Hallo zusammen,
ich habe vor mit meiner Mannschaft (A-Junioren) vor der eigentlichen Saisonvorbereitung eineni Fitnesstest zu machen, und 4 Wochen später, bei der eigentlichen Saisonvorbereitung die Werte zu vergleichen um zu sehen, wer etwas getan hat und wer eben nicht.
Dazu sollen die Spieler auch Individual Trainingspläne für die 4 Wochen erhalten, in der sie sich selbst einteilen können, ob und wann sie was machen wollen.
Was haltet ihr eurer Meinung nach für sinnvoll, um zu testen, ob jemand was getan hat?
Ich komme bislang nur auf "wiegen" und "100m Sprint".
Weiterhin bitte ich euch um Vorschläge, was man an "Hausaufgaben" mitgeben könnte. Wozu dient z.B. Schwimmen, da ja bald Ferien sind, gehn ja eh viele ins Freibad. Macht es Sinn, die Jungs 1000m schwimmen zu lassen, oder nur 200m?????? Fragen über Frage, aber ich bin um jede Antwort dankbar.
Gruß Fozzy
Fitnesstest in der Saisonvorbereitung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Moin, ich habe als Trainer des unteren Jugendbereichs keine Ahnung vom A-Bereich, ausser das ich dort selbst mal gespielt habe. Dennoch habe ich das Bedürfnis meine Ansicht mitzuteilen. Trotz der Tatsache, dass ich als Sportler eher sterbe als aufzugeben und ich sehr leistungsdenkend im Sport bin, befremdet mich die Sache sehr. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine menge Ärger auf dich zurollen. Bei diesem Vollprofigedanken sollten auch Profis den Test machen. Ein solcher Profi wäre für mich Herr Klinsmann und ein guter Sportarzt und jemand, der die Rechnung bezahlt.
Ich habe nicht mitbekommen, wo Du mit deiner A Jugend spielst. Wenn Du nicht in der Landesliga spielst, finde ich das ganze absolut übertrieben und würde es-entschuldige im vorhinein- alls übertriebene Nummer via Nationalmannschaft für Arme abstempeln.
Meinem Eindruck entsprechend (von Wissen kann ich ja nicht reden) kannst Du eigentlich nur jeden zum Arzt zwecks Test schicken. Nur dann würde es objektive Ergebnisse geben. Schließlich kann ich drei Tage langs nichts essen, Abführmittel nehmen und wiege dann schnell 3 Kg weniger. Sport ist immer gut, ich glaube jedoch, dass z.B. Laufen für den trainierten Fußballer nicht schlecht ist, jedoch für das Spiel nicht viel bringt. Ich persönlich gehe 3-4 Mal die Woche ca. 12 km laufen und könnte jederzeit einen Halbmarathon laufen. Renne ich als -zur Zeit nicht spielender Fußballer- 3 x im Sprint über den Platz, bin ich ein Fall für den Liegendtransport.
Für den Fall, dass Du eine ganz normale A trainierst, möchte ich Dir beinahe raten, deine Idee zu verwerfen. Ich glaube Du risikierst, dass die Jungs dich als Schleifer und übergeschnappten Trainer ansehen würden. Dadurch könnte im weitesten Sinne das Team zerbrechen und zum Team gehörst Du mit dem nötigen Abstand doch wohl auch. Ich bin mal gespannt, wass erfahrene A Trainer hierzu sagen. Gruss Andre -
Erstmal danke für Deine Antwort. Du hast Recht, ich sollte wenigstens die Klasse angeben. Also wir spielen "nur" Bezirksliga, streben aber nach höherem. Bin gerne bereit, wenn das die einhellige Meinung ist, es wäre "übergeschnappt" oder "zu Profihaft" diese Idee zu verwerfen. Deshalb habe ich mich ja via dieses Forum´s an die "Masse" gewendet und bin dankbar, wenn ich solche Mitteilungen erhalten. Bin immer noch für Eure Meinungen offen.
Gruß Fozzy -
Die Idee einen Leistungstest zu unternehmen halte ich nicht für falsch, egal für welche Spielklasse - erst Mal grundsätzlich. Im Prinzip wäre es sogar absolut erforderlich, um objektiv zu überprüfen, welche Auswirkungen das eigene Training im konditionellen Bereich hat.
Das Problem ist nur, dass eine ernsthafte Leistungsdiagnostik einen Laktattest im Prinzip zwingend erfordert, für den Normalverein also aus finanziellen Gründen nicht zu leisten ist. -
Wer etwas getan hat oder nicht, findet man schnell bei den ersten Trainingseinheiten heraus. Dazu braucht man eher keinen Fitnesstest. Ich persönlich fände individuelle Trainingspläne und einen Test zu aufwendig. Interessant ist eine solche Überlegung jedoch schon.
Animiere deine Spieler in den Ferien etwas zu tun. Erkläre Ihnen wieso, weshalb und warum sie sich nicht 6 Wochen auf die faule Haut legen sollten. Einen Plan kannst du ja allen mitgeben, wenn du ihnen unbedingt etwas an die Hand geben möchtest. Ich persönlich bevorzuge dann Sportarten wie Radfahren, Schwimmen, Badminton oder Klettern, damit andere Muskelgruppen mal benutzt werden.
Bedenke nur, dass auch Pause angesagt ist. Gar nichts tun ist genauso "schlecht", wie versuchen, das Level der Saison unbedingt zu halten. -
Leistungstest machen ab der C-Jugend in jeder Altersklasse Sinn. Allerdings sollte man bei dem ganzen die Regeneration der Spieler nicht vergessen.
