In Welcher Kreisliga soll meine Mannschaft spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen mein Name ist Robin und bin Trainer einer D-Jugend


    Mein Problem ist ja wie soll ich es sagen, ich fang am bestem mal von vorne an
    Mein CO und ich haben letzte Saison mit der Mannschaft eine solide Saision gespielt es war von anfang an klar das wir gegen den abstieg spielen aber dies dank der super leistung der kids nicht passiert ist
    jetzt wo die Soison zu ende ist geht der 99 Jahrgang in die C-Jugend hoch und die 2000 bleiben natürlich in der D, das problem um es auf dem punkt zubringen ist ein Konflikt zwischen meinem Co und mir indem es darum geht in Welcher Liga wir spielen sollen da wir jetzt 2 D-jugenden haben hört sich natürlich vielleicht etwas blöd an es Geht entweder um KL C oder KL. B aber zurück zum Thema mein CO ist der Meinung das die Neue D1(also Unsere) zu schwach sei um in Der Kreisliga B zu spielen, ich bin da aber ganz anderer Meinung die Kinder die wie gesagt noch ein Jahr D-Jugend spielen sollten meineserachtens auch in der Liga spielen die sie in der letzten Saison auch gehalten haben. Mein CO sagt aber das die alte E1 in der Kreisliga B spielen sollte damit ihr mich nicht falsch versteht unsere alte E1 ist letzdes Jahr ganz klar erster gewesen aber in der E-JUGEND. Der Trainer der alten E1 würde auch Kreisliga B-Spielen wenn er soll.
    Was soll ich nun machen wenn ich meinen Kids sage wir spielen Nächstes Jahr Kreisliga C zeigen die mir mit sicherheit den Vogel, andererseits wenn ich sage wir spielen Kreiliga B habe ich weiter stress mit meinem CO.


    Ich hoffe ihr habt ein paar tipps oder sogar erfahrung damit gemacht um mir zu helfen


    Mit sportlichen Gruß


    Robin

  • Hallo Robin,


    meiner Meinung nach gibt es da nur eine richtige Lösung: Spielt mit eurer Mannschaft in der KL B!


    Falls deinem Co das nicht passt, liefere ihm einfach mal die passenden Argumente:


    - ein Teil der Mannschaft kennt die Gegner bereits und hat gezeigt, das sie gegen diese bestehen können
    - die nachrückende E1 würde als Jungjahrgang starke Probleme bekommen
    - die Saison könnte sogar besser für euch laufen, da evtl. starke Gegner nun in die C-Jugend kommen, und die nachrückende Mannschaft "beerbt" die ja nur
    - für die Jungs wäre es wohl ein Schlag in den Nacken, "zurückgestuft" zu werden. Immerhin haben sie den Klassenerhalt von allein geschafft


    Die Interessen deines Co´s sollten im Hintergrund stehen. Was sind denn seine Gründe dafür, das er in der KL C spielen will?

  • Wenn nicht nur 1 - 2 des Jahrgangs 1999 bleiben und alle 99-er in der abgelaufenen Saison ordentlich Spielpraxis sammeln konnten, sollten durchaus Möglichkeiten bestehen, sogar in der kommenden Saison besser abzuschneiden. Denn auch ihr habt aus euren Fehlern gelernt und andere Teams kommen mit unerfahrenen Mannschaften und Trainer in die Liga. Da werden die Karten neu gemischt und Teams, die in der letzten Saison in der Spitze mitgemischt haben, können aufgrund ungünstiger Jahrgangskonstellationen diesmal um den Klassenerhalt kämpfen.


    Entweder durch kannst deinen Co überzeugen oder du suchst dir einen neuen Co. Zum Fussball gehört Gewinnen und Verlieren! Wer aber kein Risiko eingehen will und sich als überragender Sieger in der untersten Liga feiern lassen möchte, der hat nicht verstanden, das in erster Linie mal aus dem Leistungsstand die günstigste Ligastärke zu ermitteln ist. Denn auch die zu erwartenden hohen Siege bringen ein Team nicht voran und es hagelt nach dem Wechsel von der D in die C-Jugend Niederlagen!

  • Also verstehe ich das richtig...


    Ihr habt auch in der D komplette Jahrgangsmannschaften und die Altjahrgang soll unter dem Jungjahrgang eingruppiert werden?
    Würde ich nicht machen. Abgesehen davon, dass es den 2000ern schwer klar zu machen ist, sollten die Spieler die Chance bekommen, in der Liga zu spielen.
    Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat... in allen Vereinen werden die Karten neu gemischt.


    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Eure D2 (alte E1) in der Kreisliga C hoffnungslos unterfordert ist. Wer in der E1 klar Meister wird und eine Mannschaft komplett mit in die D nimmt, hat auch in der C-Liga nichts verloren. 90% aller Vereine sortieren in der D nach Leistung (wir eingeschlossen), da spielen in der Kreisliga C zweite und dritte Mannschaften nach dem Leistungsprinzip... mmmh schwierige Marterie.



    Und eine Leistungseinteilung kommt bei euch nicht in Frage? Die stärksten 2000er und 2001er in einer Mannschaften könnten in der B-Liga eine richtig gute Rolle spielen.


