Wie besserer zusammenhalt in der F-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mahlzeit,

und zwar trainier ich eine F-Jugend (Jahrgang 2003) und der Mannschaftszusammenhalt bei uns ist unter aller Sau.

Da wird ständig gemeckert und so verlieren wir natürlich auch so gut wie alle Spiele.

Wir haben 3 Jungs dabei, die ständig und bei jeder Übung am meckern sind und ständig blöde Kommentare gegenüber einem Spieler der nicht so gut ist (aber eben auch jedes Spiel genauso wie alle anderen zum Einsatz kommt) ablassen. Der Junge denkt sogar schon daran den Verein zu wechseln (hat die Mutter vor ein paar Wochen gesagt) Wir haben schon alles erdenkliche versucht um das Problem in den Griff zu bekommen (von hin zu Strafrunden bis zu Elterngesprächen)

Habt jemand eine Idee was man noch machen kann?

Wir hatten schon daran gedacht mal irgendwohin einen Ausflug mit der Mannschaft zu machen aber da fehlen uns ehrlich gesagt auch die Ideen wohin..

Würd mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

• An deiner stelle würde ich mir die 3 Kandidaten schnappen und ihnen klar machen das sie sobald nur ein falsches Wort sagen, dass Training für sie vorbei ist und sie gegenfalls für das Training ausschließen, oder gar aus der Mannschaft schmeissen. Solche Chaoten braucht kein Team.

Bisher scheint ihr Verhalten keine besonderen Konsequenzen gehabt zu haben... sonst hätte bereits ein umdenken statt gefunden.

Auf die Eltern ect. darfst du dich nicht verlassen.
    Du bist der Chef auf dem Platz und stehst jedes training mit ihnen auf dem Rasen, also musst du dafür sorgen dass diesen 3 Jungs deutlich der "Zahn gezogen wird".

F Jungs, also 1.2 Klasse, sollten nach einer deutlich scharfen Ansprache (Nicht umschreihen - wer schreit zeigt hilflosigkeit, sondern klar und bestimmt)genau wissen wie der Hase zu laufen hat.

Zusammengefasst:
    1. Den Jungs deutlich klar machen dass dies in einem Mannschaftsport nichts zu suchen hat
    2. Konsiquenz androhen Trainingsauschluss/ Team ausschluss
    3. Bei wiederholten fehlverhalten exempel statuieren und Konsiquenz durchsetzen.
    4. Sollte es immer noch vorkommen: Team ausschluss.

Wenn Besserung in Sicht ist, dann erst würde ich einen Ausflug (gemeinsam Eisessen, freizeitpark, zusammen Zelteln...usw) in betracht ziehen.

Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

• Stella

deinen Hinweis auf Andres Beitrag finde ich gut.

nur die beschriebene Ausgangslage der beiden Hilfesuchenden unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Punkten. das sollte bei konkretem Rat beachtet
    werden.

gg

• @ Günni...

Für mich sind Beiträge, wie ein Buch...
    Du kannst 1000 Seiten lesen...und davon können 999 Seiten unbrauchbar sein...
    aber gerade diese eine...kann manchmal wertvollere Informationen liefern als das ganze Buch...

Drum sollte hier der Threadschreiben für sich selber entscheiden,
    ob was nützliches für ihn dabei ist oder nicht.