Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • reimero offtopic

Ja, soetwas soll Wunder wirken! Ich kann mich daran erinnern, als eine "E-Jugend Gurkentruppe" wieder mal bereits zur Halbzeitpause 3 : 0 zurücklag und die Mutter eines Spielers ihrem Sohn eine Tüte Gummibärchen gab. Die solle er an seine Mannschaftskameraden verteilen und dabei sagen, das wäre Doping! Gesagt, getan und das Wunder geschah, denn das Team gewann in der letzten Minute mit 5 : 4! Ob es allerdings danach weiterhin geholfen hat, entzieht sich meiner Kenntnis!

• Nabend,

ist mit Gummibärchen, Eis und Schokolade nicht die gleiche pädagogische Nebenwirkung wie beim "Fremdsteuern" zu befürchten?
    Langfristig verpufft die Wirkung oder es geht nicht mehr ohne!?!
    Die Frage ist vollkommen ernst gemeint...

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• ist mit Gummibärchen, Eis und Schokolade nicht die gleiche pädagogische Nebenwirkung wie beim "Fremdsteuern" zu befürchten?
    Langfristig verpufft die Wirkung oder es geht nicht mehr ohne!?!
    Die Frage ist vollkommen ernst gemeint...

ob Gummibärchen (hier stellvertretend) oder sonstwas, langfristig verpufft jedes ständige Wiederholen.
    Die Ansage des Trainers vorm Training oder Spiel verpufft auch sehr schnell, wenn sie immer gleich bleibt.

als Spieler hörst du gar nicht mehr richtig zu und findest es ätzend, wenn du schon vorher weisst,
    was vom Trainer kommt.

genauso wie wir das Training flexibel und abwechselungsreich gestalten, müssen die Ansprachen und die Motivationen
    des Trainers flexibel bleiben.

von Fremdsteuerung würde ich da dann nicht reden, höchstens von einer positiven.

gg

• ob Gummibärchen (hier stellvertretend) oder sonstwas, langfristig verpufft jedes ständige Wiederholen.

Sag das mal den Profis, wenn sie ihre Punktprämien verhandeln...
    Prämien_für_EM-Titel
    Hat sich in den letzten 16 Jahren versechsfacht...
    Für das Überstehen der Gruppenphase gibts auch schon was...:

Zitat

Sollte die deutsche Mannschaft bei der EM die dann 16 Jahre wäh­rende
    Durststrecke ohne Titel be­enden, erhält jeder Spieler 300 000 Euro. 150
    000 Euro gibt es für das Finale, 100 000 Euro fürs Halbfinale und 50
    000 Euro für das Überstehen der Gruppenphase.

Quelle: Kicker (Die Zeitschrift - nicht der User ;))

Das ist nix anderes als Gummibärchen auf Profiniveau...

• Da ist das Kaffeeservice als Belohnung für die deutschem Frauen-Nationalmannschaft zum 1. WM-Sieg ja mal eine richtige Ausnahme.

Denn, weil die ja wenig trainieren und meistens Kaffeetrinken, ist das doch ein nützliches Geschenk für die Tafel, wo man auch immer eine Erinnerung dran hat!

• Follkao

wir reden über Breitensport

@TW

du stellst da wieder insgeheim Ansprüche.

ich kenn eine Frauenmannschaft, denen würde die Taktiktafel und das Kaffeesevice vollkommen zufriedenstellen.
    genauso wie eine Herrenmannschaft auch manchmal nur den Bierkasten brauchen (schrieb ich jetzt wegen der Gleichberechtigung)
    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

gg

• Follkao

habs doch gewusst, dass du keine Ahnung hast.

Sahne beruhigt, also 6er, Kaffee dagegen regt an, also auf die 10.

es kommt auf die kleinen Feinheiten an, von denen der Erfolg abhängig ist.

gg

• Natürlich gehts um Breitensport. Denn kennst du einen besseren Weg, wie man mit Kaffee und Kuchen rasch von "90 - 60 - 90" auf ein breiteres Format für den Sport kommt?

Die Herren vom DFB wissen immer was hilft! Daran sollten auch wir uns ein Vorbild nehmen!

• habs doch gewusst, dass du keine Ahnung hast.

Sahne beruhigt, also 6er, Kaffee dagegen regt an, also auf die 10.

es kommt auf die kleinen Feinheiten an, von denen der Erfolg abhängig ist.

Mensch, Günher. Der 6er muss doch Dampf machen. Wenn die Torte dampft, muss sie doch längst runter vom Tisch. Aber der 10er ist für das Sahnehäubchen zuständig. Ich kann mich an so manch 10er erinnern, bei dem ein Schuss Kirschwasser erst für die Portion Genialität sorgte...

Natürlich gehts um Breitensport. Denn kennst du einen besseren Weg, wie man mit Kaffee und Kuchen rasch von "90 - 60 - 90" auf ein breiteres Format für den Sport kommt?

Die Herren vom DFB wissen immer was hilft! Daran sollten auch wir uns ein Vorbild nehmen!

Bei eigenem Zuckerpottbesitz, müssen wir den Tisch breit machen.
    Bei gegnerischem Zuckerpottbesitz hingegen, müssen wir den Gürtel engerschnallen.