    Die etwas schwächeren Spieler sind dann in der D2 in der Kreisliga C. Da sind die Spieler dort eingeteilt, wo sie leistungsmäßig hinpassen. Das ist auch für die Jungs das Beste!
    Zumindest wird es bei uns so gemacht und es ist hier in den meisten Vereinen so üblich, dass bis einschließlich E nach Alter gespielt wird... und ab der D dann eine Einteilung nach Leistung vorgenommen wird, eben auch weil die Ligen erstmals so gestaffelt sind.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Hallo leute sorry das ich mich erst so soät melde aber ihr wisst ja Arbeit


    Zu der frage ob wir Jahgangsmannschaften haben das ist so eine Sache in den meisten Vereinen ist das so das mann die stärksten spieler in eine Mannschaft steckt und eigentlich ist das bei uns auch so Problem der alte E1 (D2) Trainergibt von seiner Mannschaft 2001 keinen ab und hat es geschaft einen Keil zwischen mir und den Eltern seiner Mannschaft zu treiben wisst ihr wenn ich meinen kindern immer sagen würde ihr müsst bei mir bleiben nur wenn ihr bleibt könnt ihr gewinnen und wenn ihr hoch geht verliert ihr nur noch usw. da kriege ich echt ein hals der Trainer wusste ganz genau das ein teil seiner Mannschaft dieses Jahr in der D1 spielen soll aber nö kinder und Eltern aufgehätzt und jetzt sagen die Eltern selbst das sie keine kinder in die D1 geben. Und die härte schlecht hin ist wenn wir sagen als Jugendvorstand so geht das nicht dann haben die trainer der alten E1 und die eltern aus der Mannschaft gesagt dann verlassen wir den Verein. Ganz ehrlich so etwas habe ich noch nie erlebt ich bin zwar noch nicht lange da aber in 5 Jahren ist mir so etwas noch nicht untergekommen.


    Super finde ich das Ihr mich so Unterstützt.


    bin mal auf eure antworten gespannt


    Gruß Robin

  • Zu der frage ob wir Jahgangsmannschaften haben das ist so eine Sache in den meisten Vereinen ist das so das mann die stärksten spieler in eine Mannschaft steckt und eigentlich ist das bei uns auch so Problem der alte E1 (D2) Trainergibt von seiner Mannschaft 2001 keinen ab und hat es geschaft einen Keil zwischen mir und den Eltern seiner Mannschaft zu treiben wisst ihr wenn ich meinen kindern immer sagen würde ihr müsst bei mir bleiben nur wenn ihr bleibt könnt ihr gewinnen und wenn ihr hoch geht verliert ihr nur noch usw. da kriege ich echt ein hals der Trainer wusste ganz genau das ein teil seiner Mannschaft dieses Jahr in der D1 spielen soll aber nö kinder und Eltern aufgehätzt und jetzt sagen die Eltern selbst das sie keine kinder in die D1 geben.


    <Lufthol> Äh, nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber du weißt schon von der Existenz des Punktes, des Kommas und anderer Satzzeichen? In einem langen Lindwurmsatz sind deine Aussagen leider nur recht schwer zu verstehen. Lass mich mal gucken, ob ich es dennoch hin bekomme:


    - In den meisten Vereinen, und typischerweise auch bei Euch, werden die stärksten Spieler in eine Mannschaft gesteckt -- die schwächeren dann wohl in eine andere. Also keine Jahrgangsmannschaften.


    - Aber der Trainer der 2001er (bisherige E1, künftige D2) will seine Spieler beisammen (und wohl auch bei sich) behalten. Das scheinen Kinder und Eltern auch zu wollen.


    - Du spekulierst, dass der Trainer 2001er seinen Spielern gegenüber behauptet, sie würden weiterhin gewinnen, wenn sie bleiben, hingegen verlieren, wenn sie sein Team verlassen


    - Die Tatsache, dass in der D eine Neueinteilung stattfindet, wurde angeblich kommuniziert


    - Die Eltern der 2001er wollen ihre Kinder nicht in der D1 spielen lassen


    Und die härte schlecht hin ist wenn wir sagen als Jugendvorstand so geht das nicht dann haben die trainer der alten E1 und die eltern aus der Mannschaft gesagt dann verlassen wir den Verein. Ganz ehrlich so etwas habe ich noch nie erlebt ich bin zwar noch nicht lange da aber in 5 Jahren ist mir so etwas noch nicht untergekommen.


    Hmm, nicht so einfach. Ich kann schon verstehen, dass einem Trainer seine Mannschaft ans Herz wächst und dass umgekehrt eine Mannschaft einen geschätzten Trainer nicht verlassen möchte. Ihr habt nun zwei Optionen:

    • Ihr gebt nach und belasst die 2001er in ihrer Mannschaft
    • Ihr besteht auf die Aufteilung


    Im ersten Fall schafft Ihr einen Präzedenzfall, auf den sich später evtl. weitere Teams berufen werden, außerdem signalisiert Ihr potenziell Schwäche. Aber Ihr haltet ein offenbar intaktes Team inklusive Trainer, das sich allerdings offenbar als Insel innerhalb des Vereins betrachtet.
    Im zweiten Fall riskiert Ihr, dass der Trainer geht, sich diese Mannschaft auflöst oder vielleicht, gemeinsam mit dem Trainer, geschlossen den Verein wechselt. Ihr müsstet unheimlich viel Kreide fressen und Überzeugungsarbeit leisten, um das oder Teile davon (z.B. einige Vereinswechsel) zu vermeiden.


    Ich behaupte mal, dass hier die Fehler in der Vergangenheit liegen, indem zu wenig zwischen Euch als Jugendleitung und dem Trainer und den Eltern dieser Mannschaft kommuniziert, vielleicht sogar gekümmert wurde. Dadurch kam, so vermute ich, bei ihnen diese Wagenburgmentalität zustande. Diesbezüglich spreche ich aus eigener Erfahrung, bei 'meiner' Elternschaft genießt die Jugendleitung kein besonders hohes Ansehen, weil viele den Eindruck haben, dass sie sich zu wenig um die Belange der Kindermannschaften kümmert. Da weht dann unheimlich schnell der Gegenwind, wenn von dort Ansinnen kommen, die den Eltern nicht passen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)