Spielform ab ältere D - Antrittsschnelligkeit / Schnelles Dribbling / Schneller Torabschluss / Umschalten uvm.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In dieser Übungsform sind viele Komponenten enthalten und das in einer schnellen zeitlichen Abfolge. Sie ist daher eher ab ältere D geeignet. Ich habe mich dabei am Minifußball orientiert und diesen "leicht" abgeändert, da die Zielsetzung eine andere war. Der Ablauf ist ähnlich wie bei der Tschechenrolle.


    Spielfeld markieren: 15 o. 20m X 30 o. 40m. Je 2 Stangentore auf beiden Seiten ( A und B ). Eine Mittellinie markieren. Ausserhalb des Spielfeldes an der Mittellinie auf beiden Seiten ein Hütchenviereck und darin Bälle verteilen. Die Spieler in drei Mannschaften a 3er o. 4er Teams ( Grün, Gelb, Blau ) einteilen. Eine Zeichenfunktion wäre jetzt Gold wert, aber ich versuche es mal so.


    Grün steht auf der Grundlinie A, Gelb auf Linie B. Rot greift auf die beiden Tore A an. Dies bleibt auch ihr Angriffsziel. Sobald sie hierzu die Mittellinie überquert haben, darf Grün zur Abwehr starten. Jetzt gibt es drei Spielsituationen:


    1. Rot schliesst den Angriff ab. Entweder durch ein Tor oder der Ball rollt an einer der Linien ( egal ob Seitenaus oder Torlinie ) ins Aus. Grün muss sich daraufhin sofort einen Ball aus einem der Hütchenvierecke schnappen. Hierbei müssen sie ohne große Absprache darauf achten, dass nicht zwei Spieler zu unterschiedlichen Vierecken rennen und zwei Bälle im Spiel sind. Sie starten jetzt einen Angriff auf B. Sobald sie in Ballbesitz sind, darf Gelb von der Linie zur Abwehr starten. Rot muss zwischenzeitlich den ins Tor oder Aus geschossenen Ball in das Viereck bringen, aus dem Grün den Ball zum Angriff auf B genommen hat, postiert sich dann auf A und wartet auf den Angriff auf ihre Linie durch Gelb.


    2. Grün erobert den Ball von Rot. Sobald der Ball die Mittellinie überquert hat, ist der Angriff für Rot beendet. Bis dahin haben sie die Chance wieder in Ballbesitz zu kommen und den Angriff abzuschließen. Gelingt es nicht, postieren sie sich auf der Linie A und warten auf den Angriff auf ihre Linie durch Gelb.


    3. Der Ball prallt durch einen Spieler von Grün ( Abwehr ) ins Aus. Ein Spieler von Rot darf einen Ball aus einem der Vierecke an der Mittellinie holen und der Angriff geht weiter. Der Spieler von Grün, der den Ball ins Aus geschossen hat, muss diesen Ball wiederholen und in das Viereck bringen, aus dem Rot den Ball für den neuen Angriff heraus geholt hat.


    Ich habe die Übung mit meiner älteren E gemacht. Allerdings in abgeschwächter Form mit zwei Kleinfeldtoren auf beiden Seiten und je einem neutralen Torwart. Hält hier der Torwart ist wie bei 1. zu verfahren. Die Übung ist sehr intensiv ( psychisch wie physisch ) und daher von der Zeit am Alter und Leistungsstand anzupassen.


    Wenn Fragen sind ( bei der Beschreibung doch wohl nicht,oder :rolleyes: ) löchert mich.


    Schönes WE


    Edit: Ich hatte als Überschrift Übungsform geschrieben. Ist natürlich eine Spielform

    2 Mal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Hört sich so an als müssten die Jungs bei der Übung richtig Gas geben


    find ich gut, dass du die Übung verstehtst.


    aufs erste Lesen muss ich gestehen, dass ich dem Alter doch langsam Zoll zahlen muss. :P:P:P


    Steini


    ich werf dich jetzt mal mit Tobn in einen Sack


    auf der einen Seite finde ich es gut, dass ihr bestimmte Übeungs und Trainingsformen so ausfürhlich beschreibt.


    Andererseits macht das auf mich den Eindruck als ob ihr nich eine Lehrprobe abgeben wollt.


    Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen. es lebe nämlich die Vielfältigkeit, für mich persönlich erscheint das manchmal so umständlich, bis ich dahinterkomme
    dass ihr für mich eine leichr verständliche Übung umständlich beschreibt, Für andere sind wohl aber so deutlich beschrieben, dass die damit was anfangen können.


    dehalb meine Aufforderung, auch wenn ich mich immer schwer reinlese, bleibt bei diesem Stil, ihr helft anderen weiter.


    gg

  • @Don


    Hast ja wohl schon festgestellt, dass ich morgens sehr früh oder abend spät hier nich bin.


    der Grund ist, dass ich dadurch hoffe, manches hier besser zu verstehen. scheint dir aber auch so zu gehen.


    ich glaube aber nicht , dass es nur an meinem Alter liegt =)=)=)=)


    gg

  • Andererseits macht das auf mich den Eindruck als ob ihr nich eine Lehrprobe abgeben wollt.


    Gar nicht soweit davon entfernt. Es soll aber Vereine geben, die dies im Rahmen der Fortbildung der Trainer von eben diesen verlangen, um deren ( außerhalb der Lizenz ) Wissensstand zu überprüfen bzw. deren ( vermeintliches ) Wissen schamlos für ihre Zwecke missbrauchen ;)



    ich musste es auch 2-mal lesen um es mir vorstellen zu können

    aufs erste Lesen muss ich gestehen, dass ich dem Alter doch langsam Zoll zahlen muss.


    Rate mal, wie es mir beim Schreiben ging... Gut. Mittlerweile nicht mehr nur dabei :D



    Bitte jetzt nicht als Kritik auffassen.

    Im Gegenteil. Diese Spielform ist bei weitem nicht ausgereift. Ich hatte mir eigentlich erhofft, hier Verbesserungsvorschläge zu hören. Im Übrigen ist diese Übung wesentlich einfacher in der Praxis, als sie sich beim Lesen anhört. Sie ist und bleibt allerdings keine Übung im KiFu.