Fußball-Übungskatalog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin auf der Suche nach einem "Übungskatalog". Zunächst muss ich zugeben, dass meine Frage sehr allgemein ist. Möglichen Antworten können dfb.de, trainertalk, google oder soccerdrills sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon viele Übungen von diesen Seiten einstudiert habe und somit vorerst auf diese Quellen verzichten möchte - natürlich nicht auf die Diskussionen.

In NRW sind zurzeit Ferien und ich möchte diese Zeit etwas nutzen. Ich bin konkret auf der Suche nach Übungen/Broschüren, die jeder auf seiner Festplatte abgespeichert hat, sodass ich paar Trainingstage zusammenstellen kann. Ich suche interessante Übungen, die vor allem schnelles Passspiel, Koordination und Gruppentaktiken wie Konter unterrichten.

Falls jemand paar Medien mit mir austauschen möchte, kann sich gerne per PN melden. Macht Euch bloß keine Mühe oder werft mir vor, ich wolle Zeit sparen.

Schönen Abend!
    Fabian

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

• Ein Abo verschiedener Zeitschriften bringt dir jeden Monat/jedes Quartal neue Ideen ins Haus!
    Dazu schau dir Trainings anderer Trainer an.

Sei kreativ und versuche bekannte Übungen nach dienen Wünschen und Ansichten umzubauen.

Ich habemir auch mal eine "Übungssammlung" eingebildet und feststellen müssen, das ich die wenigsten 1:1 für meine Bedürfnisse übernehmen kann.
    Ich hatte mir damals Kartotheken gekauft um, verschiedenste Bücher und Lehrvideos "analysiert" und die Übungen dabei raus geschrieben.

Mittlerweile habe ich ein Reprtoire im Kopf und eine Idee wie ich diese Übungen gezielt und bedarfsgerecht umbauen kann.

Alternativen hast du schon genannt - aber Youtube und Google sind weiter Quellen für Trainingsideen!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Für mich sieht es auch so aus, dass ich mir den für mich guten Übungskatalog leider mühevoll selber anlegen muss. Ganz wenige Übungen möchte ich direkt übernehmen. Gerade im Kinderbereich entdecke ich viel, was theoretisch gut klingt, in der Praxis aber nur mit Abwandlungen funktioniert.

Früher habe ich je Trainingseinheite eine Powerpointfolie gemacht, heute passiert das handschriftlich (nicht optimal).

• Bei mir ist es ähnlich wie bei dinazen und zodiak. Ich notiere mir die Übungen vorher auf einem Zettel. Meist kommen so im Laufe des Tages 5-7 Übungen/Spiele zusammen. Ich habe nach inzwischen einem Jahr einiges im Kopf und recherchiere bei Bedarf noch ein bisschen dazu.

Meine Hauptquellen sind:

• DVD-Fußballtrainer von der Münchner Fußballschule (vieles geht hier aber erst ab E-Jugend, finde ich; die Bambini-DVD habe ich nicht)
    • Horst Wein: Spielintelligenz im Fußball (sehr fundiert ab Bambini)
    • Lieblingsübungen der Trainer aus diesem Forum (praxiserprobt, sehr gute Quelle)
    • Fußball von morgen - Band 1 - Kinderfußball (erst seit kurzem, 100% KiFu)
    • Soccerdrills (sehr umfangreich, aber für mich ein bisschen unübersichtlich)
    • Abgeguckte Übungen anderer Trainer (häufig auch abschreckend, weil KiFu noch zu wenig verbreitet)

Häufig variere ich die Übungen, weil sie unrund laufen, manchmal auch erst während des Training. Hinzu kommt, dass mein Co. auch Ideen mit einbringt und wir diese kurz vor dem Training miteinander abstimmen. Ist manchmal ein bisschen holprig, alles in allem aber ganz ok.