Kapitän einer Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie macht ihr das mit dem Kaptän eurer Mannschaft? Laßt ihr wählen, bestimmt ihr ihn oder geht er reihum?


    In meinen Mannschaften (B-Jgd) habe ich bisher es so gehandhabt, das ich drei Kapitäne habe. einen 1. Kapitän und seine beiden ersatzleute. Den 1. Kapitän und einen Ersatzmann bestimme ich. Den dritten lasse ich von den beiden Kapitänen bestimmen.


    Neben den üblichen Aufgaben auf dem feld haben aber die Kapitäne noch weitere bei mir:


    • Bestimmen des Kabinendienstes und überprüfen der Kabine
    • Aufwärmen vor Spielen und Training (nach einer kurzen eingewöhnungszeit)
    • Möglichkeiten des Vorschlagens der Aufstellung
    • Organisieren der Mannschaftsfahrt
    • Einteilung der Mannschaften für ein Abschlussspiel (nicht immer, aber immer mal wieder)


    Er hat bei mir also eine gewissen "Machtstellung". Diese lasse ich ihm auch, solange wie er sie nicht ausnutzt. Außerdem ist er immer erstes Ansprechpartner bei Problemen innerhalb des Teams und kann mir Beschwerden vortragen, ohne das er Namen nennen muss.


    Da ich über Facebook mein team organisiere und dort dadurch auch eine eigene gruppe dafür habe, mache ich mit meinen kapitänen auch eine separate gruppe. Dort werden ggf auch mal heiße Themen angesprochen, ohne das andere davon erfahren.


    Wie regelt ihr das?

  • Da ich eine E-Jugend trainiere, wähle ich den Kapitän ja nach anderen Gesichtspunkten aus. Für den einen ist es zur Motivation, für den anderen weil er Geburtstag hat, und irgendwann im Laufe der Saison war jeder mal Kapitän. Daher ist diese Antwort für dich nicht aussagekräftig.


    Bei deinem Beitrag ist mir sofort ins Auge gesprungen, das deine Kapitäne ja wirklich dein vollstes Vertrauen genießen. Das ist in einer B-Jugend nicht verkehrt. Was ich an deiner Stelle allerdings nicht machen würde ist das Diskutieren mit ihnen in einer separaten Facebookgruppe. Das könnte zu argen Problemen führen, wenn du mal einen Kapitän absägen musst, aus welchen Gründen auch immer.


    So ein angefressener Ex-Kapitän in dem Alter könnte dann munter weitertratschen, was du ihm im Vertrauen erzählt hast, und ob das dann so gut ist...


    Was die zusätzlichen Aufgaben deiner Spielführer angeht, ist das wohl schon okay so. Damit sollten sie klarkommen, in dem Alter.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Don Quijote!


    ich poste hier nicht oft Links, will damit nicht einen falschen Einruck erwecken, sonst gehe ich noch als Spammer durch. :rolleyes:
    Wer die fast täglichen News nicht verpassen möchte, sollte bei Facebook reinschauen.


    Basti81,


    der Kapitän sollte auch schon in der B das Vertrauen des Trainers genießen. Ein Risiko besteht dabei immer, aber das kann der Trainer am Spieler festmachen und einschätzen. Letztendlich trägst du dieses Risiko immer, ob mit Arbeitskollegen, Freunden oder eben dem Kapitän.

    • Offizieller Beitrag

    hätt ich drauf kommen können, steht ja unter "Soccerdrills-Themen" :rolleyes:


    Bestimmen des Kabinendienstes und überprüfen der Kabine


    Organisieren der Mannschaftsfahrt


    Ich würde dem Kapitän keine Aufgaben übertragen, die unnötige Konflikte mit dem Team auslösen können (überprüfen der Kabine). Organisieren der Mannschaftsfahrt ist auch sehr umfangreich und undankbar, vielleicht nur Vorschläge fürs "Rahmenprogramm" und eventuell fürs Ziel. Dazu kann er dann einen "Mannschaftsfahrt-Ausschuss" zusammenstellen, klappt in der Politik ja auch prima ;) Die Oragnisation würde ich dem Co oder einem Betreuer überlassen oder mich allein darum kümmern. Ist natürlich abhängig vom Alter und der Persönlichkeit.

