Aufstellung in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das machen auch in Niedersachsen nur einzelne Kreise. Meines Wissens gibt es Richtung Ostfriesland und Nordsee den einen oder anderen Kreis der in der E mit Abseits spielt. Wir spielen auch ohne.



    Zum GLÜCK!


    Denn es ist schon nicht mehr feierlich, wie manche Clubs einen Stürmer vor meiner F-Jugend-Torhüterin "parken" ...... in 6 Wochen hat das Elend endlich ein Ende.


    Im Vergleich dazu: Spiel meines jüngeren E-Jugendteams vorgestern mit keinem einzelnen Abseitspfiff......die haben das ganz prima im Blick.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich finds total bescheuert, in der E Jugend schon mit Abseits zu spielen. Die Kinder sind doch eh nicht in der Lage einen diagonalen Flugball oder lange Bälle über die Abwehrkette drüberzuspielen. Oft stehen halt mal die Außenspieler 2-3 m im Abseits, das ist bei Überzahlsituationen in der Offensive aber doch ganz normal.

  • Bei uns wäre das auch gar nicht anders möglich. Da die "Siegerkultur" bis runter zur F Jugend hier noch soweit verbreitet ist, würden ja 3 Spieler vor meinem Torwart parken...


    Dasselbe gilt für die FPL. Bei den Tumultszenen an jedem Wochenende ohne Schiri???? Das gibt ja blanke Anarchie!! Ich bin sogar genau für das Gegenteil.
    Für eine Übergangsfrist Schiris in ALLEN Altersklassen ansetzen, der gnadenlos die Einhaltung der Eltern Coaching Zonen überwacht, und jeden der sich nicht drann hält vom Platz schmeisst.
    Das wäre kurzfristig schmerzhaft, aber nach einem Jahr hätten wir eine super Atmosphäre auf den Plätzen. Mit Laissez Faire und Freiwilligkeit kommst du HIER nicht mehr weiter!
    Ein Lichtblick immerhin, es ist angedacht in der nächsten Saison bis zur u9 diese Zonen verbindlich zu machen. Habe nächste Saison u10.. MIST ich wusste doch es gibt einen Haken.
    Versuche im Moment aber noch meinen Verein zu überzeugen, dass Ganze bis einschliesslich u11 in die Platzordnung aufzunehmen. Schaun wir mal.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du dich also für die Durchsetzung der Regeln die es im Seniorenfuball gibt im Kinder und Jugendfuball ein. Unglaublich. In den ersten Jahren in den Vereinen sollten die Kinder in erster Linie Spaß am Fußball haben und nicht zu erfolgsgeilen Einzelspielern werden und das Zweite würde nach deiner Theorie passieren. Macht für mich keinen Sinn.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, sprichst du dich also für die Durchsetzung der Regeln die es im Seniorenfuball gibt im Kinder und Jugendfuball ein. Unglaublich. In den ersten Jahren in den Vereinen sollten die Kinder in erster Linie Spaß am Fußball haben und nicht zu erfolgsgeilen Einzelspielern werden und das Zweite würde nach deiner Theorie passieren. Macht für mich keinen Sinn.

    Lächerlich wie du dich hier aufregst. Pass auf deine Wortwahl auf.


    Ich bin übrigens auch einer von denen, die dafür argumentieren, die Kinder schon früh Regeln wie die Abseitsstellung beizubringen. Abseits ist im Fußball eben nunmal essentiell wie die Bratwurst in der Halbzeitpause. Klar sollen die Kinder Spaß am Fußball haben und es ist sicherlich sehr frustrierend für Trainer und Spieler, wenn viele Aktionen wegen Abseits zurück gepfiffen werden, aber je schneller sie sich dran gewöhnen, desto schneller lernen sie der Abseitsstellung gezielt aus dem Weg zu gehen.

  • Heyheyhey ich drücke mich doch normal aus, was soll denn das mit der Wortwahl?


    Meiner Meinung nach bringt es nichts, da man keine Schiedsrichter dafür hat sondern meistens Betreuer oder Elternteile. Außerdem ist es ohne Linienrichter so wie so fast unmöglich, Abseitsstellungen richtig zu deuten. Für die Kinder geht einiges an Laufbereitschaft, Tempo im Spiel und Spielfreude verloren, welche grundlegende Aspekte zur Weiterentwicklung sind.
    Wenn wir in der E-Jugend mit Abseits spielen können wir auch gleich anfangen mit einer Gottesanbeterin über die Notwendigkeit von Anglizismen im Sprachgebrauch zu diskutieren.

