Beiträge von drizztas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Als Fußball-Vater und Trainer ( U08 ) begrüsse ich eigentlich die von uns getroffene Unterscheidung zwischen


    • Sommertraining = Training in der Ferienzeit für alle, die da & willens sind
      ohne (Anwesenheits-)Aufzeichnungen und konkrete Auswirkungen auf den Spielbetrieb, Aufstellung und dem
    • Regeltraining = Traininig während Schulzeit mit allen Konsequenzen,
      wobei ich den Kindern (!) sehr wohl die eine oder andere "Freizeit" gönne, ohne dass man gleich aus dem Kader purzelt oder mit weniger Spielzeit bestraft wird.


    Wenn natürlich nur mehr Ausflüge mit dem Papa statt Training am Programm stehen, stellt sich die Frage wie konsequent alle Beteiligten den Vereinsfußball betreiben wollen. Einzelne Verhinderungen durch Ausflüge werte ich nicht, schon gar nicht in den Ferien....
    Das spielt auch ein wenig in unser (reibungslos funktionierendes) Abmeldesystem rein. Ich bin vollauf zufrieden mit einer SMS mit "Hugo kommt heute leider nicht zum Training", ich verlange kein "weil,..." - nur das Abmelden verlange ich sehr hartnäckig...

    Kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man es den Kindern schuldig ist vorbereitet zum Training zu kommen - und ab einer gewissen Altersstufe, die ich bei der U8 ansiedle, auch einen Faden zu haben, der sich durch die Trainingswochen zieht ;)
    Frei nach Lust und Laune trainieren geht mMn maximal bei den Bambini, aber selbst dort habe ich mir im vorhinein überlegt, was Inhalt des Trainings sein wird - ohne jedoch einem langfristigen Trainingsplan zu folgen.


    Die Kids haben mehr davon, selbst ist man in der Regel auch selbstsicherer, weil vorbereitet und auch der Eindruck "nach außen" wird ein professionellerer sein, denke ich. Alte Trainerhasen mögen ihren x-ten Trainingsplan vielleicht im kleinen Finger haben, aber gerade für neue Trainer wie mich (2 Jahre) sehe ich eigentlich in einer detailierten Vorbereitung nur Vorteile.

    Hallo!




    Ich trainiere (in der Regel gemeinsam mit einem zweiten Trainer) jetzt seit Juni eine Gruppe von 29 Bambini (4 - 6 Jahre). In einer so großen Gruppe ist ein Grundmaß an Disziplin natürlich unverzichtbar.


    Erfreulicherweise hatte ich nur einen wirklich Unbelehrbaren (4 Jahre!) im Team, der jedes Kind, das in seine Nähe geriet, geschlagen, getreten usw. hat - meist gut versteckt aber dafür umso heftiger.


    Wir haben uns die Entscheidung in diesem Fall nicht allzu schwer gemacht: bei 29 Kindern ist man auf einen einzelnen nicht wirklich angewiesen - daher haben wir den Jungen nach Rücksprache mit der Mutter - wo ihr die Gründe erklärt wurden - vom weiteren Trainingsbetrieb ausgeschlossen. Er kann wieder kommen, wenn er sich zu benehmen weiß.....


    Bei den restlichen - altersüblichen kleinen - "Vergehen" arbeiten wir erfolgreich mit gelber und roter Karte: Wenn es mal Gelb gegeben hat, ist Rot nicht mehr weit und das bedeutet Anziehen und Trainingsende. Das funktioniert jetzt seit Anbeginn sehr gut. Kleinere Reibereien lassen sich sicher nicht unterbinden und sind mMn für Jungs doch nicht wirklich unüblich - sollen ja keine Weicheier werden 8o ....




    lg Drizztas