Trainingslager 2012/2013

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Das finde ich nicht! Ich glaube auch, dass Geld nicht 1.Motiv sein sollte, aber eben seitens der Geber ein Zeichen der Anerkennung. Im Dorfverein it Engagement leider auch oft vorgeschoben u. in 1. Linie geht es ums Profilieren: Da sind Siege o. Titel natürlich für Oberwichtel das A u. O, der Rest, also die Aufgabe, der Respekt vor den Schutzbefohlenen o. die eigene Leistungqualität als Basis der den Kids abverlangten Leistung (als Forderung u. Druck) Nebensache, Motzen, Schreien, Aggression gegen Schieris o. Gegner, nervöses Rauchen direkt neben dem Spiel o. verbales wie körperliches Abstrafen (vom Zur-Bank-verurteilen - du sitzt bei mir nur noch auf der Bank, du wirst nie lernen, Fußball zu spielen - über Strafrunden bis zum In-die-Brust-kneifen bei 12-jährigen) einzelner Spieler als Schuldiger die Folge. Schön, wo es anders ist, aber es gibt eben auch Leute, die für Qualität im Jugendfußball bezahlt werden, die heute Vereinen für alles Mögliche Strafen auferlegen, vom Spielverlegen bis zum Nichterscheinen bei Sichtungsturnieren: da geht Kontrolle, sonst nicht...?


    Narrenfreiheit im Sichproduzieren - das ist der von mir oft erlebte, für die Kids fatal schädliche Zirkel im Kopf solcher KiFu-Trainer, die ihr Handwerk nicht nur nicht verstehen, sondern auch gar nicht verstehen o. diskutieren wollen, wenn man ihnen helfen will. Und die besagten Vereine blockieren Bessere bzw. fairen Wettbewerb (selbst erlebt: Lasst doch mal Kinder u. Eltern selbst entscheiden bei mehreren Kandidaten, statt alle mit Gewalt zu bevormunden, wäre da mein Appell), helfen denen von Anfang an nicht (per Anlernen o. Paten), deckten die bei Kritik nur, bis deren Teams (die eigentlich die der Kinder sein sollten) dann kaputt waren. Dies habe ich so in 3 von 5 Vereinen ringsum erlebt, also: einer subjektiven Mehrheit. Da sie ja wenig Geld kriegen, muss man ihnen einen Persilschein ausstellen u. Kinder als Leidtragende ignorieren statt schützen? Also ich bin kein 100-Prozenter, aber echt guten Willen erwarte ich schon, wenn ich meine Kinder fremden Leuten auf Gedeih u. Verderb ausliefere. Da Vereine bzw. Verbände ihre Hausaufgaben oft nicht machen, sollte man aus Sorgfaltspflicht hin- statt wegchauen, wenn einem seine Kinder lieb u. teuer sind. Die meisten Eltern sind aber nur froh, wenn sie ihre nervige Brut mal für 1,5 Stunden einige Mal loswerden... Meine aktuelle Bilanz: ich habe ohne Zutun ab Sommer 4 Angebote, wieder Trainer zu sein, aber bei den starrsinnigen Vereinen, wo die Teams meiner Jungs nahe an der Auflösung stehen wg. Qualitätsproblemen bin ich eher unerwünschte Person u. kann nichts positiv bewegen. Das macht mich sehr traurig, dass so meine Jungs wieder mal den Preis dafür bezahlen, wohl wechseln werden müssen u. man nichts tun kann/darf, um ihre Teams noch zu retten...


    So, um noch den Bogen zum Thema zu schlagen: mittels offenen, günstigen Traininglagern kann man sich als Verein o. Trainer präsentieren, nahebringen, so auf legitime Art für sich werben u. zugleich Kinder ohne Verpflichtung zu etwas motivieren. Jeder gute Verein könnte, sollte also solch Camps anbieten, jedem fußballbegeisterten Trainer sollten sie Spaß bereiten statt als Last betrachtet zu werden. Bei uns in der Gegend macht niemand solch ein Traininglager/Camp! Ich wollte es mehrfach in Vereinen anbieten - kein Interesse, im Gegenteil: was sollen fremde Kinder unsere Plätze belasten, hieß es. Kinder als fremde wahrzunehmen, als Last, als Übel: Lärmquelle, Kostenfaktor etc. - ja, das ist eben das Kernproblem bei uns, daher steht Jugend hintenan u. alle sind auf Herrenteams als möglichst siegreiche, Stärke zeigende, derb grätschende Männerbünde statt viel (o. gute) Nachwuchs(arbeit) fixiert: da fährt man heutzutage in fast jedem Team ins "Trainingslager" (wobei oft Party u. Saufen oben mit auf dem Programm stehen), finanziert von Sponsoren, die sich so sozial engagiert zeigen wollen - toll!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Hi, ich würde es auch etwas zuviel finden! mach doch aus der vorletzten Einheit eine Theorie einheit!
    z.b Mannschaftsorganisation oder bau verschiedene Videos ein die Du über einen Beamer zeigst oder geht Schwimmen (macht Spaß uind die Jungs tun noch was)


    Gruß
    aus NRW