Medienunterstützes Taktiktraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen.

bin aktuell dabei in Ruit meinen C-Leistungsfussball zu absolvieren und was mir besonders gut gefällt, da es meiner Meinung nach sehr hilfreich ist, sind
    die zahlreichen Videos von Spielausschnitten um taktische Dinge besser und schneller verstehen zu können.

Meinem Team wollte ich das, zwar etwas vereinfacht aber trotzdem ähnlich, auch näher bringen nur bin ich jetzt seit Ewigkeiten am suchen und explizit solche
    Beispielvideos finde ich einfach nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich solche Videos finde??

Danke im Vorraus

Gruß Oli

• Es gab ja vor einigen Wochen ein video über die 4er Kette im DFB-net. Dieses ist dort auch noch gespeichert und man kann es sich ansehen.

Leider schaffe ich es nicht mir das zu kopieren, da ich selber schon mal daran gedacht hatte meinen Jungs diese Video vor zu führen. Etwas visual zu zeigen ist auf jednfall besser als es lediglich zu erklären.

Sollte jemand mir einen Link zusenden können, über den ich diese Schulung mir auf eine DVD brennen kann, fände ich das klasse

• Solche Videos wie du bei den Lehrgängen siehst wirst du selbst kaum finden, da der DFB diese direkt von seinen eigenen oder anderen Scouts bekommt. Daher hast du dort auch nicht die TV-Kameraeinstellung, sondern andere Winkel.

• Einige Videos sind auf den DVDs des DFB oder den Begleit-DVDs der DFB-Bücher vorhanden. Die Videos zum Defensivverhalten, die uns im Breitentrainerlehrgang gezeigt wurden, kannte ich bspw. schon aus der DVD zum Buch "Fußball von morgen: Modernes Verteidigen". Zu dem Buch möchte ich aber anmerken, dass ein anderes Buch mit dem selben Thema gerade erschienen ist, namens "Verteidigen mit System". Ich kenne letzteres noch nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass der Grad der Überschneidung recht hoch ist. Wenn dem so ist, würde ich vermutlich eher zum neueren Buch greifen, auch wenn ich das alte sehr schätze.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)