"Problem Kind"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi liebe Trainerkollegen,


    ich habe für diese Saison eine neue E Jugend Mannschaft übernommen. Zur Zeit habe ich ca. 15 Spieler im Kader und ich habe mir fest vorgenommen jedes Wochenende 10 Mann mitzunehmen. Ich will die jenigen spielen lassen, die sich im Training auch wirklich anstrengen und gute Leistung zeigen. Jetzt kommen wir zu meinem Problem. Ich habe einen Spieler im Kader, der sehr hohes selbstbewusstsein hat aber in Wirklichkeit ist er nicht so gut wie die meisten aus der Mannschaft. Ich versuche auch individuell auf ihn einzugehen und seine Fehler zu verbessern aber kritik kann er garnicht haben sofort wird angefangen böse zu gucken oder zu weinen. Wenn er im Spiel auswechselspieler ist kommt nach 1-2 minuten die frage wann er eingewechselt wird und wenn es mal etwas länger dauert ist er beleidigt genauso wie wenn er ausgewechselt wird. Wie gesagt ich kann nicht jede woche jeden spieler mitnehmen, ich will natürlich auch nicht dass jemand deswegen weint oder böse ist. Was meint ihr, wie sollte ich die Sache angehen ?

  • ich würde bei 15 Spielern nicht nur 10 Spieler mitnehmen. Bei 6 Feldspielern würde ich 12 Feldspieler mitnehmen und zur Halbzeit (oder jeweils nach einem 'Viertel') komplett wechseln. So bleiben nur 2 Zuhause, und jedesmal 2 andere (nicht nach Leistung im Training, wann sollen die schwächeren den mal spielen und Erfahrungen sammeln ?). Wir haben teilweise bis zu 19 Spieler gehabt und alle mitgenommen, ohne eine vorherige klare Auswechselregelung unabhängig vom Spielstand hat man nur Chaos oder ungerechte Einsatzzeiten, bei vielen Auswechselspielern geht es nicht anders,man hat die Einsatzzeiten einfach nicht mehr im Blick).
    Den angesprochenen Jungen kann man nicht anders behandeln als jeden anderen auch, so ein Verhalten darf nicht dazu führen dass er mehr spielt als andere, das wäre absolut ungerecht, da muss er durch und das gehört dazu.

  • Bei uns darf man zu 7er-Spielen maximal elf Spieler mit nehmen, bzw. genauer gesagt darf man so viele Spieler in einem Spiel einsetzen. Wir hatten zwecks Erhöhung der Nettospielzeit pro Spieler meistens nur zwei oder drei Ersatzspieler mit genommen, waren also mit neun oder zehn Spielern angetreten. Dabei haben wir uns darum bemüht, allen Spielern ähnlich viele Einsätze und auch ähnliche Spielzeiten zu geben. Das haben wir den Kindern auch so angekündigt und auch ziemlich konsequent durchgezogen. Weil ja die schwächeren Spieler oft zum Problem des Trainers werden, je geringer nämlich die Restspielzeit in einem knappen Spiel ist, desto schwieriger ist es, einen schwächeren Spieler einzuwechseln, habe ich öfters sie in die Startaufstellung aufgenommen. Wir haben den Kindern auch gesagt, dass die Trainingsbeteiligung und auch der Einsatz im Training eine Rolle bei der Aufstellung spielen kann, tatsächlich hatten wir aber eigentlich immer eine sehr gute Trainingsbeteiligung, und zu Engagement im Training führen vor allem dessen interessante Gestaltung. Insofern wurde bei uns dann ziemlich gleichmäßig rotiert. Das wussten und verstanden dann auch Kinder und Eltern, so dass es darum eigentlich nie Stress gab.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Seid ihr denn die einzige E-Jugend? Seid ihr nicht auch noch vor der Saison oder ist die bei Euch schon angefangen? Evtl. kann man ja auch noch eine weitere Mannschaft melden (mit 15 Spielern natürlich nicht möglich, jedoch mit einer 2. E-Jugend, die ebenfalls 15 Spieler hat schon!)


    Wir dürfen auch nur 11 Spieler mitnehmen. Ich habe nicht mehr Spieler in meinem Kader. Von einem Trainerkollegen, der 15 Spieler hat, weiß ich dass der auch immer 4 aussortieren muss, dort aber so durchtauscht, dass am Ende der Saison (in etwa) alle gleichoft aussetzen mussten!