Ein Trainingsplan ist wichtig - aber ab welcher Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schönen Abend euch allen!


    Der Spielplan für meine F2-Jugend ist raus, das erste Training wurde schon geplant. Dann gestern ein Gespräch mit dem F1-Jugend-Trainer, in dessen Verlauf er erwähnt, dass er schon für die gesamte Hinrunde einen Trainingsplan aufgestellt hat...


    Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, ich habe bisher in der Bambini-Zeit versucht, alles Altersspezifische gleichmäßig zu fördern: Koordination, 1:1, Ballführung etc.


    Allerdings habe ich erst zwei Jahre Trainererfahrung und weiß deshalb nicht, ob schon für die F-Jugend ein Trainingsplan erforderlich/sinnvoll/hilfreich ist.


    Was ist eure Meinung dazu? Würde mich über ein paar Antworten freuen... ;)


    Vielen Dank euch schon mal im Voraus! :rolleyes:


    Gruß,


    Philipp


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Hallo nochmal,


    ich habe auch für meine F-Jugend einen Trainingsplan gemacht, jedoch in Grobform. Dieser dient dazu auch den Mithelfern und Eltern klar zu machen, worum es mir in der F-Jugend geht und was ich da für Trainingsinhalte haben möchte. Da ich noch ein sehr neuer Trainer bin wollte ich mich auch mal sehr intensiv mit den sinnvollen Trainingsinhalten auseinandersetzen und es lag für mich da nahe das einfach mal schriftlich festzumachen. Routiniertere Trainer brauchen das vielleicht nicht, aber ich hoffe für mich, dass es mir in der F-Jugend Zeit auch als Selbstkontrolle dient, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.


    gruß
    dinazen

  • Der Trainingsplan ist ab der F-Jugend wichtig und unerlässlich!
    Ich plane meine Einheiten immer von Schulferien zu Schulferien. Dann lege ich mit meinem Trainerstab Schwerpunkte fest die trainiert werden. Jeder Schwerpunkt ist mindestens eine Woche dran, aber lieber zwei Wochen.


    So habe ich selber einen Überblick über das trainierte um meine sportlichen Ziele zu erreichen (nicht Spiele gewinnen, sondern gewisse Fähigkeiten an die Kinder zuvermitteln) und stehe nicht jede Woche vor der Frage, was machen wir heute.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man es den Kindern schuldig ist vorbereitet zum Training zu kommen - und ab einer gewissen Altersstufe, die ich bei der U8 ansiedle, auch einen Faden zu haben, der sich durch die Trainingswochen zieht ;)
    Frei nach Lust und Laune trainieren geht mMn maximal bei den Bambini, aber selbst dort habe ich mir im vorhinein überlegt, was Inhalt des Trainings sein wird - ohne jedoch einem langfristigen Trainingsplan zu folgen.


    Die Kids haben mehr davon, selbst ist man in der Regel auch selbstsicherer, weil vorbereitet und auch der Eindruck "nach außen" wird ein professionellerer sein, denke ich. Alte Trainerhasen mögen ihren x-ten Trainingsplan vielleicht im kleinen Finger haben, aber gerade für neue Trainer wie mich (2 Jahre) sehe ich eigentlich in einer detailierten Vorbereitung nur Vorteile.