  • Unter Organisation hatte ich auch ggemeint, das man eine Fahrt aussucht, Infoschreiben für die Spieler erstellt und sich ggf drum bemüht das weitere Eltern mitfahren.


    Der Kabinendienst war bisher kein Probem mit konflikten. Da die Spieler wissen, das wir am Ende immer noch durchgehen und sehr gerne Runden laufen lassen wenn was nicht stimmt, begrüßen sie soar das der Kapitän vorher schon mal mit durchschaut

  • Ich habe diese Saison eine B-Jugend-Mannschaft übernommen (Vorbereitungsstart war am 31.07.). Ich war schon früher als Spieler kein Freund davon, wenn die Mannschaft den Kapitän wählen sollte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Kapitän und seinen Stellvertreter selbst zu bestimmen. Heute Abend beim Training werde ich der Mannschaft dann meine Entscheidungen bekanntgeben. Entscheidend für meine Wahl waren die sportliche Wertigkeit, das soziale Verhalten, der Stellenwert, den der Fußball bei den Jungs einnimmt, die Zuverlässigkeit, das Standing in der Mannschaft und natürlich auch der persönliche Draht, den ich zu den Jungs habe. Meine Kapitäne sollen vor allem eine Art Bindeglied zwischen der Mannschaft und mir sein. Sie sollen auf und neben dem Platz mit gutem Beispiel vorangehen. Und für's Aufwärmen vor dem Training/Spiel sind sie auf Sicht natürlich auch verantwortlich.

    "Junge Spieler sind ein bisschen wie Melonen. Nur wenn du sie öffnest und probierst, bist du dir 100 Prozent sicher, ob die Melone gut ist. Manchmal hat man wunderschöne Melonen, aber sie schmecken nicht sehr gut, und andere Melonen sind ein bisschen hässlich, aber wenn man sie öffnet, schmecken sie fantastisch."

    • Offizieller Beitrag

    Im Artikel war mein Tipp:


    Eine Mischform zwischen Teamwahl und Bestimmung ... Die Mannschaft wählt dabei ... Mannschaftsführer und der Trainer bestimmt ... den Kapitän.


    Special One, das hat natülich den Hintergrund, dass der Wunschkandidat des Trainers meistens dabei ist. Also keine echte demokratische Wahl, das Team fühlt sich aber mit einbezogen.

  • Ich trainiere auch eine B-Jugend und habe den Kapitän bisher immer wählen lassen. Letzte Saison war es leider so, dass zwei Spieler gleich viele Stimmen hatten, und bei der Stichwahl im folgenden Training waren sie wieder gleich auf. Sie wurden dann beide Kapitän, und bildeten gemeinsam mit dem Drittplatzierten den Mannschaftsrat. Im Laufe der Saison habe ich noch angeregt, zwei weitere Spieler in den Mannschaftsrat aufzunehmen. Wir haben uns dann alle vier bis sechs Wochen nach dem Training mit dem Mannschaftsrat getroffen, um aktuelle Themen zu besprechen. Im Laufe der Saison wurde das immer offener und fruchtbarer, es kamen auch gute Vorschläge aus dem Mannschaftsrat, z.B. zu Ausflügen oder der Verbesserung der Disziplin im Training. Ich muss dazusagen, dass ich außergewöhnlich viele verantwortungsbewusste Spieler in meiner Mannschaft habe.
    Daher werde ich auch in der neuen Saison den Kapitän wählen lassen - ich erwarte sowieso dass der geeigneteste Spieler gewählt wird und die Gefahr, dass ein ungeeigneter Spieler gewählt wird ist sehr gering. Ich finde es sehr wichtig, dass der Kapitän das Vertrauen der Mannschaft hat. Wichtig ist aber auch, der Mannschaft klarzumachen, welche Aufgaben der Kapitän hat und welche Eigenschaften er haben sollte. In diesem Sinne ist mir das "gesunde Demokratieverständnis" viel wert.
    Wenn der Trainer seinen Kapitän einfach bestimmt, zeugt das aus meiner Sicht davon, dass er seiner Mannschaft kein richtiges Urteil zutraut!