Hab mir in den letzten Jahren bestimmt 100 Spiele von Frauenmannschaften auf Kreisebene angeschaut, naja als Trainer kein Ding. Mir fällt aber immer wieder auf, dass Torhüterinnen gerade bei hohen Bällen (langer hoher Ball der sich unter die Latte senkt) Probleme in ihrer Koordination offenbaren. Ich möchte fast sagen, dass knapp 3/4 dieser Bälle im Netz zappeln. Und ich meine keine Bälle die in die Ecken gehen, sondern wirklich mittig auf's Tor.
Gerade die Koordination, Ball einschätzen, hochspringen, Arme ausfahren und Ball verarbeiten, scheint das größte Manko der Mädchen/Frauen zu sein. Mal abgesehen, dass die einzelnen Aktionen schon einige Schwierigkeiten bringen, aber die Kombination bringt teils wunderliche Bewegungsabfolgen zu Tage. Meine Torhüterin kann die einzelnen Aktionen z.B. recht gut, aber wenn alles zusammen kommt. Es sieht teilweise so aus wie in diesen japanischen Zeichentrickserien wenn die Figuren vor Freude hochspringen. Bei anderen sehe ich z.B. oft, dass die Hände erst hochgehen, wenn sie schon wieder auf dem Boden steht oder das Timing für den Absprung passt überhaupt nicht. Gern auch gesehen: Auf der Linien stehen bleiben, verzweifelt in die Luft gucken und den versuchen den Ball wie einen Luftballon wegzuschlagen.
Ich suche also jetzt mal gezielt nach Übungen die genau auf diese Schwäche abzielen. Hunderte von solchen Bällen auf's Tor zu schlagen/werfen ist mir zu stupide. Ich hab es auch schon mal mit einem Ballpendel versucht. Klappt eigentlich recht gut um die richtige Technik zu trainieren. Geht es aber um das Einschätzen der Flugkurve oder das Timing des Absprungs, ist das Pendel recht bescheiden, da es sich ja nicht senkt wieder normal Ball.
Also hat vielleicht jemand Ideen um solche Bälle bzw. Koordination derer Abwehr zu trainieren?
