Es ist normal, dass ein 8jähriger von der Nationalmannschft träumt, aber grobe
Fahrlässigkeit wenn dieser Traum von Trainer und vor allem Eltern gefördert wird.
Als Trainer hat man die Verantwortung die Jungs die Realität zu zeigen, je früher desto besser.
Deine "Realität"? Wenn jeder Trainer so Ambitionen herunter stutzen würde wie du, gäbe es kein motiviertes Talent mehr bei uns, das - mit seinem unterstützenden Umfeld - glauben dürfte, mal mehr als Mittelmaß erreichen zu können. Das hielte ich für grob fahrlässig. Natürlich soll man Kinder in ihren Träumen fördern (nur ihnen nie eigene Träume aufokktroyieren!). Übrigens ist es in der Realität für Spieler durchaus wichtig, ob sie Kreisklasse, Bezirk- oder Oberliga spielen, sogar schon Kinder o. meinst du, die LZ könnten Kinder so gut abwerben, nur weil Eltern von der Bundesliga träumen? Weit gefehlt, mein älterer Sohn weiß genau, wo er hin will: weil die besser sind, nächstes Jahr Kreisliga statt -klasse pielen, wobei mir der passable Kreisklassist lieber wäre: er ist nämlich um die Ecke, zu den "Besseren" hin darf ich 3mal die Woche Fahrdienst machen.
Du hast immer eine rege Fantasie oder woher hast du deinen Zahlen (0,01 vs 99,9 %)? Nachdem, was ich hier nun über Monate so gelesen habe, ist es zwar auch nicht umgekehrt, aber sicher ist nicht überall deine heile Welt im Vormarsch, sonst würden sich nicht fast alle für die FPL erwärmen. Ich finde es einfach wieder fahrlässig, so zu tun, als sei eigentlich alles gut und toll, gäbe es nur ganz, ganz wenige Ausnahmen, im Grunde nicht der Rede wert. Das will Status quo erhalten, blockiert den Fortschritt u. ist daher mir viel zu pessimistisch in Bezug auf die menschlichen Möglichkeiten, eine nicht perfekte Welt etwas zu verbessern. Oder ist sie etwa perfekt? Dann bräuchten wir ja gar nicht weiter reden, nur schweigen und diese Perfektion genießen
Also bitte nicht alle realen Probleme, die andere sehen bzw. erleben müssen, verleugnen: es gibt sie, wir sollten uns ihnen stellen, auf Kinder selbst achten bzw. hören, statt ihnen in den Mund zu legen, was wir subjektiv meinen. Es sind ihre Träume, nicht deine oder meine, man sollte Kinder in dieser positiven Energie nach vorn unterstützen statt ihnen ihre Träume (da man selbt sie nicht teilen kann/will) ausreden und zerstören, oder? Genauso wie es ihre Teamkasse/fahrt wäre... Danke!