herrscht Rauchverbot, es gibt einen Aufgang, der nur zu diesen beiden Blöcken und zwei andern führt, ausschließlich Sitzplätze, welche hauptsächlich von Eltern (mit und ohne Kindern), älteren Menschen und eben Kindern allein genutzt werden.
    Welcher Hool verläuft sich bitte augerechnet da hin?!
    Immerhin für diesen Bereich würde ich eben die Regel abändern.


    Aber mir ging es eigentlich tatsächlich eher darum (ich kann es nicht oft genug betonen), dass die neue Stadionordung erst nach dem Verkauf der Tages- und Dauerkarten und drei Tage vor dem Bundesliga-Start veröffentlicht wurde!
    Und DAS geht nicht.


    Schönen Abend noch,
    Lee

  • Lee, den Zahn muss ich dir ziehen: ES geht.


    Schau dir mal die Geschäfstordnung an, die man mit dem Kauf einer Tages/Dauerkarte erwirbt.


    Ob das Kundenfreundlich ist, ist eine andere Sache. Könnte mir zB auch vorstellen, dass das eine bedingung war nach den Ausschreitungen in der letzten Saison.

    • Offizieller Beitrag

    dass die neue Stadionordung erst nach dem Verkauf der Tages- und Dauerkarten und drei Tage vor dem Bundesliga-Start veröffentlicht wurde!
    Und DAS geht nicht.


    das sehe ich auch so ... so geht es nicht. Geschäftsordnung hin oder her, ein bittere Beigeschmack bleibt. Ich kann nicht Karten verkaufen und hinterher sagen, du darfst gar nicht rein. Wenn es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist und dies erst nach Verkauf der Karten angeordnet wird, muss es mindestens die Möglichkeit geben, die gekauften zurückgeben zu können.


    Schade, letztendlich leiden wieder die Schwächeren, weil man zum Beispiel Betrunkene reinlässt. OK, die sorgen für mehr Umsatz beim Bierverkauf ;)

  • Ist es in den Stadien nicht so, dass Alkoholverbot gildet? Oder war das nur eine Aktion wärend der WM. Ich war schon sehr lange nicht mehr in einem Stadion. Sollte aber Alkohol noch erlaubt sein, wäre das für mich ein großer Ansatzpunkt um Gewalt ausden stadien zu bannen.

  • Ist es in den Stadien nicht so, dass Alkoholverbot gildet? Oder war das nur eine Aktion wärend der WM. Ich war schon sehr lange nicht mehr in einem Stadion. Sollte aber Alkohol noch erlaubt sein, wäre das für mich ein großer Ansatzpunkt um Gewalt ausden stadien zu bannen.

    Meines Wissens nach gibt es das in der Bundesliga nicht, aber ich müsste auch lügen wenn ich behauptete, ich hätte aktuelle Infos darüber. Meine Erfahrung der letzten Saison war, das so ziemlich jeder ins Stadion kommt, egal wieviel Druck da schon auf dem Kessel ist. In so einer Warteschlange bekommt man ja viel mit, und mir ist nicht ein einziges Mal aufgefallen, das jemand nicht reinkam, weil er alkoholisiert war.


    Wenn man sich diese Fangruppe anschaut, dann sind das auch meist nicht unbedingt das, was unsereins als "Fan" bezeichnen würde. Da geht man mit raspelkurzen Haaren, schwarzer Lederjacke und Jeans ins Stadion, macht vor dem Eingang noch rasch die letzten Bierdosen leer, und dann wird das Spiel "geguckt".