  • Das lässt mich 1. auf eine hohe Zufriedenheit innerhalb der Mannschaft schließen, 2. muss ich mich hinterfragen ob hier Rotation wirklich sinnvoll wäre. Zumindest bestreite ich, dass meine Truppe sich mit einer Rotation von Spiel zu Spiel aufs Neue weniger weiterentwickeln würde, als mit garkeiner Rotation. Dennoch werde ich einzelne Spieler bedarfsweise mal auf einer ungewohnten Position spielen lassen, von Rotation kann man da aber schon nicht mehr sprechen.


    ich bin jetzt mal etwas gemein (Achtung: ich weiß es nicht, daher stelle hier eine denkbare Gegebenjeit dar; Wissen tu ich es nicht, dass musst du, Maxiano, schon selber reflektieren):


    Zu 1: Es kann aber auch sein, dass die Kinder auch entsprechend getrichtert wurden in der Vergangenheit, und ihnen sozusagen, ihre Wunschposition nahegelegt wurde...
    2.hier scheint mir, dass du dich widersprichts (fehlt irgendwo evtl ein "nicht" ?).
    Eine Rotation kann für die Entwicklung eines SPIELERS nicht "schädlich" sein; für die "EINGESPIELTHEIT DES TEAMS" natürlich schon.. Aber wir trainieren ja in erster Linie die Spieler und nicht das Team in der F und jüngeren E Jugend, oder ?


    Ich denke es kommt auch immer auf die Mannschaft und das Spielermaterial an. Ich hab das Glück ein Truppe übernehmen zu dürfen, die bereits viele spielerische Elemente mit einbezieht, wenig bis garkeine Bälle hinten rausknallt und schon echt gute Kombinationen zeigt. Hier haben die meisten ihre Position gefunden.


    Das kann man als sehr positiv bezeichnen.... oder auch das genaue Gegenteil:


    - Die Mannschaft bzw das Spielermaterial "züchten" wir doch selber, zum großen Teil ;)


    - Die Spieler spielen ständig auf einer Positio; ergo wissen sie auch ganz genau, mit der Zeit wie der Nebenmann sich wann wie verhält, wie schnell/langsam er ist o.ä. DADURCH spielen sie gut zusammen. evtl. macht von denen auch so manch einer immer nut dieselben 2 oder 3 Sachen..
    das ist toll. Die Frage ist aber , ob es nicht besser ist, wenn die Spieler viele verschiedene Spielsituationen "lösen" können...
    und dadurch bedarf es evtl. u.a. der Rotation...
    Beispiel zum verdeutlichen:
    als ich meine 2002er vor knapp 2 Jahren übernahm, war ein gegnerisches Team die Nr.1, die, so konnte ich es beobachten,
    ein paar wenige Spielzüge fast perfekt gelernt haben, so dass sie auch deswegen (nicht nur) so erfolgreich waren.
    Spieler spielten auch fast immer auf denselben Positionen...
    Im Gegensatz zu meinem Team: kein einzigen Spielzug in er F Jugend einstudiert..
    und nun nach 1,5 Jahren können dennoch viel mehr Spieler auf verschiedenen Positionen und damit verschiedenen Spielsituationen lösen,
    wie dies andere Team. Wir machen einige Situationen nicht perfekt, aber viele GUT. Ich persönlich finde dies besser auf Sicht.
    Noch ein Beispiel, welches ich schon mal im anderen Thread gebracht habe:
    Ich habe nie "Schweinchen in die Mitte" trainieren lassen. Dennoch zeigten meien Spieler
    diese ausspielen eines Gegenspielers nach ca. 2 Jahr..


    - "Ihre"Position gefunden.
    Da die Spieler aber ab der D oder C Jugend, und dann bis zu den Senioren später 11 g 11 spielen werdem, werden die Positionen, auch wenn sie sich ähneln,
    doch auch andere , weitere Fähigkeiten nach sich ziehen; Ergo, wird dieser Umbruch schwieriger, wenn man vorher "Seine" Position hatte.
    O.K. Grau ost jede Therie; sagt mri aber meine Erfahrung bis dato.
    Letzendlich werde ich erst in 2-3 Jahre ein richtiges Fazit zoehen können mit dieser Vorgehensweise.


    Momentan bin ich der Entwicklung meines Teams, bzw der Spieler auch etwas happy, hoffentlich läßt mich dies deswegen nicht "Blind" werden vor "Freude", wennglich dies noch nicht PERFEKT funktioniert (geht auch nicht bei Kindern, und dieser vorgehensweise)...

  • Hier werden ja wieder einige Themen vermischt.


    zum Abseits in der E-jugend


    ich bin absolut dafür, bei uns wird in der E-jugend immer schon mit Abseits gespielt, und ich sehr da keine Probleme, die Kids stellen sich schnell darauf ein.
    von ständigen Spielunterbrechungen durch ständiges Abseitslaufen hab ich wenig gesehen.


    es gibt auch einen sehr grossen Pluspunkt dafür: der Gegner wird gezwungen mehr mitzuspielen. in der F oft geshen, dass 1 manchmal sogar 2 Spieler in Nähe des gegenerischen Strafraum stehenblieben und immer nur auf lange Bälle warteten. mit Abseits gibst das nicht mehr.


    wer das spielerische in der E fördern will, muss somit zwangsläufig für Abseits sein.


    das Argument Linienrichter zählt nicht, in den unteren Klassen, ob Jugend oder Aktiv wird auch ohne Linienrichter gespielt.



    ein Witz für mich ist aber, dass es in Deutschland bei dieser einfachen Regelung keine feste Richtung gibt.


    jeder Landesverband, ja eigendlich jeder Kreisverband kann anders vorgehen.
    deshalb werden gewünschte Veränderungen, entweder gar nicht, viel zu spät oder verwässert in den einzelnen Kreisen ankommen.


    gg