Mal wieder wegen Verletzung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Fußball ist ja erstmal durch mein kaputtes Knie geschichte (vordere Kreuzband angerissen und Innenbandanrisse )

Nun habe ich aber noch eine Verletzung und wollte eure Meinung hören. Der Ärzt würde operieren, doch ich habe erstmal abgelehnt. Es geht darum das ich mir (wahrscheinlich) ein Bandanriss in der Schulter zugezogen habe. Wahrscheinlich, weil er zwar geröngt hat, was unauffällig war, aber ich eben Symptome eines Bandanrisses habe. Er hat mir eine Kortisonspritze und / oder eine OP vorgeschlagen. Abgelehnt habe ich erstmal beides.....

Mittlerweile habe ich tüchtig zu tun mit der Schulter, die Hausarbeit gestaltet sich an manchen Tagen schwierig....schonen ist halt auch schwierig, da es die rechte Schulter ist, und ich rechtshänder bin.....

Habt ihr Erfahrung mit so einer Sache, oder sollte ich doch besser operieren lassen ?

• Hallo Milky,

die Überschrift ist natürlich nicht so ernst gemeint! Habe unlängst einen Kollegen bedauern müssen, der im besten 50-er Alter noch meinte, als ehemaliger Keeper seinem Schützling mal zu zeigen, wie man mutig in die Ecken hechtet. Das Resultat ist eine sehr schmerzhafte Schleimbeutelentzündung! Jetzt jammert er, aber wie ...!

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch! Natürlich ist es wichtig, sich fit zu halten. Dennoch sollte man seinem biologischen Alter Rechnung zu tragen und einem deutlich jüngeren Gegenspieler auch mal gut aussehen zu lassen.

Leider gibt es "uneinsichtige weißgekittelte Fussballhasser", die einem aus Sorge um die Gesundheit dieses Hobby am liebsten gleich ganz vermiesen würden. Wenn du das Gefühl hat, dein Körper signalisiert dir etwas anderes als die erste ärztliche Diagnose, dann hole dir den Rat einen zweiten Facharztes.

• Naja, diese Schultergeschichte rührt nicht vom Fußball her....trau mich gar nicht zu sagen, was passiert ist.....ist soooo peinlich.....aber ich tus doch, denn hier kennt mich ja keiner ;)

Aaaalsoo:

Ich habe unseren Garten auf Vordermann bringen wollen und einen alten Lattenzaun demontiert....mit bloßen Händen !! Dann auch noch gemeint, ich könnte an einem "Ableger" eines großen Baumes sägen. Man muß sich das so vorstellen, das neben dem Hauptstamm aus dem Boden ein neuer Baum wächst. Den wollte ich beseitigen und sägte halt mit einer elektro Säge fleißig unten am Stamm. Aufeinmal bricht das Ding und fällt mir aus 250cm höhe das Ding auf die Schulter. Erstmal tat gar nix weh, wunderte mich auch, weil es einen heftigen Schlag mitten auf die Schulter gab....aber nun Wochen später sind es läßtige Schmerzen. Es läßt sich aushalten, aber ich kann nur eingeschränkt der Hausarbeit nachgehen, und das bei 300qm.....

Ob die Verletzung nun vom Fußball her kommt oder nicht, ich dachte, hier hat vielleicht jemand Erfahrung. Denn mir wurde gesagt, das die Heilungsdauer bei einer Schulter op ziemlich lange dauert, und man sehr oft noch mehr Probleme hat.....die Alternative wäre halt eine Kortison Spritze ( erstmal). Da mache ich mir weniger Sorgen um das Kortison, ich denke, das kann man schonmal ab, aber ich habe solche Angst vor der Spritze.....

Eine andere Meinung wäre keine schlechte Idee, nur wird mir wohl jeder Chirurg zur op raten, dafür sind die ja da, wenn du weißt was ich meine :S

• Wenn du das mit einem Allgemeinmediziner besprichst, verschreibt er dir Tabletten und die Schulter fällt von allein ab.

Nein, Scherz bei Seite, ein Bänderriss in der Schulter hatte ich nicht, aber einen Bruch an der Schulter. Trotz einer "Schonzeit" von einem Jahr kann ich jetzt - 14 Jahre nach dem Bruch - meine Schultern nicht gleich Belasten - bei z. B. Übungen mit Gewichten -, da es durch stechende Schmerzen eingeschränkt wird. Im Alltag habe ich aber keine Einschränkungen.

Nun sind die Ausgangssituationen - Bänderriss und Schulterbrucht - sehr verschieden, daher würde ich dir auch raten noch 1 - 2 andere Ärzte aufzusuchen und nach deren Meinung zu fragen.

• Ach Milky Way

ich kann verstehen, wenn du so langsam am verzweifeln bist.

solltest mal aber überlegen, ob du deinem Körper nicht insgesamt zuviel zumutest.

im konkreten Fall 2 Ratschläge:

lass deinen Mann die Hausarbeit machen

oder ernsthaft das, was die Vorschreiber schon angesprochen haben, zusätzlichen Arzt aufsuchen. und zwar sofort, nicht vor dir herschieben.
    also Telefon in die Hand, und Termine abmachen.

ein Mainzer Profi hat jetzt 6 (!) verschiedene Diagnosen für seine Verletzung von verschiedenen Ärzten bekommen.

hör auch mal auf deinen Körper, du bist ja keine 18 mehr. ich kann auch nicht mehr so, wie ich gerne wollte. ist der Lauf der Zeit.

gg

• Hey MilkyWay,

ich würde dir grundsätzlich dazu raten mehrere Ärtze aufzusuchen und nicht nur einen.
    Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass Ärzte Fehldiagnosen erstellt haben oder eben auf das
    Geld auswahren und unsinnig operieren ließen oder haben. Daher würde ich sagen, dass du bevor du dich
    unters Messer legen solltest, oder auch so, in jedem Fall auch die Räte von anderen Ärzten einholst.

Was deine Schulter angeht, wünsche ich dir eine Gute Besserung!
    Wird schon wieder. ;)

• solltest mal aber überlegen, ob du deinem Körper nicht insgesamt zuviel zumutest.

gg

ach , wenn mein Mann mitziehen würde, wäre das ja machbar, aber irgendeiner mußte ja mal mit dem ollen Garten anfangen, und der der Herr Sowieso keine Lust hat muß halt zwangsläufig Frau Sowieso ran.....

aber nun falle ich ja zwangsweise aus......

Aber nun zu euren Tipps. Werde mir das mit einer 2. Meinung auf alle Fälle zu Herzen nehmen.

Kann den nächsten Arzttermin eh nicht mehr lange rauszögern. Mal schauen, ob noch was ohne OP zu retten ist.