Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin ganz neu als Trainer. Ich trainiere eine E-Jugend. Das Team besteht aus 15 Spielern, davon 2 TW's. Training ist zweimal wöchentlich, 1h 30 min. Dazu 1 mal TW-Trainig für 1 Stunde. 1.


    Mein :thumbdown: :thumbup: Plan


    1.Aufwärmen (Vorbereitung) --> 25 Minuten
    2.Hauptteil --> 45 Minuten
    3.Abschlussspiel --> 25 Minuten


    Passt das soweit? Gibt es irgendwelche Übungen zu machen bzw. ein Trainingsplan?
    Ist die Spielerzahl ok? Ein zusätzliches TW Trainig! Nötig?


    Wichtig! ist auch die Disziplin. Ich habe mir gedacht, wenn ein Spieler nicht zum Training erscheint (unangemeldet), dann darf er auch nicht beim nächsten Spiel spielen. Zu hart?


    Könntet ihr mir ein paar Tipps zum perfekten (kein Tranig ist perfekt) geben :?:


    Vielen Dank für zahlreiche Antworten! :) :) :)

  • Zu deinen Fragen:


    Anzahl Spieler: 15 sind nach meiner Meinung zu viele, da du beim Spiel maximal 11 mitnehmen darfst. Je mehr Spieler,desto weniger Spielzeit bekommen diese. Auch beim Training wird es schwer sein, alle 15 halbwegs im Griff zu haben. :) Ich würde versuchen noch 5 dazu zu bekommen um so eine 2. Mannschaft melden zu können. Dazu bräuchtest du natürlich dann auch noch einen Trainer dafür.


    Zur Trainingsgestaltung: Es gibt einige Seiten, die gute Informationen zum Training haben. www.soccerdrills.de oder die Seite vom DFB. Dort findest du auch Infos, zu den Lernerfolgen die in dem Bereich angedacht sind. (http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519709) Versuche immer den Ball dabei zu haben. Viele Ballkontakte, kreative Spiele, sodass nie langeweile aufkommen kann. Viele Erfolgserlebnisse, z.B. Dribblewettkampf mit nem Torabschluß verbinden.


    Als grobe Zeitplanung kannst du diese Werte natürlich nehmen. Wenn deine Jungs an einer Übung viel Spass haben, kannst du die Zeiten innerhalb des Trainings noch spontan verändern.


    Zum Torwarttraining: Normalerweise sollten die Jungs in dem Alter noch alle alles spielen. Aber: Ich denke, wenn man jemanden im Tor hat, der wirklich Bock darauf hat und nichts anderes machen will, dann sollte man ihm ab und an mal ein Grundlagen-TW Training (Fall- / Fangtechniken) geben.


    Zur Disziplin: Auch wenn es eine E-Jugend ist finde ich das so Dinge wie abmelden Pflicht sind. Ich würde das auch vorher den Eltern auf einem Elternabend mitteilen.

  • Moin Moin,


    ich sehe das Problem darin, das er sich das erste Mal als Trainer versucht. Soccerdrills und DFB bieten natürlich gute Aufbauten zu Übungen, aber leider wird nicht beschrieben, wie die korrekte Ausführung auszusehen hat oder worauf man expliziet achten sollte. Auch sollte man beim Torwarttraining wissen, was man den Jungs erzählt. Fangtechniken, Falltechniken, Standzone, Kippzone......... ich bezweifle, das ein Trainernewcomer das alles drauf hat... leider immer noch so, das viele Betreuer (ich verweigere das Wort Trainer hier ganz bewusst) wie die Jungfrau zum Kind zu Ihrer Mannschaft kommen.


    Generell sind 15 Spieler ok. Dann kann man rotieren lassen, ausserdem ist davon auszugehen, das sowieso nicht alle zu jedem Spiel dabei sind, bzw der ein oder andere nicht zum training kommt in der Woche (Omas Geburtstag, Krank, Scheidungskind mit Papa-Wochenende)............Ausserdem der Ausblick auf die D-Jugend... 9er Mannschaft....plus Auswechselspieler dann ( inkl. Wechseltorhüter).....


    Probier alles aus...vermittel den Kindern Spass am Fussball... du wirst schnell merken, wenn etwas nicht positiv ankommt. Frag einfach zwischendurch immer wieder die kinder , wie es denen gefallen hat...streu immer wieder Spassübungen ein...kleine Tricks , die sie erlernen können.

  • 1. Betreibe keinen Erwachsenenfußball bei einer E und löse dich total davon


    2. Kenne die Ziele der von dir betreuten Altersgruppe


    3. Plane das Training wenn du die Themen der Altersgruppe studiert hast und kennst


    4. Strukturiere das Training (goldene Trainerregeln)


    4.1. vom einfachen zum schweren
    4.2. nicht instruieren, sondern stimulieren
    4.3. bewerte nur am Thema und nicht, was dir sonst noch so negativ auffällt
    4.4. Ablauf eines Trainings in folgender Gliederung


    -Warmmachteil zum Einstimmen in Trainingsform und Spielform (lerne zwischen Übungsform und Spielform zu unterscheiden)
    -Haupteil aus Spielform - dann Übungsform - wieder Spielform
    -Schlußteil ...Abschlußspiel...mit eventuell sog. Provokationsregeln passend zum Trainingsthema


    hier die Links, wo du Punkt 1 bis 4 studieren kannst (ergänzend zum LInk aus Beitrag 2...würde den guten Link aus Beitrag 2 zum Schluß studieren, weil die "Sache" dann Rund wäre)


    http://www.dfb.de/index.php?id=501912


    und


    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf


    P.S. Du mußt nun nur noch eines tun....dein Avatar gegen ein blau-weisses mit einer 04 drin ersetzen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Matthias


    Deine Zeiteinteilung finde ich gut. Besonders das Abschlussspiel ist immer das Highlight für die Jungs. Die Gruppe ist mit zwei Trainern nicht zu groß. Betrachtet das als Luxus mit zwei Trainern arbeiten zu können. Wichtig in dieser Altersgruppe sind die Spielformen. Technisch sollten sie jetzt in der Lage sein, diese Techniken unter Druck ( also in der Spielform ) auszuüben. Ich würde Dir zudem raten in den Trainingsschwerpunkten nicht zu sehr hin und her zu springen. Also eine Woche Zweikampf und die nächste Woche Passen. Ist weniger nachhaltig und manchmal sogar kontraproduktiv. Gerade bei den gerade von mir genannten Schwerpunkten. Besser sind Blöcke für die Du Dir ein Ziel setzt. Dabei flexibel sein. Wenn es noch nicht so sitzt nicht die Nerven verlieren. Dann wird der Block eben verlängert. Erst recht nicht nervös werden, wenn es im Spiel noch nicht so klappt. Leg Dir die innere Einstellung zu, Spiele nicht über zu bewerten und schau nicht auf Andere ( =Vergleiche ziehen ). Mach Dein Ding. Mit Geduld und Verständnis und vor allem auf die Zukunft gerichtet !! Freu Dich auf die Zeit. Geht viel zu schnell vorbei.


    Viel Spaß mit Deiner Truppe :thumbup: