Umbruch von der G in die F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich trainiere knapp seit einem Jahr wieder eine G-Jugend und erlebe in diesem Sommer zum ersten Mal den Wechsel in eine höhere Jugend mit den kleinen. Kurz zu uns:

Wir sind eine durschnittlich starke G-Jugend mit relativ vielen Altjahrgängen. Im Moment spielen wir in der zweitbesten Gruppe des Kreises Bochum und schlagen uns dort auch relativ gut. Erst Anzeichen von Spielverständnis, Passpiel und Koordination sind zu erkennen und ich bin insgesamt mit der Entwicklung der Jungs in dem letzten Jahr sehr zufrieden.

Nun möchte ich die Jungs langsam aber sicher auf die F-Jugend vorbereiten, in der es mit Sicherheit robuster zugeht als bei den Minis. Ich wollte euch also Fragen wie ich das Training ändern kann um ihnen den Umbruch so einfach wie möglich zu gestalten. Natürlich werde ich zu Beginn der Saison viele Freundschaftsspiele ansetzen ! Vielleicht habt ihr als erfahrene Trainer einen Tipp für mich wie ich das Training gestalten kann um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu nehmen.

Gruß

Jose

• Bei diesem und anderen Fragen zum Übergang in die nächste Altersklasse frage ich mich immer wieder, warum da so häufig ein Umbruch erwartet wird, insbesondere im Kinderfußball, wo ja typischerweise in Jahrgangsmannschaften gespielt wird. Ihr werdet doch im nächsten Jahr auf Mannschaften aus dem selben Topf landen, aus dem sie sich zur Zeit rekrutieren, die Spieler der anderen Vereine, gegen die Ihr bereits spielt, werden doch genauso älter wie Eure. Wo soll also der große Umbruch her kommen? Kinder entwickeln sich kontinuierlich, wenn auch schubweise und sprunghaft, sie halten sich darin aber jedenfalls nicht an irgendwelche Rahmenkalender des Spielbetriebs. Genau so, wie sie jetzt ganz anders spielen als noch vor knapp zwei Jahren, als sie in die G2 kamen, werden sie am Ende der F anders spielen als jetzt. Aber an deren Anfang wird das noch nahezu genauso aussehen wie jetzt gerade.

Ändern sich denn die Rahmenbedingungen, also bspw. Spielmodus (z.B. einzelne Spiele statt Turniere), Feldgröße, einzelne Regeln? Diese solltest du ihnen vermutlich vermitteln, bevor Ihr das erste mal gegen einen anderen Verein spielt. Aber ansonsten sollte auch dein Training sich allmählich wandeln und ohnehin stets mehr an den Fähigkeiten der Gruppe orientiert sein als an von Dritten propagierten Alterszielen. Was nicht heißen soll, dass z.B. die Altersziele des DFB keine gute Orientierung bieten, insbesondere sollte man seine Ziele kritisch überprüfen, wenn man sie überschreitet.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich sehe das ähnlich wie tobn.

Meine Oma sagte in solchen Fällen (nicht auf den Fußball bezogen) immer: "Öller wed se van süllm." (Für den Nicht-Plattdeutschen: Älter werden sie von selbst.)

• wie ich das Training ändern kann um ihnen den Umbruch so einfach wie möglich

????

welchen Umbruch?

Kinderfussball (und nicht nur dort) ist ein fortlauender Prozess, wo soll da ein Umbruch erfolgen, Weiterentwicklung, kein Umbruch.

überleg mal deine Gedanken.

ansonsten siehe Tobn.

gg

• Hey,

vielleicht habe ich mich mit dem Wort Umbruch falsch ausgedrückt. Natürlich verstehe ich euere Meinung dazu. Ich meinte lediglich ob ich in der F-Jugend andere Schwerpunkte im Training setzen soll als es zuzeit der Fall ist. Ein Umbruch ist das natürlich nicht, da muss ich euch schon recht geben!

Gruß Jose

• Mach so weiter wie bisher! Wenn es bislang allen Spielern Spaß gemacht hat, werden sie auch morgen noch von deinem Training begeistert sein!

Sicherlich verändert sich das Spiel von Jahr zu Jahr. Aber das liegt daran, weil die Jungs sich verändern! Sie werden größer, reifer und stärker...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)